Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

so, pctv 460e ist hier. hat aber die gleichen probleme mit artefakten wie der pctv 461e, nur nicht dauerhaft, sondern in unregelmäßigen abständen.

Das gibts doch nicht. Was machen die bei pctv denn anders als z.b. dvbsky? Es ist doch beides mal prinzipiell das gleiche signal welches decodiert werden muss oder variiert dies je nach tv tuner?
 
xxlsm schrieb:
Ich habe in vielen Foren gelesen das der i3 mit HD Transcoding ziehmlich ausgelastet sein soll und sogar teilweise ruckeln soll (es war von einem i3 530 mit 2,9GHZ die Rede). Wird Temporal Spatial oder Temporal von der 610er unterstützt ?

Die 610 kann alles was Nvidia anzubieten hat. Du willst HD in HD ins Wlan Transcoden ? Bist du dir sicher das es jetzt auch geht bzw auch in HD ist ? Weil da werden in annehmbarer Qualität schnell mal 2-3mb/s zusammenkommen (oder sogar mehr). Und da wird das schon sehr eng auf dem Tablet das das durch das WLan passt. Alternativ kann man ja auch direkt den SD Stream darüber schicken, ohne Transcodieren oder von HD -> SD Transcodieren, was locker reichen sollte (ich hatte das vor >6-7 Jahren schon gemacht mit irgend einem popligen 2 Kerner).

Du kannst ja auch erstmal so probieren und im Notfall immer noch eine Grafikkarte dazustecken.

Nafi schrieb:
so, pctv 460e ist hier. hat aber die gleichen probleme mit artefakten wie der pctv 461e

Gleicher PC mal mit Windows probiert ob es da geht ? Bzw mal feststellen ob da nicht irgend ein anderer Fehler das ganze Verrückt macht (Sat-Kabel ...)?
 
Verbraucht ein i5 oder i7 unter gleicher Nutzung denn mehr Strom als ein i3 ? Er verbaucht doch nur unter Vollast mehr oder ?
 
DDD schrieb:
@ xxlsm: CvH hat hier nicht mal Yadif
Wie ich das verstanden habe habe ich Yadif, nur der upscaler ist BOB. Yadif ist ja unabhängig von der GPU, nur der Upscaler ist GPU abhängig.



Ab (heute) OE r18231 ist ein neuer DVBSky patch dabei. Evtl behebt der die S960 Probleme. Mal ein Auge mit drauf werfen.
 
CvH schrieb:
Gleicher PC mal mit Windows probiert ob es da geht ? Bzw mal feststellen ob da nicht irgend ein anderer Fehler das ganze Verrückt macht (Sat-Kabel ...)?

nein, am gleichen PC mit Windows habe ich es nicht probiert. Dies wäre viel zu aufwändig. Wenn ichs wieder an meinen Windows PC streame, ist es ok. Es ist offenbar ein reines decoding Problem... Die frage ist halt nur, wo der Unterschied zwischen dem Signal einer Svbsky S960 und einer pctv 460e ist. Bei der einen geht es. bei der anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
nein, am gleichen PC mit Windows habe ich es nicht probiert. Dies wäre viel zu aufwändig. Wenn ichs wieder an meinen Windows PC streame, ist es ok. Es ist ein reines decoding Problem...

Hast du den gleichen Satanschluss/Kabel benutzt ?
Weil eigentlich bringt die TV Karte ja nur das Satsignal, decoding ist ja unabhängig von der Karte.
Da müsste entweder die Karte mistige Daten raus bringen oder das Decoding funktioniert nicht weil warum auch immer.
 
ja, es ist der selbe Satanschluss.

Es ist halt auch komisch, dass pctv 460e und 461e das gleiche Problem haben obwohl die Sticks unterschiedliche Tuner haben. Nur die USB Bridge ist die gleiche: em28xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich sein das durch die ganzen Patches die in OE drin sind in Sachen DVB da irgendwas sich gegenseitig stört. Ist bei Liplianin auch so, da musste ich alle Patches löschen um seltsamste Fehler zu beseitigen. Ich mach dir mal ein OP Build ohne die Patches. Evtl geht es dann. Da würdest du wenigstens wissen an was es liegt (evtl Bugreport an OE dann oder so).
 
werde ich dann testen. aber ich bin ja nicht sehr optimistisch, schließlich sind die patches ja für die hardware erkennung. Dies ist aber nicht mein Problem ;)

Es wird auch kein allgemeiner OE bug. Das Problem ist in XBMCBuntu ja auch vorhanden. Liegt wohl an der gpu. Die Grage ist nur was diese Probleme auslöst.
 
die Version funktioniert. Problem ist aber trotzdem noch vorhanden.

Kannst du auf die schnelle auch mal eine Version mit Kernel 3.15rc2 kompilieren, oder ist dies zuviel arbeit?

Hier kannst du auch mal sehen wie 'toll' das Bild ist: https://www.dropbox.com/s/h8btpjp4nfj84ik/VID_20140423_184205.avi

hab gerade mal die festplatte ausm nuc gecloned und dann in meinem pc davon gebootet. der Stick funktioniert hier einwandfrei. Allerdings hier halt mit amd gpu.
Es muss also was mit den gpu treibern oder so zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Welcher Taste kann ich eigentlich unter XBMC sofort den laufenden TV-Sender aufnehmen? Unter http://wiki.xbmc.org/?title=Keyboard_controls habe ich leider nichts finden können. Wollte meine Aufnahmetaste auf meiner neuen Fernbedienung entsprechend belegen.
Dabei ist zu sagen das ich einen FLIRC Empfänger habe, da kann man einfach die entsprechenden Tasten mappen.

Gruß

Ride
 
Mit B gehts nicht?
Evtl. hier mal gucken: https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/system/keymaps/keyboard.xml
Pause/Timeshift kennst du?
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
hab gerade mal die festplatte ausm nuc gecloned und dann in meinem pc davon gebootet. der Stick funktioniert hier einwandfrei. Allerdings hier halt mit amd gpu.
Es muss also was mit den gpu treibern oder so zu tun haben

Kannst du mal zusammenfassen welche GPU funzt und welche nicht und mit welcher OE Version?!
Ergänzung ()

xxlsm schrieb:
Verbraucht ein i5 oder i7 unter gleicher Nutzung denn mehr Strom als ein i3 ? Er verbaucht doch nur unter Vollast mehr oder ?

Im idle sind die alle gleich, bis auf den Celeron, der ein bischen mehr im Idle braucht manchmal, weil er kein C7 kann, wobei C7 eh oft nicht funktioniert. Dazu gibt es im Luxx viele Threads:
http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-c-states-beim-asrock-b85m-pro4-1003192.html

Unter Last ist der höhere verbrauch auch nicht kritisch, solange die Kühlund mitspielt, da der i7 ja dann auch schneller fertig ist mit der Last als der i3 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal zusammenfassen welche GPU funzt und welche nicht und mit welcher OE Version?!

also...

OE Version: nightly. mache fast täglich update

NUC D34010 + DVBSKY S960 : Bild ok. TV funktioniert aber manchmal nach einiger Zeit idle nicht mehr.
NUC D34010 + PCTV 460e : Bild in XBMC fehlerhaft. Bild auf anderen Geräten(gestreamed via VLC) ok
NUC D34010 + PCTV 461e : Bild in XBMC fehlerhaft. Bild auf anderen Geräten(gestreamed via VLC) ok
Hauptrechner( Sandy Bridge i5, AMD HD7970 ... ) + DVBSKY S960: Bild ok. obiges Problem hier nicht getestet.
Hauptrechner( Sandy Bridge i5, AMD HD7970 ... ) + PCTV 460e: Bild ok.
Hauptrechner( Sandy Bridge i5, AMD HD7970 ... ) + PCTV 461e: Bild ok.
 
CvH schrieb:
Wie ich das verstanden habe habe ich Yadif, nur der upscaler ist BOB. Yadif ist ja unabhängig von der GPU, nur der Upscaler ist GPU abhängig.

Du kannst eigentlich kein Yadif haben mit Baytrail GPU, da die IVB GPU dort nur 4 EUs hat. Im org. Forum bei den Baytrail
Boards gabs es gestern und heute einige Diskussionen dazu.
Ab hier bis Seite 13 kann man einiges zu Bob, Yadif und Lanczos3 lesen:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1688638#pid1688638

Deinterlacing: Bob, Yadif, ...
Scaler: Lanczos3, Spline, ...

Beide sind GPU Abhängig.
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
NUC D34010 + DVBSKY S960 : Bild ok. TV funktioniert aber manchmal nach einiger Zeit idle nicht mehr.
NUC D34010 + PCTV 460e : Bild in XBMC fehlerhaft. Bild auf anderen Geräten(gestreamed via VLC) ok
NUC D34010 + PCTV 461e : Bild in XBMC fehlerhaft. Bild auf anderen Geräten(gestreamed via VLC) ok
Hauptrechner( Sandy Bridge i5, AMD HD7970 ... ) + DVBSKY S960: Bild ok. obiges Problem hier nicht getestet.
Hauptrechner( Sandy Bridge i5, AMD HD7970 ... ) + PCTV 460e: Bild ok.
Hauptrechner( Sandy Bridge i5, AMD HD7970 ... ) + PCTV 461e: Bild ok.

Welche GPU nutzt du am Hauptrechner? Die AMD? Dort mal die SB Grafik versucht?
Die Konfig bei den 3x NUC ist genau dieselbe? Es macht eig. keinen Sinn dass die TV Karte diese Störungen verursacht,
es sollte eig. schon am GPU Treiber/Video Einstellungen liegen.
 
Nafi schrieb:
OE Version: nightly. mache fast täglich update
NUC D34010 + PCTV 460e : Bild in XBMC fehlerhaft. Bild auf anderen Geräten(gestreamed via VLC) ok

Sat HD bekommst du woher ? OSCAM ?
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Ab hier bis Seite 13 kann man einiges zu Bob, Yadif und Lanczos3 lesen:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1688638#pid1688638

1080i50 geht nicht, aber haben wir nicht blos 1080i25 O_o (HD+,Servus ...) ? So wie ich das lese geht das und das DI ist von der Optik her viel zu gut für BOB (oder ich seh in meinem Alter nicht mehr richtig ;D ).
 
Sat HD bekommst du woher ? OSCAM ?

ja. Problem besteht bei FTA Sendern aber auch. Hab das alles schon durch -.-


Welche GPU nutzt du am Hauptrechner? Die AMD? Dort mal die SB Grafik versucht?
Die Konfig bei den 3x NUC ist genau dieselbe? Es macht eig. keinen Sinn dass die TV Karte diese Störungen verursacht,

ja, primär nutze ich die hd7970. hab jetzt gerade eben noch die onboard hd3000 getestet. Scheint zu funktionieren. Fps allerdings nur zwischen 30-35. hd3000 zu schwach für hd Fernsehen?
 
kannst du mal mit angezeigten fps (ich weiß nicht wie das Menü heißt) laufen lassen
das hier Anhang anzeigen 410849

und guck mal ob es FPS Drops oder Auslastungs maximum gibt wenn die Fehler auftreten
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Kannst du auf die schnelle auch mal eine Version mit Kernel 3.15rc2 kompilieren, oder ist dies zuviel arbeit?
ui, ganz ehrlich das wäre mir zuviel arbeit weil das garantiert mit allen Patches nicht klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben