Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@pinco, lass die finger weg vom yaVDR Unstable PPA. Das Unstable heißt nicht umsonst so, dass kann mal funktionieren und nach einem Update wieder nicht. Wenn es dir um XBMC Gotham und VNSI 5 geht, da gibts ein zu yaVDR 0.5 passendes PPA. http://www.vdr-portal.de/board16-vi...ionen/board96-yavdr/122440-xbmc-gotham-beta1/ Das läuft bei mir auch so.

Nachdem ich gestern die EPG's des VDR mit Hilfe vom epgd (für TVM gepatcht), epg2vdr und scraper2vdr Plugin in eine MySQL Datenbank geladen habe werden Heute die Daten von XBMC ebenfalls in die MySQL Datenbank geladen. Somit wird die Client Server Struktur vereinfacht und man hat immer alle EPG Daten vorrätig. Anschließend werden alle unsere CD's, DVD's usw. eingetragen und gescrapt.
 
CvH schrieb:
Ich kann nur von denen was sagen die ich habe und die sehen super aus in Live. Auch am Tag nutzbar.

Vorzugsweise ist aber um den TV ein halber Meter in alle Richtungen frei zu empfehlen und das der Hintergrund glatt und in weiß ist.
Ich habe eine grüne Wandfarbe und musste deswegen an den Farben rumspielen (in der boblight Konfigurationsdatei) damit es ok aussieht.

Ist es schlimm wenn um den Fernseher nicht viel platz ist? Meiner hängt am der Wand, umgeben von meinem Wohnzimmer schrank.

Nach obenhin habe ich ca 10 cm platz an den seiten jeweils 15 bis 20. cm
 
orgel schrieb:
@pinco, lass die finger weg vom yaVDR Unstable PPA. Das Unstable heißt nicht umsonst so

Ist das eigentlich Absicht das yaVDR so dermaßen absolut total veraltet ist (ich hab jetzt nicht so die Ahnung von den yaVDR Innereien) ? Alles außer die Unstable Repo kommt ja eigentlich nicht in Frage (von der Aktualität her). Ist ja nicht so das so ein Jahr in Linux in Bezug auf Multimedia eine Ewigkeit sind :) Das es keine aktuelle HTPC Hardware direkt unterstützt ist ja gleich das nächste (wo das wohl am hdsoftdevice liegt).



donkhan schrieb:
Ist es schlimm wenn um den Fernseher nicht viel platz ist?

Ich hab das auch so, ist nicht das Optimum geht aber :) (allemal wesentlich besser als ohne)
 
Orgel ist ja wieder da :schluck: Lange nicht mehr hier gewesen :)

mac321 schrieb:
Hi,
ich habe mir gestern günstig dieses Board hier geschossen ;-)
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=24278


Jetzt überlege ich welche CPU da am besten zu nehmen ist. Dachte an einen aktuellen celeron - aber vielleicht hab ihr einen Tipp? Vielleicht auch in Bezug auf den Intel 24p bug

In Bezug auf den 24p Bug ist es das falsche Board, das hat mit der CPU nichts zu tun, bzw. ist bei allen gleich.
Wobei bei SNB CPUs könnte es evtl. noch schlimmer sein.
Aktueller Celeron wäre Haswell, der ist aber sockel 1150 und nicht 1155.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nicht mehr hier weil Ihr meistens über OpenELEC diskutiert und ich mit yaVDR unterwegs bin. Die Gründe habe ich hier ja schon öfters genannt. Ich nutze XBMC nur zum Video ansehen und Musik hören.
 
Ich kann mit beiden also yaVDR und Open ELEC umgehen. Getestet habe ich beides immer in einer VM. Mein Arbeitstier ist ein 8 Core mit 16GB RAM und KVM als Virtualisierungslösung :D
 
Ich habe so ziemlich jede VDR Distribution ausprobiert und bin vorerst einmal bei yaVDR als Server System gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: OpenELEC 4.0.7
Hardware: Intel NUC (D34010WYK)
TV-Karte #1: DVBSKY S960 / Mystique SaTix S2 V2 USB
TV-Karte #2: Pinnacle PCTV DVB-S2 Stick (461e)



Servus Jungs und Mädels,
ich habe ein kleines Problem.

Ich habe 2 TV-Karten, eine DVBSKY S960 (Clone der "Mystique SaTix S2 V2 USB") und eine PCTV 461e.

Die DVBSKY S960 habe ich noch von einem früheren Projekt.
Die PCTV 461e wollte ich eigentlich dauerhaft einsetzen.

Die DVBSKY S960 funktioniert absolut problemlos mit OpenELEC 4.0.7 - alle Sender, keine Probleme, gute Umschaltzeiten.
Die PCTV 461e funktioniert auch mit OpenELEC 4.0.7 - aber nicht mit allen Sendern, beispielsweise kann ich "Sat 1 Gold" und "Pro 7 FUN HD" nicht schauen - mit der S960 kein Problem.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
In den XBMC- und System-Logs steht nichts Interessantes...
Beim Umschalten, auf einen der beiden Sender, bleibt das Puffern einfach bei 0% stehen.

Könnte ein Linux Firmware-Problem sein oder?
Hat jemand von euch auch den 461e und hat ähnliche Probleme?



Viele Grüße
Nico


PS: Ich möchte den 461e verwenden, weil der auch ohne extra Stromversorgung funktioniert. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat mit der Empfangsqualität nichts zu tun sondern liegt am Nuc bzw immer noch am Kernelproblem welches nun mehr oder weniger in openelec gepatched ist.

Früher ging am Nuc ja gar kein PCTV Tuner. Als fritsch dann nach langem debuggen einen Patch für openelec gebaut hat, welcher einen Kernel-Commit rückgängig macht, gingen PCTV Tuner wieder.

Aktuell habe ich unter anderem einen PCTV 460e Stick. Fast alle Transponder funktionieren. Der Transponder DVB-S2, 8PSK, 11876 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4, DVB Roll 0,35 funktioniert allerdings nicht. Bei mir gibt es da die ganze Zeit grüne Artefakte. Dies ist auch der Transponder von Pro7Maxx HD.

Mit meiner DVBSky 960 keine Probleme.


@_nico

versuch den 461e mal an einem anderen PC. Ich würde wetten, dass du dort den Sender sehen kannst.
 
Nafi schrieb:
Früher ging am Nuc ja gar kein PCTV Tuner. Als fritsch dann nach langem debuggen einen Patch für openelec gebaut hat, welcher einen Kernel-Commit rückgängig macht, gingen PCTV Tuner wieder.

Aktuell habe ich unter anderem einen PCTV 460e Stick. Fast alle Transponder funktionieren. Der Transponder DVB-S2, 8PSK, 11876 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4, DVB Roll 0,35 funktioniert allerdings nicht. Bei mir gibt es da die ganze Zeit grüne Artefakte. Dies ist auch der Transponder von Pro7Maxx HD.

Mit meiner DVBSky 960 keine Probleme.

Danke für diese wertvolle Info.

Nafi schrieb:
versuch den 461e mal an einem anderen PC. Ich würde wetten, dass du dort den Sender sehen kannst.

Ich glaube nicht das ich den 461e am Mac zum Fliegen bekomme... :D
Ich schaue aber mal, vielleicht bekomme ich mal ein Windows-Notebook in die Finger. :freak:

Gruß
 
Probier mal die OpenElec 4.1.2 aus, die hat ein neueres Kernel (3.15 statt 3.14) ! Evtl ist das Problem da schon abgestellt.

Ist zwar blos "Beta" aber das heißt bei OE ja nicht viel, da die "Stable" alles andere als stabil ist.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe einfach mal darauf, dass von euch evtl noch jemand eine Idee hat, wie mir zu helfen ist :-)
Also, ich nutze OpenELEC, neueste Version mit dem Cirrus Extended Skin, dabei habe ich zwei SmartPlaylists (SD-Filme/HD-Filme).
Das Skin nutzt den "Skin.Widgets" Dienst um die zuletzt hinzugefügten Filme anzuzeigen. Für Serien und den "Filme" Menuepunkt funktioniert das auch bestens, nur für meine beiden Playlists bleiben die Felder leer, siehe
screenshot011.png

screenshot004.png

screenshot002.png


Habt ihr noch eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen könnte? Im logfile (http://pastebin.com/hqTubUi4) steht auch nichts ungewöhnliches, der Skin Ersteller weiß da auch nicht weiter und der Ersteller vom Skin-Widgets Dienst antwortet leider nicht.

Danke und Grüße
Gizmoh
 
das habe ich auch gehabt, dann habe ich mit Hand die ganzen scripts deinstalliert inkl. userdata der Addons/scripts (SkinWidget bedingt noch irgendeins - nachzulesen in der xml die iun dem ordner ist) und dannach ging das. Weiß nicht genau ob es da ein Update gab was da alles zerschossen hat oder so.
 
Stabil ist relativ bei OE, sieht man ja auch an den Programm Updates, da wird derzeit bei 4.0.x sinnlos neue Versionen von allen möglichen reingebracht (und nicht nur Patches wie es Sinn machen würde).

XBMC ist stabil das klappt (mittlerweile), aber das ganze System darum wird Sinnfrei geupdatet was zur Folge hat, das in der Stable Version dauernd irgend was anderes kaputt geht, wie alsa, libblburay ... oder das man direkt einen ganz ganz neuen Compiler benutzt der gerade mal paar Wochen raus ist und schrott Code erzeugt ohne irgendwas an Verbesserungen zu liefern (dafür z.B. flac killt). Deswegen kann man gleich die 4.2 nehmen, die ist nicht unstabiler, dafür aktueller. Viele Sachen sind jetzt seit ich glaube 4.0.2 -> 4.0.78 kaputt, interessiert dann aber keinen, bzw haben keine Zeit -.-
 
CvH schrieb:
das habe ich auch gehabt, dann habe ich mit Hand die ganzen scripts deinstalliert inkl. userdata der Addons/scripts (SkinWidget bedingt noch irgendeins - nachzulesen in der xml die iun dem ordner ist) und dannach ging das. Weiß nicht genau ob es da ein Update gab was da alles zerschossen hat oder so.

Habe ich gemacht, jetzt lässt sich der Punkt "Enable Latest Movie Playlist" nicht mehr aktivieren :-( Das Script ist wieder mit allen abhängigkeiten installiert, beim "Filme" Menuepunkt klappt auch alles, nur für die Playlists lässt es sich nicht aktivieren.
 
Zurück
Oben