Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Mit einer Schüssel hätte ich keine Probleme. Aber ich hab nur so ein schrott Ding ähnlich wie auf dem Bild weil Balkon und Mietwohnung und so. Schüssel würde zuviel Platz verbrauchen und ist hässlich.

Selfsat2.jpg
 
@DDD, da sieht man mal wie du Dich da auskennst. Die Technotrend Treiber sind seit Linux Kernel 2.6.38.8 inkl. Transponder Patch in den v4l-dvb Treibern drin. Es gab mal eine Zeit lang da wurden Liplianin und v4l-dvb Treiber Zeitgleich entwickelt, die sind aber mittlerweile zusammen geführt. Die TBS und Sundtek sind eigenständige Treiber und dudlen auch keine v4l Treiber, die müssen dazu immer entfernt werden.

@Nafi, mit so einer Flachschüssel Gurke wird das nichts halbes und nichts ganzes. Die Selfsat H30D hat 33,7 db. Ich selbst habe eine 85er Gibertini mit einem Wirkungsgrad von 69% und 39,3 db Gewinn. Für HD Empfang wird eine Schüssel von min. 80 cm Empfohlen.
 
geht aber nicht anders ;) Und trotzdem ist der dvbsky s960 ein gannzes Stück schlechter als der pctv 460e Stick von den Empfangseigenschaften. und auch mein vu+duo kann noch Bild anzeigen während bei den USB Sticks schon nichts mehr geht.

Für HD Empfang wird eine Schüssel von min. 80 cm Empfohlen

Hier in Deutschland reicht auch eine 60cm Schüssel für ausreichend Schlechtwetterreserven(außer bei Weltunterganggewitter vielleicht).
 
orgel schrieb:
@DDD, da sieht man mal wie du Dich da auskennst. Die Technotrend Treiber sind seit Linux Kernel 2.6.38.8 inkl. Transponder Patch in den v4l-dvb Treibern drin. Es gab mal eine Zeit lang da wurden Liplianin und v4l-dvb Treiber Zeitgleich entwickelt, die sind aber mittlerweile zusammen geführt. Die TBS und Sundtek sind eigenständige Treiber und dudlen auch keine v4l Treiber, die müssen dazu immer entfernt werden.

@Nafi, mit so einer Flachschüssel Gurke wird das nichts halbes und nichts ganzes. Die Selfsat H30D hat 33,7 db. Ich selbst habe eine 85er Gibertini mit einem Wirkungsgrad von 69% und 39,3 db Gewinn. Für HD Empfang wird eine Schüssel von min. 80 cm Empfohlen.

Wer hat gesagt dass ich mich auskenne? Und wieso gleich so gehässig? Habe doch nur gefragt und die TT 4100 war im Kernel 3.2 noch noch drin, als ich sie hatte. Wofür gibt es dann die TT 4100 Treiber auf der Homepage, wenn alles im Kernel drin ist?
Linux Treiber TT-budget S2-4100 (27.02.2014) (getestet für Kernel 2.6.31 bis 3.13.x)
http://technotrend.eu/2899/PC-Produkte.html

Und zu der Gurke, meinst du wir geben extra mehr Geld für eine schüssel aus um uns so eine Gurke hinzustellen? Für manche Wohnungen gibt es halt keine andere Alternative als so eine Gurke, und wir müssen damit leben. Nicht jeder hat ein eigenes freistehendes Haus und kann sich da eine 120er Schüssel hinstellen :o
 
DDD schrieb:
auf dem Balkon hält jahrelang ohne nachjustieren, vielleicht musst du sie mal fester anziehen CvH ;)

Bei mir hängt die 1m in der Luft weil sonst im Winter Schneewehen den gesamten Spiegel verdecken -> viel Angriffsfläche für Wind (ist nicht gerade die Optimalste Lösung und auf das Hausdach hatte ich noch keine Lust zu krabbeln).



orgel schrieb:
@DDD, da sieht man mal wie du Dich da auskennst. Die Technotrend Treiber sind seit Linux Kernel 2.6.38.8 inkl. Transponder Patch in den v4l-dvb Treibern drin.
Naja Technotrend ist jetzt nicht gerade das Vorbild an Treibern. Je nach verbauten Chips (in aktuellen karten) gibt es noch nicht mal Treiber die in aktuellen Kernels laufen.
 
Steckt mal neben eine TBS eine Karte eines anderen Herstellers und Ihr werdet merken warum man die TBS meiden sollte. Oder was meint Ihr warum es da immer extra Pakete für gibt. Neuere Karten sind nie im Kernel sondern kommen über die v4l nach ausgiebigen Tests rein. OpenELEC und MLD sind übrigens eien Ausnahme was neue Kernels betrifft, Distiris wie LinuxMCE, yaVDR oder easyVDR setzen auf LTS Versionen.
 
orgel schrieb:
Steckt mal neben eine TBS eine Karte eines anderen Herstellers und Ihr werdet merken warum man die TBS meiden sollte.
dazu noch dvbsky, cc, ... da gibt es mehr als viele :D aber für TBS kommt jetzt ein ganzer Schwung offene Treiber (wo TBS keinen Anteil dran hat).

orgel schrieb:
Neuere Karten sind nie im Kernel sondern kommen über die v4l nach ausgiebigen Tests rein.
jein, z.B. TechnoTrend-4600 da passiert genau nichts. Solange die Treiber nicht offen sind (ohne binär blobs) kommen die nicht ins Kernel und da gibt es fast keinen Hersteller der da irgendwie glänzt. Wenn ich sehe das man für eine DVB Karte Liplianin installieren soll bekomme ich das blanke kotzen. Das ist so grausig alt, das kann man mittlerweile nicht mehr als Lösung ansehen.


orgel schrieb:
OpenELEC und MLD sind übrigens eien Ausnahme was neue Kernels betrifft, Distiris wie LinuxMCE, yaVDR oder easyVDR setzen auf LTS Versionen.

3.14 ist eine LTS (3.12, 3.10 ...)

yaVDR kann durch diese "never change a running systrem" noch nicht mal ordentlich mit aktueller Hardware umgehen.
Wenn ich nur Treiber habe die mit 1 Jahr alten Kernel gehen und meine aktuelle Hardware einfach nicht unterstützten nützt mir das einen alten scheiß. Bei einem Mediasystem unter Linux ist ein 1 Jahr altes Kernel mehr oder weniger eine Katastrophe außer man will unbedingt alte Hardware einsetzen. Wer nutzt bein neuen HTPC´s denn noch noch die Kombie von CPU + NVIDIA Graka (ION), wieso auch ?
 
Ich freunde mich gerade mit Arch Linux in einer Virtuellen Maschine an, erst einmal nur mit Gnome als Desktop. Eins kann ich jetzt schon sagen, Gnome läuft da wesentlich besser. Mal sehen ob was daraus wird und dann später evtl. einen VDR mit XBMC aufsetzen.
 
Weil ich es gerade gelesen habe:

Martijn: PVR is not a requirement for repo. A lot of people don't use it.

Das heißt, nicht wundern wenn ihr mal ein Skin installiert das es keine PVR Unterstützung hat, das ist vollkommen normal das unvollständige Skins in die Repo kommen :freak:
So langsam verstehen ich die Release von XBMC nicht mehr.

Nicht nur das man z.B. bei XBMC 13, unter vollen Wissen von schweren Bugs (die auch schon gefixt waren) das released nur um irgend ein Datum zu erwischen. Nein das machte man bei 13.1 gleich noch mal und das selbe wird uns mit 13.2 auch noch mal blühen. Das wird toll weil man schon vorher jetzt sagt das nach 13.2 kein Bugfix mehr kommen wird, wenn da ein Fehler drin ist heißt es warten auf 14.
Im vollen Wissen das man teils simple bugs drin hat (die auch schon gefixt sind in 14) und auch komplett kaputte Funktionen wird man das releasen.

Irgendwie frage ich mich, ob der welcher für die Qualitätssicherung zuständig ist seinen Job da versteht.
 
Ihr dürft eins nicht vergessen, XBMC ist ein Projekt von mehreren Hobby Programmierern. Diese arbeiten in ihrer Freizeit an dem Projekt, viel kommen und gehen oder nehmen eine Auszeit. Gerade die Skin Programmierer können gerade mal soviel Python und XML so das sie ihre Skins zusammen bauen können.

Das mit dem PVR stimmt allerdings, es sind gerade mal ca. 20% die auch PVR unter XBMC nutzen. Dafür fehlen dem PVR Addon's zu viele Features die man sonst jeden Tag mit dem PVR nutzt.

Für die Qualitätssicherung sind die Nutzer selbst zuständig. Bei Reproduzierbaren Bug's einfach die Logs mit anhängen beim melden selbiger und nicht nur schreiben Addon X oder Skin Y geht dies und das nicht. Anleitungen wie man z.B. den Debugger mit laufen lässt und die Log Datei auf einen Pastebin Service geladen bekommt, gibts genug im XBMC Forum.
 
orgel schrieb:
Für die Qualitätssicherung sind die Nutzer selbst zuständig. Bei Reproduzierbaren Bug's einfach die Logs mit anhängen beim melden selbiger und nicht nur schreiben Addon X oder Skin Y geht dies und das nicht. Anleitungen wie man z.B. den Debugger mit laufen lässt und die Log Datei auf einen Pastebin Service geladen bekommt, gibts genug im XBMC Forum.

Ich spreche nicht von unbekannten Bugs die noch nicht berichtet worden sind (da ist klar das die auftreten können).

Beim RLS von XBMC 13 und 13.1 waren schon viele Bugs im Git behoben die es dann aber nicht in die Finale Version geschafft haben nur um einen Termin (warum auch immer) zu halten. Ich spreche da nicht von solchen harmlosen Sachen wie das eine Übersetzung falsch war oder der Knopf 1-2 Pixel zuweit links war (z.B. wenn ich mich nicht falsch erinnere war der Analog Sound Ausgang unter bestimmten Formaten kaputt, das wurde eine Woche vor dem rls von 13.0 behoben, kam dann aber erst mit 13.1 ).

Dort sagt man sich scheinbar, oh wir haben zwar 100 bekannte Fehler die noch drin sind, aber wir releasen trotzdem. Ein Perfektes Beispiel ist das mit dem Startfenster was wir hier besprochen hatten. Wenn das Startfenster auf TV steht funktioniert PVR nicht mehr. Das weiß man, Problem ist erkannt, wird aber nicht gefixt und bleibt kaputt im Finalen drin (selbst das temporäre deaktivieren der Funktion hält niemand für notwendig). Die Devise ist scheinbar, lieber ein kaputtes Feature als gar kein Feature -.-

Vielleicht sehe ich das zu verbissen, aber wenn ich etwas rlse sollten doch wenigstens die auffälligen Fehler verschwunden sein. Bei anderen Projekten wird erst releast wenn alle bekannten wichtigen Fehler ausgemerzt sind.
 
Gizmoh schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe einfach mal darauf, dass von euch evtl noch jemand eine Idee hat, wie mir zu helfen ist :-)
Also, ich nutze OpenELEC, neueste Version mit dem Cirrus Extended Skin, dabei habe ich zwei SmartPlaylists (SD-Filme/HD-Filme).
Das Skin nutzt den "Skin.Widgets" Dienst um die zuletzt hinzugefügten Filme anzuzeigen. Für Serien und den "Filme" Menuepunkt funktioniert das auch bestens, nur für meine beiden Playlists bleiben die Felder leer, siehe
screenshot011.png

screenshot004.png

screenshot002.png


Habt ihr noch eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen könnte? Im logfile (http://pastebin.com/hqTubUi4) steht auch nichts ungewöhnliches, der Skin Ersteller weiß da auch nicht weiter und der Ersteller vom Skin-Widgets Dienst antwortet leider nicht.

Danke und Grüße
Gizmoh

Ich antworte mir mal selber ;-)
Inzwischen konnte ich das Problem beheben indem ich die SmartPlaylists neu angelegt habe. Alte und neue Version sind haargenau identisch, mit den neuen Playlists klappt es, mit den alten nicht.
Muss man nicht verstehen...
 
Das XBMC Team ändert gerne mal die Datenbank Einträge der SQLlight Datenbanken. Ich selbst nutze mittlerweile eine MySQL Datenbank auf einem Server dort sind die XBMC sowie die VDR EPG Einträge von TVM und SAT hinterlegt. Da taucht das Problem zwar auch auf, ist aber dafür nur einmal zu ändern. die Clients holen sich dann von dort die Informationen.
 
Ich bräuchte einen IR6 Empfänger für meinen PC, damit ich XMBC nun endlich auch mit einer Fernsteuerung bedienen kann. Es gibt ja verschiedene USB-Dongl im Angebot, wie weit ist die Reichweite solcher USB-Dongl? Ich müsste den Empfänger auf jeden Fall mit einem USB Kabel verlängern. Wie weit ist eine max. Verlängerung möglich? Und zu guter Letzt, welchen USB Empfänger könntet Ihr mir empfehlen?
 
Eine RF / BT Remote ist auch nett, geht weiter und man benötigt keinen Sicht Kontakt zu Empfänger.
Ich nutze derzeit noch ein klobige "LC-Power RC1000MCE", von der Reaktionszeit her funktioniert die wie eine normale Tastatur. Das einzige was bei den BT dingern störend ist das die recht anfällig sind für Wlan (selbe Frequenz) wenn sich da ein Handy direkt dazwischen befindet (10-20cm Umkreis) geht es nur noch hacklig.
 
Naja ich hatte bis jetzt nur "meine" Fernbedienung, deswegen kann ich nicht wirklich was empfehlen.

Wenn ich mir heute eine neue kaufen müsste würde ich wahrscheinlich eine Rii Mini nehmen.

Rii mini K25 oder K13 (in Deutschland meist i25 und i13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben