Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Naja gehen ist kein Problem nur das ganze Nutzer freundlich zu gestalten. DVBViewer kann das problemlos und bequem bei VDR müsste man sich mal einlesen.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming
Da du ja scheinbar Sat>IP + Transcoding haben willst kannst du auch mal bei MediaPortal Server vorbei gucken der kann das wohl bald/schon funktioniert dann mit allen Sat>IP Clients aber das Bild wurde vorher Transcodiert, quasi ein Eigenbau Sat>IP Server).
 
gut das hat erstmal geringere Prio, ich dachte erstmal an einen standard VDR server für meine Openelec Clients.

Hab gestern mal easyvdr 2.0 (Basiert auf Ubuntu 14.04)auf nen BaytRail µATX ASRock Board aufgesetzt und die zwei rumliegenden TwinKarten verbaut, Tevii S480 und 482. Treiber usw hab ich gebaut, FW reinkopiert aber weder LSPCI noch grep dvb spuckt mir mir irgendwas zu den PCIe devices aus. Gut, ich hab bisher kein Saft an den Karten (Über den Floppy Stecker) aber die Karten liefene eig auch immer ohne ExtraSaft.

Ich weiß echt nicht worans liegt. Muss doch iwi zumindest etwas ausspucken ob die TV Karten da sind oder die ganzen PCIe Slots einfach wegen was vollkommen anderem nicht erkannt werden -oder gar beide Karten kaputt sind. Ideen?

Heut baue ich mal die TBS 6982 aus (Aus dem prod. HTPC) und teste die mal im PCIe Slot. Auch könnte ich testweise mal die Crazy Cat OE drauf installieren. Vllt sind die Karten dann da...

root@easyvdr:/home/easyvdr# dmesg |grep dvb
root@easyvdr:/home/easyvdr#

root@easyvdr:/home/easyvdr# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation ValleyView SSA-CUnit (rev 0e)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation ValleyView Gen7 (rev 0e)
00:13.0 SATA controller: Intel Corporation ValleyView 6-Port SATA AHCI Controller (rev 0e)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation ValleyView USB xHCI Host Controller (rev 0e)
00:1a.0 Encryption controller: Intel Corporation ValleyView SEC (rev 0e)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation ValleyView High Definition Audio Controller (rev 0e)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ValleyView Power Control Unit (rev 0e)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation ValleyView SMBus Controller (rev 0e)
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Cntroller (rev 11)

root@easyvdr:/home/easyvdr# uname -a
Linux easyvdr 3.12.0-7-generic #15-Ubuntu SMP Sun Dec 8 23:39:27 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

http://paste.ubuntu.com/8156411/

Auf welchen Tv Server würdest ihr in Verbindung mit Openelec Clients setzen?

Edit: Ein manuelles Update auf Kernel 3.17 RC2 bringt nichts.
Ergänzung ()

vielleicht braucht sie auch doch zwingend Floppy Saft? Kann das wer testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du im BIOS die PCIe Devices? http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/intel-sandy-bridge-e-x79-i7-3960x/asrock-bios1.jpg
Ansonsten evtl. mal kurz Windows installieren, nicht dass die vom BIOS gar nicht erkannt werden und du umsonst Linux verteufelst ;)

TV Server vdr sollte denke alles können.
Hast du an beiden Tunern LNBs dran? Was ist wenn du nur eine Karte einbaust und nur ein LNB?
Floppy Stecker hast keine da zum kurz dran machen?
Ergänzung ()

Haben die im easyvdr Kernel 3.12 genommen obwohl 14.04 3.13 mitbringt?
 
Bisher hab ich an keinem Tuner n LNB dran. Später Unicable ... oder auch legacy. Schau mer mal. Ein Kabel hab ich da zum testen aber noch nicht dran.

Hab das BIOS gestern schon durchforstet aber niergends was bezüglich PCIe Geräten gefunden.

Floppy Stecker frag ich grad auf Arbeit ob die noch welche rumfahren haben. Das PSU hat keins und bei mir is grad wegen Baustelle das "Lager" abgeklebt :p komm ich schlecht an meine Warenz @ home.
Das PSU hat leider kein Floppy...

Ich schau dass ich + Floppy / ggf Windows / Openelec heut Abend teste.

@ Kernel - scheint so. Der EasyVDR 2.0 beta hat den 3.12 er
 
also ich bin mir schon sicher dass stock easyvdr auf Ubuntu 14.04 basiert, aber vielleicht noch einem älterne Release aus dessen Beta Zeit ;)

Ich schau heut abend nochmal.
 
also weder Tevii S480 noch 482 bekomm ich mit Saft zum laufen, die TBS 6982 hingegen geht ohne extra Saft oob.

easyvdr@easyvdr:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation ValleyView SSA-CUnit (rev 0e)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation ValleyView Gen7 (rev 0e)
00:13.0 SATA controller: Intel Corporation ValleyView 6-Port SATA AHCI Controller (rev 0e)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation ValleyView USB xHCI Host Controller (rev 0e)
00:1a.0 Encryption controller: Intel Corporation ValleyView SEC (rev 0e)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation ValleyView High Definition Audio Controller (rev 0e)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0e)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ValleyView Power Control Unit (rev 0e)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation ValleyView SMBus Controller (rev 0e)
01:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 04)
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 11)
 
Bevor du dein Leben mit easyVDR verschwendest mal MLD probiert (4.0.x)?
Da kannst du bei Download auch gleich ein angepasstes Image für Server Zwecke bauen lassen. Dort ist die ya/easyVDR Einstellung, alt ist Geil, auch nicht so vertreten.
 
In der VDR Plugin Liste ist dvbapi zumindest nicht drin. Aber vielleicht kann man das seperat nachinstallieren?
 
so okay

Mein TV Server rennt ja grad halbwegs mit 14.04 und YAVDR Paketen. Backup ist erstellt.

Was muss ich denn BIOS Seitig für Wakeup einstellen? Als Timer basiert und auch dann wenn ein Client angeht. Danke
 
Die Pakete bekommt man über das 'extra'-repo.

Eine file erstellen in /etc/opkg/ mit dem Namen extra.conf mit dem Inhalt

Code:
src/gz extra http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-64/files/extra

opkg update

opkg install PAKETNAME
 
werd ich mir notieren und ggf heute Abend nochmal ein Backup des TvServers machen.

Ich hab die TBS final mit dem Crazy Cat TBS Treiber zum laufen gebracht - funny zudem dass nun auch die Tevii S480 da ist. XVDR rennt soweit gut, lediglich die alte E-350 AMD ZBox macht mit Openelec etwas Probleme... ab und an einfach black Screen @ TV und kaum mehr eine Reaktion.
Ich denke das ist ist irgend ein Treiberkack, kann an der Umschaltung der FPS als auch Deinterlacing, HD Beschl. oder sonstwas liegen. Das 100% zuverlässige Setting hab ich bisher nicht finden können.

Vielleicht setz ich da auch mal testweise MDL als Client auf. Welche iso würdet ihr da nehmen?
 
Zurück
Oben