Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ich suche was, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
HTPC wo XBMC darauf läuft (am besten OE) für Wiedergabe von Xvid/h.264/1080p, _kein_ TV. Möglichst billig, möglichst lautlos.

Grund ist das ich ein HTPC aufbaue (Installieren , einstellen..) + externe HDD und das ganze dann per Post nach Übersee schicke.

Das heißt das ganze muss Wartungsfrei laufen und allgemein wenigstens ein bisschen flott. :)

Was soll der HTPC können: XBMC, CEC, HDMI, Optisch out (evtl auch nein) ggf WLAN eingebaut. Als Speicher reicht ~2-4gb, ich würde sehr gern auf eine SSD verzichten wollen, allein schon wegen dem Preis.

Bis jetzt komme ich da entweder bei einem J1900 Board hinaus wo ich aber den CEC noch kaufen muss (bzw eine Fernbedienung)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-464647

oder einen RPi (alternativen??) CUBox ist mit 120€ zu teuer
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-464654

Bei den ganzen NUCs etc kann man die HDD ja nicht einbauen (3,5") und braucht noch eine SSD.
wäre nur noch der aber ohne Optischen Ausgang (externe Soundkarte?) Preislich kommt das aber auch nicht mit einem J1900 hin :/

noch jemand gute Ideen ? Der RPi ist ja "perfekt" bis auf den TosLink und das er allgemein bisschen lahm ist.
 
Ja die Externe wäre eben nur für irgend ein Gerät wo sich keine 3,5" verbauen lässt. Die 3,5" läuft beim gucken ja so oder so, da kann man ja auch gleich das OS drauf machen.
Die J1900 Variante kostet ~220€ (inkl HDD) und ist für diese Aufgabe ja eigentlich viel zu viel.
Chromebox ist viel zu teuer, zbox das selbe, NUC ist teurer als der J1900. Von den Android Boxen würde ich liebend gern die Finger lassen, ich brauch halt ein System wo man nichts verpfuschen kann und es wirklich nur XBMC lädt.
 
CvH schrieb:
Ich suche was, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
HTPC wo XBMC darauf läuft (am besten OE) für Wiedergabe von Xvid/h.264/1080p, _kein_ TV. Möglichst billig, möglichst lautlos.

Grund ist das ich ein HTPC aufbaue (Installieren , einstellen..) + externe HDD und das ganze dann per Post nach Übersee schicke.

Das heißt das ganze muss Wartungsfrei laufen und allgemein wenigstens ein bisschen flott. :)

Was soll der HTPC können: XBMC, CEC, HDMI, Optisch out (evtl auch nein) ggf WLAN eingebaut. Als Speicher reicht ~2-4gb, ich würde sehr gern auf eine SSD verzichten wollen, allein schon wegen dem Preis.

Bis jetzt komme ich da entweder bei einem J1900 Board hinaus wo ich aber den CEC noch kaufen muss (bzw eine Fernbedienung)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-464647

oder einen RPi (alternativen??) CUBox ist mit 120€ zu teuer
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-464654

Bei den ganzen NUCs etc kann man die HDD ja nicht einbauen (3,5") und braucht noch eine SSD.
wäre nur noch der aber ohne Optischen Ausgang (externe Soundkarte?) Preislich kommt das aber auch nicht mit einem J1900 hin :/

noch jemand gute Ideen ? Der RPi ist ja "perfekt" bis auf den TosLink und das er allgemein bisschen lahm ist.

Ich hab zwar nix zum Thema zu sagen aber bei dieser Gelegenheit könnte man doch gleich den Startpost im HOWTO Thread aktualisieren? Bin auch auf der Suche :D
 
Wie wärs mit einem Aufbau ala

mini (RPi), günstig (J1900), "perfekt" (G1840)

Weil ein komplette Empfehlung (ram mb etc) muss ja auch gepflegt werden :) Dann evtl lieber eine Richtung vorgeben z.B. CPU G1840, MB H81 oder .... + 4GB RAM + Gehäuse auswahl (gh.de).

Dazu evtl auch eine Liste was man nehmen sollte wenn man was machen will (ohne TV RPi, mit J1900 oder G1840, für 3D G1840? ...)
 
CvH schrieb:
Wie wärs mit einem Aufbau ala

mini (RPi), günstig (J1900), "perfekt" (G1840)

Weil ein komplette Empfehlung (ram mb etc) muss ja auch gepflegt werden :) Dann evtl lieber eine Richtung vorgeben z.B. CPU G1840, MB H81 oder .... + 4GB RAM + Gehäuse auswahl (gh.de).

Dazu evtl auch eine Liste was man nehmen sollte wenn man was machen will (ohne TV RPi, mit J1900 oder G1840, für 3D G1840? ...)

Wobei ein Rpi bei größeren Datenbanken oder aufwändigeren Skins schon keinen Spaß mehr macht, oder?
 
Na ja, RPI nutzen viele aber auch nur zum LiveTV, wenn man keine aufwendigen Skins will dann würde der auch bei LiveTV passen, sofern der Stream aus dem Netz kommt.
J1900 wäre für LiveTV Scaling ja noch nicht 100% geeignet laut Fritsch, bzw. evtl. dann mit VPP?! Für 3D braucht man einen i3 und keinen G1840.
Die Frage ist halt auch können das andere evtl. schon besser/genauso, wie in der OfficePC FAQ, in der Multimedia FAQ usw. Und wer hält die Listen immer aktuell und so.
Ich denke wenn wir schon was vorbereiten dann hätte Krautmaster kein Problem das im 1. Post zu editieren.

Hab hier auch schon mal Vorschläge gemacht gehabt: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.824917/page-37#post-15992524
Die meisten davon lassen sich hier ja auch verwenden.
 
ich hätte jetzt eher gesagt das man nur angibt

mindestens ein RPi
für normal ein J1900 board
für 3d einen i3
und dann einfach auf das FAQ Linkt.

Weil für viele wird nicht klar sein (wie bei mir auch ^^) das z.B. 3D erst ab i3 geht (sicher ? der g1840 hat doch diese Erweiterung von intel auch).
 
DDD schrieb:
Nein, der G1840 hat die nicht. Und ja, sicher ;)
Ich frage weil

Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?
Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

Intel® Pentium™ & Celeron™ Processors with Intel® HD Graphics (formerly codenamed Bay Trail)

irgendwie missverständlich, da müsste ja der J1900 InTru3d haben O_o laut Intel Info Seite aber nicht :freak:


DDD schrieb:
Ich weiß nicht ob das wirklich so eine große Hilfe ist wenn man nur sagt J1900 Board, dann bleiben von 10 Fragen ja immer noch 9 übrig, TV Karte, CIR, IR, USBWakeup, LiveTV,.....

auch wieder richtig xD
 
Der G1840 ist ja kein Baytrail.
Beim J1900 ist es tatsächlich missverständlich, 3D hat er aber wohl auch nicht, es sei denn der (Mainboard!?) Hersteller baut das ein.
Hatte dazu auch schon ganz interessanten EMail Verkehr mit Intel.
Zum Thema: https://communities.intel.com/thread/54281?sr=stream&ru=55808

Currently, there are no Bay Trail processors supporting InTru 3D Technology. I am afraid; I do not have notifications if this would be supported in a near future or through new driver releases.
 
Guten Abend,

mir ist vorhin aufgefallen, dass Comedy Central nun nichtmehr wie sonst üblich den Sendeplatz mit Nickelodeon teilt, sondern mit Viva. Allerdings habe ich Viva vor geraumer Zeit schon aus der channels.conf geworfen. Hab nun ein wenig gegoogelt, allerdings konnte ich keinen Eintrag finden welcher funktioniert.

Meine Frage also: Hat jemand einen channels.conf Eintrag für DVB-C unter Kabel Deutschland nahe Bremen welcher aktuell funktioniert?

EDIT: Immerhin hab ich nun einen gefunden auf welchem erstaunlicherweise der EPG funktioniert, allerdings nicht der Stream.

Vielen Dank,

Malz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin nun leider nicht vom Fach was Linux anbetrifft. Habe aber von Windows + XBMC die Nase voll und möchte gerne das XBMCBuntu/ Openelec 4.1.6 ausprobieren. Zur Steuerung nutze ich eine Blutooth Sony PS4 FB in Kombination mit Eventghost. Kann mir einer sagen, wie ich auf XBMCBuntu/ Openelec 4.1.6 EventGhost zum laufen bekomme. Idealerweise sollte EventGhost mit XBMC Starten.

Was wäre besser, dass was XMBC.org anbieten als XBMCBuntu oder das Openelec aktuell in der Fassung 4.1.6. Nutze einen i3 mit NV 430 Grafik.

Besten Dank
mirage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung was genau Eventghost macht, aber dies gibt es eh nur für Windows.

OpenELEC ist in jedem Fall besser wenn es nur um einen reinen HTPC geht. XBMCBuntu wird erst interessant wenn man auch den normalen Linux Desktop Modus nutzen möchte mit Maus/Tastatur oder wenn man spezielle Anforderungen an den HTPC hat.

Ob die Fernbedienung in OpenELEC funktioniert müsstest du ebenfalls testen.
 
Hm, das ist schlecht. Mit EventGhost mappe ich die Befehle der FB auf Tastatur. Weil XBMC kann mit den Befehlen der Sony FB nix anfangen. Damit wäre das Linux Experiment schon gescheitert bevor es eigentlich los geht....
 
bei openelec gibt es Lirc. Damit mappt man ebenfalls die IR Kommandos auf Tasten. Ob deine Fernbedienung out of the box funktioniert, weiß ich aber trotzdem nicht.

OpenELEC installieren ist aber kein großer Aufwand, deswegen einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben