Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Wenn man aber das bild direkt einbindet ist das meistens zu groß und vom Forenbetreiber unerwünscht :)
 
Es gibt nun nen Patch für das Problem.

Hab ihn bei mir schon eingebaut und es funktioniert nun wieder wie vorher ;)

ist allerdings noch nicht offiziell in in helix gemerged.
 
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine Octopus Net vierfach für DVB-C, die das TV-Signal als Sat>IP-Stream ins Heimnetz einspeist.
Ich versuche, damit einen HTPC auf OpenELEC / Linux-Basis mit XBMC aufzusetzen (Hardware: Intel NUC D34010 WYK).
Ich will damit auch LiveTV mit EPG, Timeshift und Recording verwirklichen.

Mein Problem ist die Auswahl und Konfiguration des passenden TV Backends und des Frontheads.
Herausgefunden habe ich, dass es wohl zwei grundsätzliche Möglichkeiten für Sat>IP gibt: TVheadend oder VDR, jeweils als Backend und Fronthead.
In Gotham / OpenELEC 4.1.2 sind ja Addons sowohl für Tvheadend als auch VDR (jeweils Backend und Frontend) enthalten, die ich aber nicht richtig konfiguriert bekomme.
Ich möchte sowohl Backend als auch Frontend auf dem HTPC installieren (weil ich für das Backend ja sonst einen extra Server benötigen würde).

Meine Frage: Funktioniert eine dieser beiden Möglichkeiten grundsätzlich, und wie muss ich die wesentlichen Einstellungen setzen?
Oder muss ich da einen ganz anderen Ansatz wählen?
 
Also bei OpenElec brauchst du das VDR-Addon, darin musst du das Sat>IP Plugin an machen (sonst brauch man nichts).
Als XBMC Backend kannst du VNSI oder XVDR nehmen, geht beides. Ich hab bei mir außerdem die Option aktiviert das es das EPG nicht während der Wiedergabe/Aufnahme aktualisiert. Hab aber keine Octopus Net, evtl geht es dabei auch ohne.

Als Sendeliste nimmst du einfach die normale DVB-C Liste die du sonst nehmen würdest, das Sat>IP plugin wandelt sich das selber um (kann man sich ja hier zusammenstellen wenn man keine Liste hat).

Man kann das ganze auch per IPTV Plugin in XBMC betreiben, das ist aber ohne EPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:

Weil es sonst scheinbar eine zusätzliche Verbindung aufbaut zum Verteiler -> aus 4 Möglichen Clients werden dann 2, bzw blockt sich das untereinander. Macht für mich aber kein Unterschied, denn das EPG lädt es ja beim Start direkt neu, somit hab ich beim ersten Zugriff sofort EPG !
 
@CvH:

Ok, danke, dann bin ich ja immerhin schon mal auf der richtigen Spur.
Beim vdr-addon aktiviere ich also nur das satip-addon, sonst änder ich nix.

In XVDR lasse ich "localhost" bzw. 127.0.0.1 als Signalquelle, weil vdr-addon ja auf dem selben PC läuft.

Als Sendeliste nimmst du einfach die normale DVB-C Liste die du sonst nehmen würdest,
Welches Format hat die Senderliste, ist das die CSV-Datei mit den PIDs, Kanalnamen usw.?
Oder ist das die channels.conf?
Und wo muss ich diese Datei einlesen / hinterlegen, damit satip sie findet?

Klingt ja so, als wäre ich nur einen Schritt von der Lösung entfernt :-)
Ergänzung ()

EDIT:
@CvH:
Ich komme voran: Ich habe vdr-addon und VNSI so eingerichtet, wie du geschrieben hast. VNSI findet vdr-addon offenbar, denn wenn ich die Kanal-Datenbank in XBMC bereinige, liest er die Kanäle neu ein.
Die Kanäle werden dann in XBMC unter LiveTV auch angezeigt, aber ich kann keinen der Kanäle auswählen, d. h. ich sehe nur die Kanalliste, bekomme aber weder Bild noch Ton.

Scheint so, als würde meine Senderliste nicht passen - bleibt also die Frage, welches Format hat diese Liste, und wo muss ich sie einstellen?

Bin der jetzt schon sehr dankbar, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das schien mir zu eindeutig ;D

Du musst das vdr-add deaktivieren (sonst kann die liste nicht gespeichert werden), erst dann kannst du die channels.conf mit normalen Editor bearbeiten und die jeweiligen Kanäle einfügen.
Man kann das ganze auch suchen lassen, das ist aber mehr oder weniger aufwändig, weil es dauert und dann alles per Hand heraus geklaubt werden muss. Bei XBMC wäre es ratsam keine 500+ Kanal listen einzusetzen, das schafft nur Probleme und das Laden dauert lange. Also am besten nur das in die Liste die wirklich da sind bzw auch genutzt werden.

\\HTPC-IP\Userdata\addon_data\service.multimedia.vdr-addon\config\

die channels.conf sieht dann in etwa so aus (ein Kanal pro Zeile -> das sieht gerade bissle doof aus)

von channelpedia

Code:
arte HD;ARD:762000:C0M64:C:6900:513=27:515=deu@3,516=fra@3:518;1521=deu,1522=fra:0:17113:9999:401:0
Das Erste HD;ARD:418000:C0M256:C:6900:6010=27:6020=deu@3,6021=mis@3;6022=deu@106:6030;6031=deu:0:11100:41985:1051:0
ZDF HD;ZDFvision:394000:C0M256:C:6900:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:102:1079:0

danach vdr wieder aktivieren, neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
*Jubel*
Aaalso... habe nun einfach mal die channels.conf meiner alten Reelbox genommen, an die entsprechende Stelle auf dem HTPC kopiert, und siehe da: Es wird hell! Habe jetzt prinzipiell Empfang per Sat>IP.

Allerdings funktioniert die channels.conf - die auf der Reelbox einwandfrei geht - in XBMC nicht einwandfrei: Sendernamen sind verstümmelt, einige Sender funktionieren auch nicht (Anzeige in XBMC: "No data").

Ich muss also die Liste nachjustieren - aber woher nehme ich die Daten? Funktioniert das über die Kanalsuche in XBMC unter LiveTV-Einstellungen?
Mit dem Tool der Octopus Net kann ich nur *.csv und *.m3u-Listen generieren.

Empfiehlst du eher XVDR oder VNSI?
 
http://channelpedia.yavdr.com/gen/ <- Kanal Listen, wenn da keine für dich ist dann musst du selber suchen (das hab ich allerdings noch nie im XBMC gemacht xD)
Wenn es die Reelbox frisst aber vdr nicht tippe ich mal auf zu alt. Evtl hat sich da irgendwas geändert.

XVDR vs vnsi, tja technisch gesehen ist vnsi meilenweit vorne, Umschaltzeiten Technisch ist XVDR weit besser.
Das schwankt aber je nach Hardware, musst du mal selber probieren.
 
ich müsste mal wieder vnsi testen, irgendwas hat sich mit den Oktoberreleases ja getan. Ich hab den TV Server auch mal dahingehend umgestellt dass er nun von GIT den vnsiserver baut.

Es stimmt aber, am HTPC kommen mir beide, xvdr / vnsi quasi identisch vor, mit der Ausnahme dass XVDR schneller ist. Was wäre denn technisch für den VNSI aufzuführen?
 
an sich nichts. Nur das VNSI von fernetmenta programmiert wird und man recht gute Unterstützung bekommt wenn mal was nicht funktioniert ;)
 
Moin,

könnte mir mal jemand sagen wie ich unter Openelec =>vdr-addon das Aufnahmeverzeichnis ändern kann ?
Wenn ich es direkt im vdr-addon=> " VDR Video Dir" mache bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Oct 26 08:20:41 OpenELEC sh[1529]: vdr: can't access video directory nfs://192.168.178.18/volume1/XBMC-Aufnahmen
Oct 26 08:20:41 OpenELEC systemd[1]: service.multimedia.vdr-addon.service: main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
Oct 26 08:20:41 OpenELEC systemd[1]: Unit service.multimedia.vdr-addon.service entered failed state.
Oct 26 08:20:44 OpenELEC vdr[1565]: [1565] ERROR (tools.c,441): nfs://192.168.178.18/volume1/XBMC-Aufnahmen: No such file or directory
das Verz. ist natürlich auf der NAS vorhanden .
 
Zur Info - falls jemand testen will: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707&pid=1823338#pid1823338
Now it's time for all Baytrail / IVB people to help testing.
Furthermore MCDI was implemented for IVB platform!

Sieht aber wohl noch nicht so gut aus:
Concerning then new driver: Please follow the above bugreport for now (better don't install it) - I run into constant segfaults :-)
Edit: HSW is still fine - progressive also works on IVB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es für BT scheinbar noch nichts ordentliches gibt um den PC anzuschalten. Ich werde mit IR nicht warm, für mich absolut unbrauchbar :/
 
Zurück
Oben