Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Naja ich kann aus dem Standby einen Rechner problemlos erwecken (wo ich kein Standby nutze), aber direktes einschalten geht scheinbar nicht.
 
Ich brauch bei PVR ja nix deswegen bin ich damit auch mehr oder weniger zufrieden, die Umschaltzeiten sind halt immer noch eine Katastrophe gegenüber DVBViewer aber ok muss man sich scheinbar daran gewöhnen. Aber die ganze Aufnahmeseite ist ja mehr oder weniger primitiv, im Timeshift zu scrollen das selbe, gibt ja noch nicht mal ne Anzeige wie viel gepuffert ist. EPG ist auch weit weg Stabil zu sein (da fehlt einfach mal EPG auf paar Sender, warum weshalb wer weiß) und die allgemeine Einfachheit der Bedienung war ja noch nie die Spezialität von Xbmc. Gibt ja noch nicht mal ein Einstellungsassistent, wenn man XBMC das erste mal benutzt ist das eine Katastrophe.
 
Doch, die Umschaltzeiten sind schon XBMC zu verdanken. Das Fernsehsignal wird ja in nen h264 stream gepackt und auf HDD( ?) geschrieben und dann quasi wie ein Livestream einfach abgespielt. Deswegen muss auch gebuffert werden. Im Dvbviewer(also direkt im Dvbviewer) sind die Umschaltzeiten deutlich besser weil halt eben näher an der Hardware.
Aber die Umschaltzeiten nehme ich gerne in kauf für den ultimativen all-in-one HTPC.

Aufnahmen sind in der Tat nicht ganz so cool. Aber wenn ich ein mal alle Hundert Jahre etwas aufnehmen möchte, mache ich dies eh über das VDR Webinterface, ohne XBMC.
Mit dem EPG hab ich keine Probleme. Nur XMLTV hab ich mit VDR noch nie hienbekommen. Mit TVHeadend geht XMLTV viel besser.
 
Die Umschaltzeiten hängen in erster Linie von FFMPEG ab das in XBMC dabei ist. Das Backend kann dann natürlich noch viel versauen. XVDR ist in etwa das schnellste was XBMC mit Umschalten kann, DVBViewerBackend unter Windows ist noch ein zacken schneller. Wenn man aber mal DVB Viewer direkt nimmt und da die Umschaltzeiten vergleicht merkt man es erst. Was bei VNSI5 falsch gemacht wird weiß ich nicht, da sind die Umschaltzeiten ja mittlerweile wieder Astronomisch hoch.
 
@nafi: Das Fernsehsignal wird doch nicht gepackt, das kommt doch schon als h264 an vom SAT bei HD, und als MPG2 bei SD glaube ich. Warum soll da was gepackt werden?!
Auf HDD schreiben wäre auch ganz schön suboptimal, wofür hat man RAM?! Ich denke das signal wird nur gepuffert im RAM und dann wiedergegeben, ggfs. deinterlaced und ggfs skaliert.
Klar sind die Umschaltzeiten evtl. nicht ganz perfekt, aber das sind sie auch bei vielen Standalone Recievern nicht, und in den TV integrierten Tunern ebenso.
Ich weiß nur dass ein Kollege mit DVBViewer und Windows längere Umschaltzeiten hat als ich mit OpenElec und VDR.

@CvH: Habe hier VNSI 1.9.8 unter OE 4.0.6 und merke nichts von astronomisch hoch, sind genauso wie immer bei ca 2-3 sek.
Du meinst DVBViewer+xbmc unter Win ist schneller beim umschalten als OE + vdr?
 
die Ausdrucksweise war vielleicht schlecht :)

jedenfalls muss vdr den h264 stream in ip Pakete unwandeln.



dvbviewer recording Service +xbmc ist nicht schneller. aber direkt im dvbviewer ist sehr viel schneller
 
XVDR ist um einiges schneller wie VNSI5 (da VNSI extrem langsam geworden ist, scheinbar das nicht nur bei mir)
DVBViewer Recording Service ist meinem empfinden nach etwas schneller, aber auch nicht die Welt.

DVBViewer hat bei mir unter Windows in etwa 1/2 der Umschaltzeit von XVDR
http://mycvh.de/umschalten2.mp4 <- DVBViewer Win
 
@nafi: Direkt im DVBViewer zeigt er kein EPG an oder? Ist ja vielleicht auch mit ein Grund?!

@ CvH: Kann ja sein, ich merke davon noch nichts, oder hat noch eine alte Version?!
DVB-Viewer meinst du aber direkt den Client, nicht das Backend im XBMC?!
So sieht es bei mir aus: https://drive.google.com/file/d/0B8vDbBP7OPhLRHYxRG5aeEtzZVk/edit
 
Zurück
Oben