Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ach fuck, ist mir das peinlich. :affe:

Ich wollte heute Nacht, im Halbschlaf, auf meinem RPi (1) auf OE 5.0.3 updaten.
Also habe ich mir die TAR runtergeladen und die KERNEL, KERNEL.md5, SYSTEM und SYSTEM.md5 in .update gelegt und neu gestartet. Heute früh habe ich dann gemerkt, dass der RPi weiterhin auf 5.0.1 läuft, aber mein Intel NUC im Wohnzimmer irgendwie nicht mehr funktioniert .........................

... ich würde jetzt, ungern, OE komplett neu aufspielen, wenn es aber nur so geht... muss ich mit einer Live-CD mal noch den gesamten Inhalt von /storage runterziehen... kann ich, wenn ich sowieso ein Live-System starte, nicht irgendwie die Datei austauschen? Es wird nichts nützen wenn ich die KERNEL, KERNEL.md5, SYSTEM und SYSTEM.md5 vom x64 TAR in .update lege oder? Weil er die OE-Update-Routine mit den ARM Binaries gar nicht starten kann... oder?

FUCK!
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst eigentlich nur die KERNEL und SYSTEM Datei austauschen (mit Live Boot oder wie auch immer), neustart und geht los, mach ich bei meinem Multiboot auch klappt eigentlich problemlos.
 
CvH schrieb:
du brauchst eigentlich nur die KERNEL und SYSTEM Datei austauschen (mit Live Boot oder wie auch immer), neustart und geht los, mach ich bei meinem Multiboot auch klappt eigentlich problemlos.

Ah okay, verstehe - die KERNEL und SYSTEM liegt einfach in /boot oder?
Daher auch read-only, weil er eigentlich nur das Image "SYSTEM" als / mountet...

Danke
 
richtig, einfach tauschen
der bootloader lädt den KERNEL und in SYSTEM steckt das ganze Dateisystem inkl. den Libs und was es braucht.
 
Weiß jemand wie das funktioniert unter ubuntu/linux das nach dem Standby (pm-suspend) die DVB Karte wieder ansprechbar ist ?

Ich hab unter /etc/pm/config.d/modules meine 2 module der Karte eingetragen
SUSPEND_MODULES="m88ds3103 m88rs6000t"
bzw
SUSPEND_MODULES="m88rs6000t m88ds3103 smipcie dvb_core i2c_mux"

#:lsmod
sagt mir
lsmod.png

#:/var/log/pm-suspend.log
beim schlafen legen steht dann bei allen Modulen
rmmod: ERROR: Module Modulname is in use

beim Aufwachen
Running hook /usr/lib/pm-utils/sleep.d/75modules resume suspend: Reloaded unloaded modules.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/75modules resume suspend: success.


Ich finde da irgendwie keine Beispiel wie das zu gehen hat :/ (und das ich vor einem Standby tvheadend erstmal ausmachen soll finde ich jetzt auch nicht so prickelnd -> Aufwachdauer ~ 15-20sek statt 2-3sek)

wenn ich per Hand #: sudo rmmod modulname mache kommt auch in use (hab da schon alle dvb relevanten durchprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
... wenn ich per Hand #: sudo rmmod modulname mache kommt auch in use (hab da schon alle dvb relevanten durchprobiert)

Hi, ich glaube es hat was mit der Reihenfolge zu tun.

Bei ...
Code:
lsmod
... siehst du ja in den hinteren Spalte, welches Modul, welches Modul nutzt. Du musst natürlich zuerst die Module entladen, die die zuentladenden Module nutzen. (Theorie)

UPDATE_1: Wie ich an deinem Screenshot sehe, kann es daran nicht liegen... :(
UPDATE_2: Wenn du VDR oder TVHeadend beendest, kannst du dann die Module händisch entladen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das tv Backend aber schließen bevor du rmmod machen kannst.

Mit VDR könntest du mti dem dynamite plugin den Tuner entfernen und dann nach dem resume wieder hinzufügen. Ob sowas mit tvheadend funktioniert, keine Ahnung.
 
Achduschande, ja ich hätte tvheadend deaktivieren müssen das ich die module entladen kann.
Wäre kein Problem wenn da nicht das Problem wäre das dann beim anschalten es echt lange dauert bis tvh wieder gestartet ist -> 20sek.

Problemlösung :freak:

in der tvh config alle Adapter deaktivieren -> tvh reloaden lassen -> alle Adapter aktivieren -> module entladen -> Standby
aufwachen -> tvh start (entspricht scheinbar einem reload) alles wieder funktionstüchtig :freak:
so dauert das aufwachen nur die Zeit die es braucht bis die HDD ansprechbar ist -> 2-3sek.

nano /etc/pm/sleep.d/99_tvheadend
case "$1" in
hibernate|suspend)
sed -i 's/\"enabled\": false,$/"enabled": true,/' /home/hts/.hts/tvheadend/input/linuxdvb/adapters/*
sed -i 's/\"enabled\": true,$/"enabled": false,/' /home/hts/.hts/tvheadend/input/linuxdvb/adapters/*
/etc/init.d/tvheadend reload
sed -i 's/\"enabled\": false,$/"enabled": true,/' /home/hts/.hts/tvheadend/input/linuxdvb/adapters/*
;;
resume|thaw)
sed -i 's/\"enabled\": false,$/"enabled": true,/' /home/hts/.hts/tvheadend/input/linuxdvb/adapters/*
sleep 1
/etc/init.d/tvheadend start
;;
*)
;;
esac

chmod +x /etc/pm/sleep.d/99_tvheadend
nano /etc/pm/config.d/modules -> module eintragen
für DVBSky S952 V3
SUSPEND_MODULES="smipcie m88ds3103 dvb_core m88rs6000t"

sieht gar nicht so hacky aus :freak:
 
Weiß zufällig jemand von euch für was der Prozess kworker/0:1 gut ist??
Der beansprucht bei mir durchgehend 50% der CPU!!
Kennt wer ne Möglichkeit den zu beenden?
Hier noch ein Screen:
kworker.PNG
 
Danke schonmal, aber da stehen ein paar Anleitungen drinnen und ich komm trotzdem nicht weiter.
Einmal steht man soll folgenden Befehl eingeben: echo N> /sys/module/drm_kms_helper/parameters/poll, hat aber nichts geändert.
http://sudoremember.blogspot.it/2013/05/high-cpu-usage-due-to-kworker.html ... das funktioniert auch nicht!
Und bei der Anleitung weiß ich nicht wie ich das machen soll:
Based on this advice,
http://osdir.com/ml/ubuntu-bugs/2013-08/msg09026.html
I did the following:

1) Edited /boot/config-{kernversion}-server (on mine right now this
is 3.13.0-24-generic); commented out ONE line with IPMI and watchdog in it.
2) I deleted /lib/modules/3.13.0-24-generic/kernel/drivers/char/ipmi/ipmi_watchdog.ko (earlier I made backup of this file)


hmmmm, Hilfe bitte :heul:
 
Kernel: Linux OpenELEC 3.15.1 #1 SMP Tue Jun 17 23:24:32 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux
System:Linux 3.15.1 / XBMC 13.2-ALPHA1 Git:741d614 (Compiled: Jun 17 2014)
hoffe das passt so :)
 
Öhm Update auf neuste OpenElec Version, evtl ist der Fehler dann schon weg (kann ja auch fauliges Kernel sein, aktuell ist das ja nicht).
 
jup genau das wars!
Wusste gar nicht, dass das updaten so einfach geht :)

Edit: seit dem Update startet oscam nicht mehr von selbst. Man muss in den Einstellungen immer manuell deaktivieren und wieder reaktivieren damit es läuft. Das muss ich nach jedem Neustart machen!
Hab in openelec --> settings --> vor Start auf Netzwerk warten aktiviert, hat aber nix gebracht?
Jemand ne Idee?
Kann man ein keepalive setzen oder iwo in eine autostart rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei 4.2 -> 5.0 ein reset machen bzw eine Neuinstallation.
Wenn du nur geupdatet hast wird das nicht das letzte Problem sein :)

probieren kannst du es mal indem du oscam komplett löscht und noch mal installierst
 
Hi,
ich bin auch gerade am überlegen mir einen HTPC zuzulegen. Leider bin ich nicht up-to-date, was man dazu für eine Hardware verbauen sollte! Gibt es es hier irgendwo eine paar gute Zusammenstellungen, an denen man sich orientieren kann?
Danke
 
Zurück
Oben