Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

CvH schrieb:
OE 6.0 Beta 1 ist draußen nur mal so :)


Lädst du dir das erste herunter was vorgeschlagen wird "[Beta] OpenELEC 5.95.1 (x86_64)" bekommst du ein Archiv wo nur das KERNEL und SYSTEM drin sind (die Setup.exe ist ja weg). In der Readme steht was von gehe zu http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Installation wegen Installation -> gehst du weiter (erstmal finden weil wieso soll das auch einfach gemacht sein) steht da das man erstmal eine andere Datei (das image) herunterladen muss und das per zusätzlicher Software ( Win32DiskImager z.B.) auf den Stick kopieren muss.


Vor allem, wie soll man nun OpenELEC auf eine SSD installieren?
Der DiskImager installiert ja quasi openelec auf dem USB Stick, sprich so, dass du vom USB Stick booten kannst.

Was aber tun wenn eine SSD/HDD als Boot Medium dienen soll? Soll man die dann extra in einen anderen PC einbauen um das image da drauf zu klatschen?
 
Nutzt jemand von euch das setwakeup.sh Script? Ist das nur bei mir so das Kodi das ausführt wenn während dem herunterfahren keine Wiedergabe stattfindet?
Bei mir führt Kodi das unter Openelec nur wenn keine Wiedergabe stattfindet wenn man den HTPC ausschaltet :/
 
Nafi schrieb:
Vor allem, wie soll man nun OpenELEC auf eine SSD installieren?

Ne du ziehst das Image via windiskimageschreiber.exe auf einen USB Stick -> der ist dann quasi "fertig" installiert mit Partitionen, von dem lässt du booten und dann kommt ne abfrage zum installieren. Man hat jetzt quasi ein Update Image (weil mit dem Image kannst du glaube ich nicht updaten) und ein installier Image. Das alles ist natürlich in keiner weise gekennzeichnet oder irgendwo beschrieben, da merkt man wieder das Entwickler keine Ahnung von "Kunden" haben. Wenn es einfach geht mach es schwierig - das ewige Linux Motto :(


Zaunei schrieb:
Nutzt jemand von euch das setwakeup.sh Script?

lässt du das durch die autostart.sh aufrufen oder ?
Bzw Advanced Wake On Lan Addon
 
achso, ok.

der clean Build vom OE6 funktioniert übrigens nun. Ist halt immer doof weils so lange dauert -.-
 
Nafi schrieb:
Ist halt immer doof weils so lange dauert -.-

meine vm hat auf einmal den geist aufgegeben ohne ersichtlichen Grund ich muss dann nur mal schnell
OE Master x86_64 und von meinen Builds RPi, RPi2 und x86_64 neu machen ... :o Ich freu mich schon :(
 
ja das "tar" wäre das update pack, damit kannst du aber oe nicht mehr installieren :D
ob die gehen weiß ich nicht, ein make clean wird aber nicht schaden
 
Krautmaster schrieb:
Der installer kommt ja sicher wieder.
Der alter Installer kommt nicht wieder, weil laut stefansaraev ja jeder der OE nutzt das mit dem image installieren kann und das ganze einfacher macht :freak:.
Oder du musst OE 5.x installieren , auf 6.0 Updaten, Hard Reset machen :D Also insgesamt doch voll viel einfacher wie vorher ...
 
naja. im Endeffekt ist es ja kein großer unterschied ob man nun eine createstick.exe anklickt oder den diskimager. Doof nur, dass man den Diskimager seperat runterladen muss. Und falls man Linux oder Max OS nutzt, kann man einfach dd benutzen :)
Booten muss man dann vom USB Stick so oder so.
 
Nafi schrieb:
Und falls man Linux oder Max OS nutzt, kann man einfach dd benutzen :)
Das kann aber wer aus dem FF ? Also mal abgesehen von uns jetzt. Wenn ich erst google bemühen muss um eine Software installieren zu können ist das nicht direkt ideal.

Nafi schrieb:
Doof nur, dass man den Diskimager seperat runterladen muss.
Dazu musst du aber auch wissen das es sowas gibt und wo :) Schade das man nicht einfach ein kleinen Installer dazugepackt hat, bzw den bestehenden funktionierenden entfernt hat.
 
hmmm :)

dann versuch ichs ma. Updaten geht wieder?

Edit.

Hm auf Beta 1 geupdatet aber iwi alles weg ^^ und vnsi und vdr laufen auch nicht (glaub er findet die USB TV Karte nicht)
 
Krautmaster schrieb:
Hm auf Beta 1 geupdatet aber iwi alles weg ^^ und vnsi und vdr laufen auch nicht (glaub er findet die USB TV Karte nicht)

probier mal meine media_build buil, ich tippe schwer drauf das der DVBSky patch für die Katz ist den die dabei haben.


Ähm, bzw hast du die Cubibox als Hardware ? Wenn ja pech gehabt https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/4140
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein TVHeadend streikt seit ein paar Wochen, hatte leider bisher keine Zeit dem nachzugehen.
Eine Reihe von Senden funktioniert nicht mehr, unter anderem Das Erste HD und ZDF_info.
Es kommt zu folgender Fehlermeldung:

Code:
2015-05-25 11:07:55.968 subscription: 01D5: "HTTP" subscribing on channel "Das Erste HD", weight: 100, adapter: "STV090x Multistandard : DVB-S #0", network: "DVB-S", mux: "11493.75H", provider: "ARD", service: "Das Erste HD", profile="pass", hostname="192.168.1.31", client="VLC/2.2.1 LibVLC/2.2.1"
2015-05-25 11:07:55.971 subscription: 01D3: "epggrab" unsubscribing
2015-05-25 11:08:03.588 mpegts: 12402V in DVB-S scan complete
2015-05-25 11:08:03.588 subscription: 01D0: "scan" unsubscribing
2015-05-25 11:08:04.296 mpegts: 12551.5V in DVB-S - tuning on STV090x Multistandard : DVB-S #0
2015-05-25 11:08:04.299 subscription: 01D7: "epggrab" subscribing to mux "12551.5V", weight: 4, adapter: "STV090x Multistandard : DVB-S #0", network: "DVB-S", service: "Raw PID Subscription"
2015-05-25 11:08:05.130 mpegts: 11493.75H in DVB-S - scan no data, failed

Die Probleme habe ich sowohl mit OpenElec 5.0.1 als auch mit Version 5.0.8

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ride
 
Zurück
Oben