Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

CvH schrieb:
von welcher TvH Version sprechen wir ?

Version 3.9.2765~g0294882

Ich habe eben einfach mal TVHeadend deaktiviert und VDR mit aktueller channels.conf aktiviert. Jedenfalls habe ich unter VDR die gleichen Symptome. Von meinen ganzen HD Sendern läuft nur WDR HD Aachen, der Rest:

Das Erste HD
ZDF HD
arte HD
3sat HD
Einsfestival HD
EinsPlus HD
PHOENIX HD
ZDFinfo HD
zdf.kultur HD
zdf_neo HD
ServusTV HD Deutschland
ANIXE HD

läuft leider nicht :(. Habe auch schon testweise das zweite Sat Kabel von der TV Karte abgeklemmt. Leider das selbe Ergebnis.

Gruß

Ride
 
das sind alles Programme die auf Horizontal senden, das sollte wohl kein zufall sein, evtl Karte bzw LNB bzw Switch defekt ?
Muss ja nur H low oder H high ein klatsch weg haben das reicht ja.
 
CvH schrieb:
das sind alles Programme die auf Horizontal senden, das sollte wohl kein zufall sein, evtl Karte bzw LNB bzw Switch defekt ?
Muss ja nur H low oder H high ein klatsch weg haben das reicht ja.

Dann hoffe ich mal, dass das LNB nen klatsch weg hat sonst wird es teuer -_-. Hatte vor ein Paar Monaten noch ein zweites Satkabel verlegt, da war noch alles im reinen. Oder kann es sein das das LNB zu wenig Saft hat? Dieses Floppy Kabel habe ich glaube ich nicht an der TV Karte dran.

Danke dir jedenfalls schon mal für die schnelle Hilfe. Werde mal gucken das ich zum testen mal einen Sat Receiver bekomme.

Gruß

Ride
 
CvH schrieb:
Das kann auch am Saft liegen, am besten mal einen Receiver an schließen und gucken ob der geht.

Leider hatte ich keinen Sat Receiver zur Hand, so bin ich einfach mal mit meinem HTPC bei nem Bekannten testen gewesen.
Jedenfalls laufen dort alle Sender, die bei mir nicht laufen, ohne Probleme.

Also können wir die TV Karte schon mal ausschließen :D *puhhhh*.

Jetzt werde ich aber trotzdem noch mal testen, ob zu wenig Saft auf dem LNB ist. Morgen sollte das Floppy Stromkabel ankommen. Bin ja mal gespannt ob es was bringt.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe @CvH ^^

Gruß

Ride
 
Lief es schon mal ohne Floppy Stecker? Hast du an dem LNB oder Switch was geändert? Hast du mehrere LNBs oder was hängt alles an der TV Karte dran?
Sind an der TV Karte 2 SAT Kabel dran? Erst dann braucht man denke ich einen zusätzlichen Stromanschluss, bei einem Kabel ist das meist noch nicht nötig.
Zumindest liefen meine beiden Karten auch ohne mit einem SAT Kabel und einem 2in1 Disecq Switch dran.
 
Wie meinst du das?

url
 
Jap, da gibt es auch andere Karten (ka welche, vergessen) wo der LNB Strom Versorger "entkoppelt" ist und dann nur mit Kabel funktioniert (in der Theorie die Beste Variante). Die anderen Karten brauch den nur wenn der PCI/e Bus zu wenig Saft gibt was aber nie vorkommen sollte.
Ich hatte schon "Stromlose" DVB Karten an einem KATHREIN EXR 58 Switch der komplett ohne Strom funktioniert (gespießt durch die Geräte) und da gab es nix zu beanstanden. Das sollte eigentlich nie ein Problem machen, außer evtl bei irgendwelchen Schrott Komponenten (LNB/Switch).
 
Wie zur Hölle scannt man denn in TVHeadend Sender?

Ich füge ein astra19.2 als network hinzu, dann habe ich genau 1 Mux und es passiert nichts weiter. Force scan bringt auch nichts.
 




guck mal ob du auch bei den karten das network reingemacht hast, dann dauert das ca 1min bevor es los geht, wenn es fertig gescannt hat noch mappen lassen !
 
Jo, das hab ich vergessen glaub ich. Ich teste es nachher nochmal. Bei vdr hab ich derzeit das Problem, dass verschlüsselte Sender immer erst im zweiten Anlauf funktionieren...

edit:

ok, nun findet er Sender.

Gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit das Mappen der Sender komfortabler zu machen? Das war früher in tvh schon so scheiße... Muss ich echt aus der kompletten Liste die Sender die ich brauche raussuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit das Mappen der Sender komfortabler zu machen?


Am einfachsten ist du deaktivierst erst mal alle Sender (ich hab mittels GhostMouse mir da schnell ein Script erstellt das ich nicht alle seiten per "Hand" abhacken muss oder per sed in den Configs) und aktivierst dann nur noch die die du auch brauchst. Und eine Liste brauchst du ja so oder so.
 
So, nach 2 Tagen TVHeadend Nutzung kann ich sagen

+schöneres Webinterface
+einfacheres Setup via Webinterface, keine Configfiles
+alles integriert was man so baucht, nicht wie bei VDR über Addons
+schnellerer Systemstart wenn "Starte wiedergabe des letzten Kanals bei Systemstart" aktiviert
+Channelswitch funktioniert zuverlässiger. Bei VDR war es schon immer so, dass manche Channel manchmal einfach nicht funktionierten bzw erst nach mehrmaligen Tunen.
+XMLTV Mappen viel besser als bei VDR
+guter Support für oscam und/oder Newcam

-keine Addons
-Konfiguration über Dateien fast unmöglich aufgrund der komplexen Struktur
-Sendersuchlauf sehr umständlich, einige Muxes scheinen zu fehlen

oUmschaltzeiten ungefähr gleich


Ich werde jetzt erstmal bei TVHeadend bleiben.
 
Nafi schrieb:
dafür fast alles drin (wo mir persönlich nichts fehlt was vdr könnte und tvh nicht)

Nafi schrieb:
-Konfiguration über Dateien fast unmöglich aufgrund der komplexen Struktur
kannst du direkt sein lassen, das ist absolut aussichtslos das über die configs zu machen


Nafi schrieb:
-Sendersuchlauf sehr umständlich, einige Muxes scheinen zu fehlen
Das "Problem" scheint zu sein das es erst im nachhinein Muxe findet bzw das 99% fertig sind und die letzten 1% dauern ewig -> da fehlt ein Feedback "Scan fertig" oder "55/100 .."

Was mich persönlich nervt ist das man die Config nicht sinnvoll speichern kann und dann einfach wieder Importieren, inkl das es keine von/bis Markierungen gibt , sprich immer alles einzeln. Aber hey das ist Meckern wo es alternativ gar nichts gibt ;D


Ich muss mal ein Feature Request machen, die Wünsche werden ja recht zackig erfüllt (Timeshift 2 RAM + SAT>IP Server hatte ich vorgeschlagen 2 Wochen Später war es drin ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit dem Empfang der HD Kanäle konnte ich lösen, anscheinend hat sich die SAT Schüssel etwas verschoben...
Nachdem ich mit dem neuen LNB auch kein Empfang hatte, hab ich einfach was an der Schüssel gedrückt :D und siehe da sie funktionieren.

Vielen Dank nochmal an alle für die flotte Hilfe ^^

Gruß

Ride
 
so einen hatte ich mal. der ist crap.
Da kannste auch auf die % Zahl vom Receiver schauen.
 
Nafi schrieb:
so einen hatte ich mal. der ist crap.

ja das Gänge auch (auf dem Dach evtl nicht so dolle), der Finder funktioniert aber super wenn man weiß wie (solange runterdrehen bis max erreicht ist), geht mit einem "teuren" auch nicht besser, nur komfortabler.
 
Moin zusammen.

Ich habe nachdem auf meinem alten OpenELEC noch XBMC lief und viele Addons nicht mehr gingen gestern mal alles neu gemacht. Habe nun 5.0.8 laufen und bin soweit zufrieden. Die Addons laufen wieder und Prime läuft ja auch endlich :)

Allerdings bekomme ich eine Sache nicht wieder zum laufen und zwar Timeshift. Ich nutze fürs Fernsehen einen USB-dvb-t Stick mit tvheadend 3.9 als server und dazu den tvheadend htps client.

Timeshift ging vorher einigermaßen, aber ich finde bei meinem aktuellen Setup gar nicht die Stelle an der ich das einstellen kann. Wurde das Feature entfernt?

Ansicht auf "Experte" in den Einstellungen habe ich an.


Vielen Dank im voraus und schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben