Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

DDD schrieb:
nonEGL hat geniger CPU Auslastung? Why?
Und 4k meinst du wird mit EGL möglich, oder?

Laut was da steht spart man sich die Textur in den "CPU" zu kopieren und dann weiter zu verwenden -> CPU gespart -> 4k möglich
sprich was der Chip unter Win kann kann er nun auch unter Linux.

_nico schrieb:
Danke, aber ich werde beim normalen OpenELEC bleiben - bin eigentlich zufrieden.

4. Was ist der Unterschied zwischen den 3 "Stream Profiles"? Schon klar, was habt ihr gewählt? Ich würde aus dem Bauch heraus "matroska" wählen.

Für dich egal so lassen, wenn der TVHeadend Server mit ffmpeg gebaut wurde kann man dann auch das gestreamt/transcodiert als Stream wählen. Sprich du kannst auch z.B. für WLAN 1080p -> 480p umwandeln lassen auf dem "SatServer".


_nico schrieb:
5. Ich habe nun an 3 Stellen (2x TVHeadend, 1x Kodi) Picons bzw. Senderlogos definiert. Welche werden nun bevorzugt bzw. für was genommen?

stell die Picons ein das funktioniert zuverlässig und man hat sie im Webgui auch drin

bzw besser ist wenn du dir mal eine aktuelle TVH noch installierst, die jetzige ist bisschen alt und warum auch immer wird die ne aktualisiert bei OE ... -> goo.gl/833OO2 unter addons 4.1.361

bzw /storage/timeshift wird nicht funktionieren ! das Ziel sollte das /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.tvheadend/timeshift/ irgendwas sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Für dich egal so lassen, wenn der TVHeadend Server mit ffmpeg gebaut wurde kann man dann auch das gestreamt/transcodiert als Stream wählen. Sprich du kannst auch z.B. für WLAN 1080p -> 480p umwandeln lassen auf dem "SatServer".

Okay, Speicherplatztechnisch würde ich mit "matroska" quasi auch nichts gewinnen, richtig? Es ist ja nur der Container, der Inhalt wäre ja, in meinem Fall, bei allen 3 Optionen das gleiche.

CvH schrieb:
stell die Picons ein das funktioniert zuverlässig und man hat sie im Webgui auch drin

Nur der "picons path" im Webinterface, "channel logos" im WI und "Senderlogos" aus Kodi entfernen?

CvH schrieb:
bzw besser ist wenn du dir mal eine aktuelle TVH noch installierst, die jetzige ist bisschen alt und warum auch immer wird die ne aktualisiert bei OE ... -> goo.gl/833OO2 unter addons 4.1.361

Ich möchte eigentlich nah am Stable und an den Repositorys bleiben - möglichst wenig gebastel. Danke für deine Mühen. Was könnte die "4.1.361" besser als die alte Repo?

CvH schrieb:
bzw /storage/timeshift wird nicht funktionieren ! das Ziel sollte das userdata/tvhaddon/timeshift/ irgendwas sein !

Ging schon, hatte /storage/timeshift angelegt. Habe es, weil du es bist, umgeändert bzw. leer gelassen. :D

Storage Path:
Where the timeshift data will be stored. If nothing is specified this will default to CONF_DIR/timeshift/buffer
 
_nico schrieb:
Okay, Speicherplatztechnisch würde ich mit "matroska" quasi auch nichts gewinnen, richtig?
jop einfach lassen, da gibt es nichts zu gewinnen in deinem Fall :)


_nico schrieb:
Nur der "picons path" im Webinterface, "channel logos" im WI und "Senderlogos" aus Kodi entfernen?
von der Sachen kannst du alles raus nehmen und nur Picons nehmen (da gibt es ja auch hochaufgelöste) - klappt bei mir zuverlässig, was ich bei den anderen Methoden nicht direkt behaupten kann ;D


_nico schrieb:
Ich möchte eigentlich nah am Stable und an den Repositorys bleiben - möglichst wenig gebastel. Danke für deine Mühen. Was könnte die "4.1.361" besser als die alte Repo?
es ist die selbe Repo und wird bei einer neuen Version alleine überschrieben, sprich kein gebastel (ist extra so gemacht)
reichlich Fehlerbeseitigungen, deutsches Interface, bessere Hilfe



_nico schrieb:
Ging schon, hatte /storage/timeshift angelegt. Habe es, weil du es bist, umgeändert bzw. leer gelassen. :D
ich weiß nicht genau in wie weit sich das beißt wenn das außerhalb der Userdata liegt wegen chroot und so (evtl auch egal)
 
CvH schrieb:
von der Sachen kannst du alles raus nehmen und nur Picons nehmen (da gibt es ja auch hochaufgelöste) - klappt bei mir zuverlässig, was ich bei den anderen Methoden nicht direkt behaupten kann ;D

Jep, habe die XPicons von stefanbenno6 (220x132) genommen.

CvH schrieb:
es ist die selbe Repo und wird bei einer neuen Version alleine überschrieben, sprich kein gebastel (ist extra so gemacht)
reichlich Fehlerbeseitigungen, deutsches Interface, bessere Hilfe

Korrigiere mich bitte wenn ich dich nicht richtig verstanden habe.
Der Name bzw. die Addon-ID ist die gleiche wie im Repo. Wenn ich die ZIP installiere, habe ich die neue Version. Wenn OE das Addon mal updaten sollte, wird das "händisch installierte" Addon überschrieben.
Im dümmsten Fall ist es dann aber eine ältere Version und die Configs werden korrupt. (Worst-Case)

Aber klar, es ist eine Überlegung wert - werde es bestimmt auch so machen.
Wirst du regelmäßige Updates in deiner Dropbox bereitstellen?

Gruß
 
_nico schrieb:
Wenn OE das Addon mal updaten sollte, wird das "händisch installierte" Addon überschrieben.
Im dümmsten Fall ist es dann aber eine ältere Version und die Configs werden korrupt. (Worst-Case)
...
Wirst du regelmäßige Updates in deiner Dropbox bereitstellen?


Ja - es bleibt die selbe Version etc, das ist aber bis jetzt nur bei der Umstellung wie die Konfigs aussehen passiert -> aber auch im offiziellen ;D

Updates schiebe ich immer mal nach wenn es sich lohnt, nutze das ja auch ;)
Solange die von OE angebotene Version aktuell ist gibt es keinen Grund auf eine andere zu wechseln, aber derzeit wird nicht geupdatet weil TVH ja nicht offiziell unterstützt wird und dadurch keiner Bock hat ;D
 
CvH schrieb:
Laut was da steht spart man sich die Textur in den "CPU" zu kopieren und dann weiter zu verwenden -> CPU gespart -> 4k möglich
sprich was der Chip unter Win kann kann er nun auch unter Linux.

Jop, aber ich habe dich so verstanden dass EGL mehr CPU braucht:
Das normale läuft normal weiter (mit wahrscheinlich teils wesentlich weniger CPU Auslastung)
 
War so gemeint das das normale Video so oder so läuft, sprich ob das mit 20% Auslastung oder 40% Auslastung läuft ist relativ "egal".
 
Nope.

Die Hardware ist für mich persönlich zu schlecht :)

Aber an sich, wenn man keine allzu großen Ansprüche hat, könnte das ganz ok sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Warum, was funktioniert damit nicht was du brauchst?

Es ist im endeffekt ein RPi2 (nicht die gleiche Hardware) inkl 2 tuner für 99€, da kann man nicht meckern, das ist echt billig.
Ich hab den RPi2 ja auch so testweise als TV guck laufen und muss sagen viel unterschied ist da nicht was Bildqualität an geht.
Wenn man Blindtest machen würde wäre ich nicht so sicher das ich da was sehe wenn es nicht gerade Simpsons oder irgendwelche Spezialfälle sind. Im Menü etc ist das auch mehr als ausreichend schnell.
 
hab mir nun mal die egl build compiliert mit TBS drivern.
Kann da keinen Unterschied feststellen. Mag für 4k unterschiede machen, aber bei HD Fernsehen scheint die Auslastung ungefähr gleich zu sein wie vorher.
 
kann bei beiden varianten keinen unterschied feststellen

Wobei ich dazu sagen muss, dass seitdem das Deinterlacing über VAAPI läuft, die CPU Last eh schon ziemlich gering ist. Noch geringer geht meiner Meinung nach eh kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau.

Seitdem liegt die CPU Last eh nur noch bei ca 10%. Und da hat sich nun auch nichts weiter geändert. Zumindest nicht merklich.
 
Ich hab jetzt noch keine Zeit gehabt das auf meinem J1900 zu testen, ich hab z.B. eine Hobbit 1080p h.265 die gerade so lief, da könnte sich ja auch was getan haben. Probier ich die woche mal, bew auch mal die 4k Testvideos die es gibt, da ging auf dem J1900 nicht viel.
 
mal eine Frage, gibt es bereits CrazyCat builds mit kodi 15 ?
Ergänzung ()

mal noch eine Frage, ich bin am überlegen was ich an Hardware nehmen sollte für meinen nächsten HTPC, mit Umstellung auf
einen 4k TV stellt sich die Frage was wäre zu empfehlen ...

Ich habe gelesen das die Nvidia 950 kommen soll mit HDMI 2.0, dann sollte eine normale CPU ja ausreichen als Basis ...
oder vielleicht doch einen Skylake nehmen, da fehlen ja anscheinend noch genauere Infos ob das was gutes ist für diesen Zweck ...

Anregungen zu dem Thema ?
 
Zurück
Oben