Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

DDD schrieb:
Habe bei Wetek irgendwie so ein Bauchgefühl das es so eine Einbahnstraße ist

schwierig, beim RPi2 kann man sich zumindest sicher sein das dort das maximale getan wird um Kompatibilität zu erhalten bzw wie beim Rpi1->RPi2 schmeißt man den Vorgänger einfach weg und kauft für 35€ einen neuen :)
Ergänzung ()

OpenELEC Wetek Box price reduced to 89.99 EUR!
 
Wer hätte gedacht das man das noch erleben darf, bei Tvheadend kann nun endlich von bis markieren inkl massen edits, das heißt es entfällt das dümmliche von Hand anklicken jedes einzelnen beim z.B. deaktivieren, löschen etc.

Screenshot 2015-10-08 18.53.48.png
 
AW: [Diskussion] HTPC How-To (Openelec 5/6 + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Der ein oder andere hat hier ja plex als backend und kodi als frontend (mich eingeschlossen).

Da ich immer mal wieder Remote Clients in der Familie habe, die nicht fähig sind in plex Remote Clients die Bandbreite zu begrenzen, dachte ich mir, dass ich mein backend Wechsel und emby (früher Media Browser) eine Chance gebe.

So nutzt das jemand und kann mir ein wenig über die Performance unter Linux sagen? Wirkt sich Mono stark negativ aus? Und laufen die Scrapper ähnlich gut wie bei Plex oder muss man den Naming Conventions absolut strikt folgen?
 
Emby habe ich mir mal angeguckt, das SD Transcoding war bei mir unter aller Kanone das hat meinen Xeon E3-1241 voll ausgelastet trotz lächerlicher Auflösung (evtl war das auch ein Bug?) - ich kann eigentlich locker 2 HD Streams transcodieren. Sonst es kann viel, die Performance sollte nicht so problematisch sein, evtl als Docker installieren da versaut man sich auch nicht das System mit mono etc. Insgesamt fand ich aber die ganze Handhabe eher so lala. So wie es aussah nimmt es das selbe Namensschema wie Kodi.

Alternativ wäre noch XBMC Video Server + mit kodi-headless.

So eine richtige Stand alone Variante wäre mir allerdings auch lieber. Hatte bis jetzt aber noch keine Lust das mal auszuprobieren (kodi-headless + xbmc video server) !
 
Danke für die beiden Kodi Sachen!

Ich hab gestern mal Emby Aufgesetzt und glücklicherweise wurde meine Bibliothek auch ordentlich erkannt. Was mir positiv aufgefallen ist, sind die Tasks und die Auto-Organization. Ich habe relativ viele DVB-Tuner und nehme ununterbrochen Fernsehen auf (Sky FTW! ;)). Die fertigen Recodes werden von Emby erfasst und gemäß meinen Wunschvorgaben in die entsprechenden Ordner sortiert und stehen anschließend mit vollen Metadaten zur Verfügung. In Zusammenhang mit Tvheadend und automatischen Aufnahmen, muss man sich eigentlich um nichts mehr kümmern, außer von Zeit zu Zeit mal die Aufnahmeeinstellungen anpassen, falls man eine neue Serie haben möchte.

Was die Freude aber trübt ist die Ressourcenverschwendung... Emby idlet auf meinem NAS bei ca. 3-5% CPU Auslastung (Plex 0%), die Transcodes laufen immer auf Anschlag mittels der Standard FFMPEG Bin, Plex hingegen encoded "vorausschauend" erst mit Anschlag, schaltet dann aber zurück und fängt erst wieder an wenn der Client aufgeholt hat. Bei beiden gehen aber trotzdem 2-3 FullHD Streams als 720p 2mbit Recodes parallel.

Was mich weiterhin nervt ist, das nicht mehr vorhandene Medien nicht aus der Library gelöscht werden, wenn diese neu gescannt wird. Eigentlich kein Problem, da selten mal was gelöscht wird, jedoch wollte ich mal einen Gang runterschalten und nicht ununterbrochen neue HDDs kaufen, man will ja kein Messi sein :D

Daher heißt es für mich weitersuchen oder bei Plex bleiben. Irgendwann kommt aber der Winter und die verregneten Sonntage, die man gerne mit solchen Geschichten verbringt.
 
Ich möchte meinen HTPC umbauen und unter anderem auch meine Dreambox dadurch abschaffen. Deshalb benötige ich Live TV auf dem HTPC. Sind überhaupt geringe Umschaltzeiten machbar?

Sollte ich eine TV-Karte oder doch lieber so einen Netzwerktuner http://www.digital-devices.eu/shop/...-octopus-net-v2-s2/2-satip-netzwerktuner?c=34 nutzen?

Ich möchte dann auch mit dem iPad oder anderen PCs auf das Live TV Bild zugreifen. Außerdem auch aufnehmen.
 
Geringen Umschaltzeiten ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich meine wir hatten hier auch schon mal Videos zu den Umschaltzeiten und die Frage wurde auch schon 2-3x hier behandelt,
damals aber glaube ich noch nicht im Vergleich zu den Netzwerk Tunern, sondern mehr so USB Tuner, PCIe Tuner, VDR VNSI, ...

Das mit der OE Box hört sich nicht gut an mit CEC: http://www.hardwareluxx.de/communit...c-box-pvr-backend-1079754-2.html#post23954535
Erst gehts, dann wieder nicht :(
 
Sagen wir es so: Ich bin meine Dreambox gewöhnt (das Bild des nächsten Senders ist eigentlich gleich da). Kann länger sein, sollte aber nicht Sekunden dauern.
 
paep schrieb:
Sagen wir es so: Ich bin meine Dreambox gewöhnt (das Bild des nächsten Senders ist eigentlich gleich da).

Das eigentliche Problem ist hier Kodi, das geht einfach nicht schneller im Moment (völlig verbastelte Technik). Daran wird gearbeitet aber naja das dauert wohl noch bis Kodi 17 das man wirklich die Geschwindigkeit von DVBViewer erreicht.

Zur Zeit auf einem RPi2 sieht das so aus (das ist aber schon älteres Video). Auf einer x86 Platform geht das etwas schneller. In Kodi 16 gibt es für Tvheadend die Möglichkeit so viele Tuner gleichzeitig zu nutzen wie man will -> Umschaltzeit gegen 0 solange freie Tuner Vorlauf haben.

Wenn das zu lange ist kann man auch irgend eine VDR Distribution installieren wo man dann eben die Integration in Kodi nicht hat.


paep schrieb:
Sollte ich eine TV-Karte oder doch lieber so einen Netzwerktuner http://www.digital-devices.eu/shop/...-octopus-net-v2-s2/2-satip-netzwerktuner?c=34 nutzen?

Wenn du von allen möglichen Geräten darauf zugreifen möchtest wäre ein Sat>IP Server wohl das beste (auch vom Preis).
Der DD Octopus NET V2 ist zwar nett, aber die 300€ Version hat nur 2 Tuner und die Sinnvolle mit 4 Tunern kostet gleich mal 400€. Ja die ist super, ja die funktioniert toll, das tut die Inverto IDL-400s/Grundig GSS.BOX/Telestar Digibit R1 für 80-130€ auch (solange man die Beta Firmware installiert) - Das sind 3 mal die selbe Hardware mit einem anderen Aufkleber.

Das gute an dieser Lösung ist das man an keine Software gebunden ist. Es kann fast jede Software auf Win/Linux/iOS/Android Sat>IP.
Technisch leitet es den Anschluss des Tuners im Endeffekt einfach per Netzwerk an das abfragende Gerät weiter. Im Handling merkt man keinen Unterschied zu einem z.B. mit USB angeschlossenen Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Umschaltzeiten in dem von dir verlinkten Video finde ich noch ok. Wenn es dann mit einem "richtigen" HTPC noch etwas schnell geht und Kodi auch irgendwann besser wird ist das gut. Zumal ich ja sowieso nicht viel TV schaue.
Welchen SAT>IP Server ich dann genau kaufe weiß ich auch noch nicht. Ich wollte nur erst mal grundsätzlich wissen, ob es einen großen Nachteil hat. Scheinbar ja nicht. Mit Tvheadend kann ich dann auch arbeiten (wenn ich es denn möchte)? Zwei Tuner müssen aber im Moment reichen, da ich nicht mehr Kabel verlegt habe.

Zur Zeit habe ich noch einen NUC, der ist aber nur so halb eingerichtet, läuft unter Windows und passt von seiner Größe ja auch nicht richtig ins TV Rack.

Werde mir dann wohl wieder etwas größeres zusammenbauen.
 
hier mal ein aktuelles Video zu den umschaltzeiten auf meinem Nuc mit USB DVB-S2 Karte: https://youtu.be/4n6YhSSHUbc


Zur Zeit habe ich noch einen NUC, der ist aber nur so halb eingerichtet, läuft unter Windows und passt von seiner Größe ja auch nicht richtig ins TV Rack.

Werde mir dann wohl wieder etwas größeres zusammenbauen.
Ein Nuc ist aber doch eigentlich der beste HTPC wenn man keine PCie Slots braucht.
klein, leise oder gar lautlos mit anderem Gehäuse, Infrarotempfänger integriert, stromsparend, guter hardware support.

Vor allem der IR Empfänger ist ein riesen Vorteil. Boards mit CIR gibt es kaum noch, und IR Empfänger über USB haben ggf Nachteile mit dem Einschalten.
 
Bei dir scheint das Umschalten ja länger zu dauern, weil das Bild am Anfang immer erst gepuffert wird.

Der NUC ist eigentlich gut, habe ihn in einem Akasa Newton. Vielleicht sollte ich auch einfach mal Open Elec installieren und mir eine andere Tastatur kaufen.

Was nutzt ihr da eigentlich so? Muss mit Touchpad sein.

Bei dir ist das Ambilight ein Hue Stripe, der nicht automatisch die Farben wechselt, oder?
 
tja, schnellere Umschaltzeiten bekomme ich aber nicht hin. Wenn ich den buffer komplett deaktiviere gehts zwar etwas schneller, dafür pixelt es am Anfang erheblich.
Ich nutze eine Fernbedienung( Harmony Ultimate) zum steuern von Kodi.


Ja, der Strip ist ein hue strip. Mittels des hue addons kann der sogar die Farbe passend zum Bildinhalt ändern. Da es aber ja nur ein Kanal ist, funktioniert dies mehr schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich weniger, du hast recht.

Nur falls man mal ins Internet will oder so.
 
Nur falls jemand mal wissen will wie schnell man mit 4 Tunern umschalten kann mithilfe des neuen Systems bei Tvheadend :) Optimal ist das noch nicht, aber da Spielt die Ineffektivität von Kodi mit rein, die FreeTV Sender sollten ohne jegliche Verzögerung umschalten (da müssen wir dann bis ~Kodi 17 warten).

Bzw die RTL HD etc brauchen länger da die HD+ Karte etwa 800ms braucht zum bereitstellen des Signales (das liese sich sicherlich auch optimieren).
 
CvH schrieb:
Nur falls jemand mal wissen will wie schnell man mit 4 Tunern umschalten kann mithilfe des neuen Systems bei Tvheadend :) Optimal ist das noch nicht, aber da Spielt die Ineffektivität von Kodi mit rein, die FreeTV Sender sollten ohne jegliche Verzögerung umschalten (da müssen wir dann bis ~Kodi 17 warten).

Bzw die RTL HD etc brauchen länger da die HD+ Karte etwa 800ms braucht zum bereitstellen des Signales (das liese sich sicherlich auch optimieren).

Wie heißt der Skin nochmal? :-)
 
AW: [Diskussion] HTPC How-To (Openelec 5/6 + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hallo und sorry, wenn ich hier drunter schreibe. Leider finde ich nix, wo meine Frage reinpasst :(...

Ich war so bluna und habe nämlich von meinem PC überflüssige Schriftarten runtergeschmissen,
allerdings auch ARIAL, welches wohl sehr oft benutzt wird und nun einiges nicht mehr so richtig funktioniert.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich diese Schrift wieder draufbekomme?

Ich habe Windows XP.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Merle
 
Zurück
Oben