Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Danke euch beiden

ja der takt geht bei der wiedergabe runter leider halt nicht im menü und da ist dieser kühler echt nervend laut oder ich bin da einfach zu sensiebel.

RSS feed ist bereits dekativiert ........ eventuell sollte ich ja auch nen anderes skin nutzen nur trotzdem ist das schade wie es ist.
Ergänzung ()

Ich würde mich auch von meiner hardware also die zbox trennen wenn ich eine fanless bekommen würde die auch all das kann was meine jetzige kann. Sie Dürfte auch etwas weniger power haben ist eh nur nen mediacenter also openelec.

eventuell habt ihr ja nen tipp für mich.
Wichtig ist mir usb 3.0 , BT , Wlan , 3D Wiedergabe wobei das nicht das wichtigste ist da mein BD player ein usb anschluß hat und ich da die 3D filme wiedergeben könnte.

Lg
 
Ok mit dem skin werde ich mal testen ob das etwas bringt.
instaliert ist die oe 6.0.3 also letzte stable da die neue 7 bei mir noch fehler veruhrsacht hat bei einigen videos.
Gereinigt ist natürlich alles daran habe ich als erstes gedacht.

werde mal jetzt das LibreElec testen .......gucken ob sich etwas ändert.
 
im übrigen kannst du durchaus die max cpu frequenz einstellen.

per SSH folgende Kommandos nacheinander nutzen:
Für 1,6Ghz z.B.
Code:
echo '1600000' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
echo '1600000' > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq
echo '1600000' > /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq
echo '1600000' > /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq

Soll das ganze dauerhaft sein musst du dies eben in die autostart.sh reinschreiben.

Ob das aber nun Sinn macht ist eine andere Frage. Die CPU wird nämlich normalerweise nicht durch den hohen Takt, sondern durch hohe Last warm.
 
@Nafi danke für denn tipp wärte ne lösung ......

@DDD
ich habe nun das aktuellste LibreElec instaliert meine einstellungs backup wieder eingespielt sprich das LibreElec hat nun alle einstellungen wie mein altes oe zuvor und was soll ich sagen in den menüs wurde nun die cpu auf 1,1 ghz getaktet ohne das ich etwas gemacht habe was für mich ein super ergebniss ist.
genau so wollte und sollte es sein super ........

ich habe auch das problem erkannt was ich mit dem von mir beschriebenen oe7 hatte das einige videos bei der wiedergabe zittern gefunden.
und zwar macht bei mir bei diesen videos die einstellung Bildwiederholfrequwnz anpassen die probleme.
Wenn diese aus ist läuft das video schalte ich sie an habe ich mit einigen MKV videos diesen zitter effekt.
ich hoffe das wird noch gefixt denn bei oe6 läuft es wenn diese einstellung an ist.
So nun danke erstmal an alle für ihre tips denn jetzt ist die kiste endlich leise und powert nicht die ganze zeit nutzlos im menü :-)
Ergänzung ()

@Nafi
Mir ist bewußt das wärme nur durch hohe laßt entsteht und das hat zur volge das der lüfter dann schneller dreht um zu kühlen was die lautstärke wiederum zur volge hat.
Die CPU ist ja ne 1,8 ghz mit nem Turbo bis zu 2,6 ghz der sich ja auch nur einschaltet wenn es benötigt wird.
Der Turbo wurde also die ganze zeit aus was für gründen auch immer dauerhaft ausgelößt.
Last jedes Kerns in der systeminfo war dabei jedoch nie höher als 2,5% pro kern und threads

Nur wäre ja interesant gewesen was das alles ausgelößt hat ........ was am ende nun egal ist da es nun ja geht mit dem le.7
aber dein tip mit dem takten werde ich mir notieren da das ja eventuell mal nützlich sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
hat du denn im Bios schon geregelt? Also zb Zieltemperatur 80° statt 55 oder sowas. Bei den Zboxen die ich kenn geht das 1a.
 
Moin, habe mal ne Frage zu tvheadend:

Habe gestern eine TV-Karte für DVB-C eingebaut und soweit läuft auch alles. Ich gucke sonst über einen DVB-T Stick und wollte nur ARD und ZDF gegen die jeweiligen HD Sender tauschen.

ARD HD habe ich auch sofort gefunden auf 370 MHz. Läuft 1A.

ZDF HD findet tvheadend nicht. Sollte auf 658 MHz liegen, dort wird aber beim Scan immer FAIL angezeigt.

Habe momentan das Kabel in Verdacht, allerdings werden auf höheren Frequenzen Sender gefunden (z.B. 818 MHz).

Frage: Kennt jemand das Problem und eine Lösung dazu? Kann man irgendwie herausfinden, warum der Scan dort fehlschlägt?
 
Habe leider weder einen Receiver, noch kann man TV DVB-C :(

Evtl leihe ich mir mal einen Receiver und teste das, danke für den Tipp!
 
Habe im Keller noch ein anderes Kabel gefunden, nun läuft alles!

Finde alle ÖR-Sender und sie laufen ohne Klötzchen :)
 
Zurück
Oben