Lt. Commander

AW: [Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Kannst Du machen, darfst halt nur kein Unity verwenden weil das auf Compiz aufsetzt und sich nicht mit XBMC verträgt. Am besten nimmst Du Xubuntu um allem ärger aus dem Weg zu gehen, nur ob Dir das was bringt ist eine andere Frage. Dazu müsste man Prüfen ob der VDR läuft und ob die Sat Karte sauber erkannt wird.
    M4N68T Pro, 245e, 4GB RAM, NVIDIA GT 520, 1TB HD, 4x TT S2-3200 CI, Ubuntu MinimalCD 13.04, XBMC 13, VDR 2.0.1

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

Dazu müsste man Prüfen ob der VDR läuft und ob die Sat Karte sauber erkannt wird.

und das ist die Hoffnung die ich mit einer Vollversion habe, hier kann ich dann meine DVB-S Karte von FloppyDTV testen, diese ist halt schon was älter und wird nur über Firewire angesteuert.

In der jetzigen Konstellation kann ich es somit nicht testen.

Ich hatte das alles schon unter W7 am laufen aber das Helligkeitspumpen der ATI nervte mich gewaltig, kann man in Griff bekommen wenn man RGB 4:4:4 änder auf Studio RGB aber dann ist der Schwarzwert im Eimer.

XBMC auf Ubuntu bleibt der Schwarzwert erhalten und das Helligkeitspumpen ist weg.
    ** with best regards **
    TronixS

"In den sanften Worten der Jungfrau Maria: Was war das für'n Scheiß?!"

Lt. Commander

Einfach im Terminal: dmesg | grep -i dvb eingeben und Du weißt ob die Karte erkannt wird. Normal läuft diese seit Kernel 2.6.29 ootb. Mit sudo vdr status solltest Du sehen ob der VDR läuft und sich nicht verabschiedet hat wegen irgendwelcher unstimmigkeiten.
    M4N68T Pro, 245e, 4GB RAM, NVIDIA GT 520, 1TB HD, 4x TT S2-3200 CI, Ubuntu MinimalCD 13.04, XBMC 13, VDR 2.0.1

Ensign

Danke dir, die 2 Befehle haben geholfen und die Möglichkeiten mal wieder erweitert.

xbmc@htpc:~$ dmesg | grep -i dvb
    [ 3.469916] DVB: registering new adapter (FireDTV S2 )
    [ 3.470229] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (FireDTV S2 )...

bei sudo vdr status passiert nichts, ist das normal?
    ** with best regards **
    TronixS

"In den sanften Worten der Jungfrau Maria: Was war das für'n Scheiß?!"

Commodore

@Orgel: XBMC verträgt sich soweit ganz wunderbar mit Unity... nur das Schlieren-Problem nervt ab und zu... und stocken tuts auch bei verschiedenen Filmen so alle 2 Sekunden, aber nicht bei allen?!

Jemand dazu ne Idee? Außer Unity nicht zu nutzen? Damit habe ich endlich meinen TV nutzen können, da es ja auf einem Laptop läuft...

Achso, manchmal wenn ich versuche XBMC zu verlassen (und auf Unity zurückzukehren), hänght es sich auf?
    PC: i5 2500k, HD7950, 8 GB RAM, 750 GB HDD @Asus VE27HQ
    Mobile: HTC One X

Lt. Commander

@TronixS, versuchs bitte mal ohne sudo.

@Zensai, Du wirst überall die gleiche antwort bekommen Unity setzt auf Compiz auf und Compiz verträgt sich nicht mit XBMC. Starte mal die Live Session und die Probleme sollten verschwinden.

Commodore

ehm...normalerweise bin ich nicht-linux-nutzer.....Live Session? Heißt das irgendwie xbmc ohne unity zu starten oder so?
    PC: i5 2500k, HD7950, 8 GB RAM, 750 GB HDD @Asus VE27HQ
    Mobile: HTC One X

Lt. Commander

Einfach beim anmelden statt Unity, XBMC auswählen. Wenn das bei Dir nicht stehen sollte gibst Du in einen Terminal: sudo apt-get install xbmc-live ein, melde dich dann ab und über XBMC wieder an.

Ensign

@orgel:
    Wenn auch eine Seite zu spät:
    1. ich hatte Unity, eine lange Zeit sogar - hatte damit keine Probleme bis darauf das es für meinen HTPC mE nicht so sehr geeignet ist, wie Gnome 3.
    2. habe ich jetzt auch schon einige Zeit lang Gnome 3 und das läuft wie geschmiert.

Cadet 1st Year

Hallo,

ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und bis auf folgendes Problem läuft wirklich alles supergut und fast out-of-the-box. Riesen-Lob an Krautmaster :-)

Nun mein Problem: TV-Timeshift funktioniert perfekt, aber sobald ich "Aufnahme" betätige, dann beendet sich XBMC und startet neu, und dies dann permant alle 5 Sekunden.

Habe in XBMC-Crashlog geschaut, hier die letzten 2 Zeilen:
    Code:
    10:05:35 T:139707812439808   DEBUG: PVRChannelGroups - Load - 19 TV channel groups loaded
    10:05:35 T:139707812439808   DEBUG: CPVRTimers - Update - updating timers
    Normalerweise sollte danach wohl eine Meldung ähnlich dieser hier folgen:
    Code:
    DEBUG: CPVRRecordings - Update - updating recordings
    Diese kommt bei mir jedoch nicht...
    Habe mir das VDR-Live Plugin installiert, wenn ich dort manuell über die Web-Oberfläche die Aufnahme stoppe, dann läuft XBMC weiter ohne Absturz. Also muss es mit der Aufnahme in Verbidnung stehen.

Als Hardware habe ich eine DigitalDevices cine s2 (Doppeltuner).
    Wie kann ich das Problem weiter einkreisen / analysieren ?

Danke für Eure Rückmeldungen,
    Gruß CBManni

Admiral
    Ersteller dieses Themas

puh, TimeShift generell ist eig disabled nur im Skin den ich verwende aktiv... ich nutze TV wirklich nur sporadisch und nehme eigentlich nie auf. Mein letzter Stand ist dass TimeShift noch nicht 100% supportet wird.

Vielleicht gehts nicht weils nur im Skin irrtümlich zugelassen ist...
    Intel 990X ES @ 6x4,60Ghz@1,440V klick / 24GB / DFI UT x58@ MIPS HD6950@70@1Ghz / 256GB M4 SSD / X-Fi / HK3.0 - Laing Ultra - Thermochill PA120.3 + TFC 120er + Cape Cora Ultra 8x/ Aquaero Steuerung / Lian Li A7110B / Seasonic Platinum 1kw / 2xDell IPS 23" -->ZUM VERKAUF!<--

Lt. Commander

Ich habe das eben mal bei mir getestet, XBMC ist die neueste aus dem Git von FernetMenta und VDR 1.7.27. Dabei gabs aber keine Probleme, bitte aktiviere mal das Original Skin von XBMC und versuche das dann noch mal mit der Aufnahme. Die Third Party Skins sind generell nicht gerade geeignet für XBMC-PVR auch wenn sie es anbieten, da gab es öfters schon mal Probleme. Wenn Timeshift bei Dir geht sei froh und genieße es, beim nächsten Update kann es schon wieder vorbei sein, das wird eher stiefmütterlich behandelt.

Cadet 1st Year

Zitat Zitat von orgel Beitrag anzeigen
    Ich habe das eben mal bei mir getestet, XBMC ist die neueste aus dem Git von FernetMenta und VDR 1.7.27.
    Mit dem original Confluence Skin gibt es bei mir den gleichen Effekt (Spricht XBMC crasht sobald ich Aufnahme betätige).
    Da ich (noch) nicht der Linux-Crack bin: Wie bekomme ich die neueste XMBC von FernetMenta ? (Bin bislang streng nach Anleitung von Krautmaster vorgegangen).

Danke & Gruß CBManni

Admiral
    Ersteller dieses Themas

ich muss auch noch testen, da boblight / makemkv geändert wurden musste ich mein skript anpassen.

Bin gerade am testen:

Nvidia:

https://dl.dropbox.com/u/21136636/sc...idia_1204_vnsi

hier werden diese einzelnen skripts ausgeführt

https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/scripts_setup

Weitere kommen, dann kann man sich ggf sein eigenes Zeugs zusammenstellen bzw schnell auf Fernet Menta wechseln zB.
    Intel 990X ES @ 6x4,60Ghz@1,440V klick / 24GB / DFI UT x58@ MIPS HD6950@70@1Ghz / 256GB M4 SSD / X-Fi / HK3.0 - Laing Ultra - Thermochill PA120.3 + TFC 120er + Cape Cora Ultra 8x/ Aquaero Steuerung / Lian Li A7110B / Seasonic Platinum 1kw / 2xDell IPS 23" -->ZUM VERKAUF!<--

Cadet 1st Year

Hallo Krautmaster,

auf die Gefahr, das ich nerve:
    Ich habe im Moment die "Intel_1204_alpha" von Dir installiert via Skripted Setup.
    Wenn ich nun Deine oben aufgeführten Skripte ausführe, werde ich wohl Probleme bekommen, oder (Intel-Grafik, usw.).
    Sprich: gibt es (für mich nicht-Profi) einen weg, ohne viel kaputt zu machen, auf die FernetMenta Version zu wechseln ? (was müsste ich dann ausführen) ?

Danke & Gruß CBManni

Lt. Commander

sudo su
    apt-repository ppa:wsnipex/xvba-dev && apt-get update
    apt-get install git-core make g++ gcc gawk pmount libtool nasm yasm automake cmake gperf zip unzip bison libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-gnutls-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libogg-dev libvorbisenc2 libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libenca-dev libxt-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmpeg3-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev fp-compiler gdc libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmodplug-dev libssh-dev gettext cvs python-dev libyajl-dev libboost-thread-dev libplist-dev libusb-dev libudev-dev autopoint libltdl-dev
    apt-get build-dep xbmc
    cd /usr/src
    git clone git://github.com/FernetMenta/xbmc.git
    cd xbmc
    ./bootstrap
    ./configure --enable-gles,--enable-vdpau --enable-xvba --enable-vaapi
    make -j2
    make install
    So sollte es für alle Plattformen gehen, bei den Paketen bin ich mir jetzt nicht sicher ob da alles dabei ist oder die Nummern stimmen. Nächste Woche mal in einer KVM Virtual Maschine einrichten und Probieren.
    Geändert von orgel (01.07.2012 um 20:42 Uhr)

Admiral
    Ersteller dieses Themas

hm ne ich glaub wsnipex/xvba-dev ist ohne VAAPI und ohne VDPAU gebaut, hab ich glaub mal getestet

Ergänzung vom 02.07.2012 09:51 Uhr:
    Zitat Zitat von CBManni Beitrag anzeigen
    Hallo Krautmaster,

auf die Gefahr, das ich nerve:
    Ich habe im Moment die "Intel_1204_alpha" von Dir installiert via Skripted Setup.
    Wenn ich nun Deine oben aufgeführten Skripte ausführe, werde ich wohl Probleme bekommen, oder (Intel-Grafik, usw.).
    Sprich: gibt es (für mich nicht-Profi) einen weg, ohne viel kaputt zu machen, auf die FernetMenta Version zu wechseln ? (was müsste ich dann ausführen) ?

Danke & Gruß CBManni
    ja das ist easy. Wenn du schon ne Installation hast dann mach folgendes:

https://dl.dropbox.com/u/21136636/sc...ta_intel_setup

ausführen

@orgel

meinste da sgeht für alle Plattformen? XBMC Build wird meckern wenn kein vdpau udn kein vaapi/libva drauf ist..

Edit:

Nvidia HTPCs

https://dl.dropbox.com/u/21136636/sc...idia_1204_vnsi

AMD HTPCs

https://dl.dropbox.com/u/21136636/sc...amd_12.04_vnsi

Intel HTPCs

https://dl.dropbox.com/u/21136636/sc...ntel_1204_vnsi

nur Nvidia ist bisher getestet, hatte noch nen bug drin sollte nun aber eig laufen.
    Geändert von Krautmaster (02.07.2012 um 11:16 Uhr)

Lt. Commander

Das ist nicht das XBMC XVBA PPA sondern das XVBA SDK Libarry PPA und meine Anleitung war für alle Hardware Plattformen.

Cadet 1st Year

Danke euch für die Unterstützung - ich bin am kämpfen ;-)

Also, ich hab die FernetMenta installiert bekommen, aber mein VDR hat im Moment noch nicht das VNSI-Plugin (sondern nur XVDR), muss ich heute abend mal umkonfigurieren.

Was ich im Moment für mich als Newbie aber echt verwirrend finde:
    So viele Distributionen (Opdenkamp, Pipelka, FernetMenta), dann die verschiedenen TV-Backends mitsamt PlugIns usw... ich weiss, das ist alles noch Alpha/Beta-Stadium und daher viel probiererei. Habe z.B. vieles gelesen über XVDR und VNSI und bin mir immer noch nicht sicher, was ich nehmen soll bzw. was zukünftig besser unterstützt wird ... naja, werd wohl (wie einige hier) ausprobieren und das nehmen, was am besten läuft. Hoffe, ich finde in kürze mal einen Stand, mit dem ich mal einigermassen stabil fahren kann.

Danke & Gruß, CBManni

Lt. Commander

Das sind keine Distributionen, sondern Sourcecode Repositorys und jeder von den Dreien kocht sein eigenes Süppchen. Opdenkamp entwickelt für Openelec und PulseEight, Pipelka ist der mit Entwickler von XVDR und FernetMenta entwickelt für das XBMC Team und treibt die Entwicklung von VNSI voran welches Offiziell das XBMC Plugin von XBMC ist und war der erste der XVBA unterstützte aber alles fließt am Schluss zusammen in den XBMC Team Sourccode. Erster Voraussicht nach wird PVR Ende 2012 in XBMC 12.0 Frodo einfließen, wobei einige XBMC Mitglieder für XBMC 13.0 sind.