Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ich hatte davor den g3220 und es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und inzwischen bin ich froh, dass ich nicht gleich auf einen i5 bzw. i7 gewechselt habe :)

Evtl. ist das Ergebnis jedoch leicht verfälscht bei beiden cpus, denn bei beiden konnte ich zwecks Inkompatibilität keinen aktuellen kernel nutzen.

Beim g3220 lief ubuntu 14.04 mit Kernel 3.10.x (danach wurde WOL für meine eth deaktiviert ...)
Jetzt mit i3 hab ich ubuntu 15.04 mit Kernel 3.16.x (neuere Kernel haben extrem Probleme mit Intel gpus die zu häufigen totalen freezes führen).
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Nutzt das Ding auch die GPU?
ffmpeg muss die GPU/quicksync nutzen und das bezweifele ich doch stark (gibt sogar ne Bounty von 500$ für die Implementation - man spricht von etwa x2 beim berechnen beim i7), bei DVBiewer könnte das gehen aber da brauch es ja wieder Windows :( (und ne VM etc ist auch wieder Aufriss - weil NAS mit Win ist ja auch lächerlich).

blablub1212 schrieb:
Ich hatte davor den g3220 und es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und inzwischen bin ich froh, dass ich nicht gleich auf einen i5 bzw. i7 gewechselt habe :)
Ich hab ja noch einen Pentium G3258 (der war mir entglitten), der hat 4000Punkte, der G3220 hat 3200 und der kleine i3 hat je nach Variante ja auch "nur" 4500-5000 Punkte. Da wird ja eher nur die Rohleistung gemessen, das sollte ja reichen. (muss ich mal probieren) Nur HT könnte da richtig etwas bringen da ich ja bei 2 Streams beide Cores dicht mache, aber gucken wir mal.

blablub1212 schrieb:
Evtl. ist das Ergebnis jedoch leicht verfälscht bei beiden cpus, denn bei beiden konnte ich zwecks Inkompatibilität keinen aktuellen Kernel nutzen.

Da hier nur CPU Rohleistung aussagekräftig ist hat das bei 0 Auswirkung welchen Kernel du nimmst wenn es nicht gerade irgendein Asbachkernel ist. Bzw nur Intel Baytrail hat immer noch ungelöste Probleme bei 3.16+ !
 
DDD schrieb:
Waren die BYT Probleme nicht gelöst mit 4.1 oder so?
es ist besser, also statt aller 2-20min nun aller 5-30 oder so aber das ist ja nutzlos ;D
In OE ist klein fix drin sondern wurde teilweise der neue Code wieder ausgebaut.
 
Servus Kollegen,
ich möchte mir, wenn OpenELEC 6.0 rausgekommen ist, TVHeadend einmal genauer anschauen.

Soweit ich herausgefunden habe, kann man sich über das Webinterface problemlos die EPG-Daten anschauen und Aufnahmen programmieren. (VDR Live)

Wie schaut es mit Streamen aufs iPad oder iPhone aus? (VDR Streamdev)
Wie schaut es mit TimeShift aus, der HTSP Client kann kein TimeShift oder?

Das "Mappen" der Sender soll ziemlich aufwendig sein, richtig? Gibt es ein channels.conf zu TVH Konverter? Wie ist das nach einem "Sendersuchlauf", muss man dann wieder alles neu "mappen"?

Gruß Nico
 
_nico schrieb:
Soweit ich herausgefunden habe, kann man sich über das Webinterface problemlos die EPG-Daten anschauen und Aufnahmen programmieren. (VDR Live)
Joa
Wie schaut es mit Streamen aufs iPad oder iPhone aus? (VDR Streamdev)
Wenn du im Appstore nach tvheadend suchst, findest du eine App, die den TVH Stream anzeigen kann.
Wie schaut es mit TimeShift aus, der HTSP Client kann kein TimeShift oder?
timeshift funktioniert
Das "Mappen" der Sender soll ziemlich aufwendig sein, richtig? Gibt es ein channels.conf zu TVH Konverter? Wie ist das nach einem "Sendersuchlauf", muss man dann wieder alles neu "mappen"?

Das mappen ist ein bisschen aufwändig, Muss man aber ja schließlich nur einmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nafi

Nafi schrieb:
Das mappen ist ein bisschen aufwändig, muss man aber ja schließlich nur einmal machen.

D.h. nach einem Sendersuchlauf muss man es nicht noch einmal von vorne machen?
 
D.h. nach einem Sendersuchlauf muss man es nicht noch einmal von vorne machen?

Nur wenn du deine komplette Senderliste manuell löschen würdest.
TVH sucht im Hintergrund auf Wunsch ständig nach neuen Sendern. Bereits vorhandene Sender bleiben erhalten.
 
_nico schrieb:
Das "Mappen" der Sender soll ziemlich aufwendig sein, richtig?

naja eigentlich nicht, du musst halt sagen was du an Sender haben willst und welchem Kanal die sein sollen, wenn man eine neue channels.conf anfängt wird das auch nicht viel schneller gehen

Am besten kommst du wenn du am Anfang erstmal alles suchen lässt bis alle Kanäle da sind, dann lässt du sie Mappen (das macht es alles Automatisch) -> dann hast du die Liste voll mit Kanälen. Am besten jetzt unten rechts die Anzeige auf alle stellen (nun hast du in der Liste alle Kanäle -> ewig lange Liste). Dann hast du oben links bei der Liste in den reitern "alle auswählen" zu drücken -> bisschen seltsam gelöst -> dann alle deaktivieren. Dann Suchst du dir via Strg + F deine Sender die du haben willst und aktivierst die und am besten inkl Sendernummer. HD+ und SKY Karten (Newcam etc) trägst du bei Verschlüsslung ein und fertig.

Die OpenElec Version von TVH hat keine Transcodingmöglichkeiten, da kann man nur das "normale" Signal durchreichen, die Verschlüsselung wird im übrigen Transparent entfernt -> alles was von TVH raus kommt ist Entschlüsselt (wenn eine Karte vorliegt). Bzw wenn du den Sat>IP Server an machst kannst du mit jedem Programm was Sat>IP kann den Stream abgreifen -> das sind dann recht viele :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
_nico schrieb:
Servus Kollegen,
ich möchte mir, wenn OpenELEC 6.0 rausgekommen ist, TVHeadend einmal genauer anschauen.

Welches System? Intel? Dann würde ich evtl. die EGL Lösung ausprobieren und noch nicht die offizielle 6.0 ->http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955
Das EGL kommt dann wohl erst mit 6.1 oder so rein, scheint aber ganz gut zu laufen laut Berichten.
 
bleib lieber bei openelec ;) irgendwann kommt das feature da schon noch rein.

Ubuntu, xbmc und co selbst zu installieren ist eh viel zu viel arbeit.
 
Wer sagt denn dass er nicht OpenElec nutzen soll? Es gibt in dem Thread auch OpenELEC EGL Builds ;) Man muss nur bis zum Beitrag 2 lesen.
Mit den Anleitungen von Fritsch ist das ubuntu installieren aber auch nicht so kompliziert, das bisschen copy und paste sollte man ja
hinkriegen.

Die Vorteile werden in dem Thread doch beschrieben in den ersten paar Absätzen.
 
DDD schrieb:
Die Vorteile werden in dem Thread doch beschrieben in den ersten paar Absätzen.

Im Endeffekt läuft das unter der Rubrik, sehr Nett aber auch nicht wirklich Spiel entscheidend ;)
Das normale läuft normal weiter (mit wahrscheinlich teils wesentlich weniger CPU Auslastung) und 4k wird dadurch erst so richtig möglich.
Insgesamt werden die Menüs bisschen besser laufen auf kleinen Plattformen, das wird das Spürbarste sein.
Aber hey flüssiger für 0 Aufwand, warum nicht :)
 
DDD schrieb:
Wer sagt denn dass er nicht OpenElec nutzen soll? Es gibt in dem Thread auch OpenELEC EGL Builds ;) Man muss nur bis zum Beitrag 2 lesen.
Mit den Anleitungen von Fritsch ist das ubuntu installieren aber auch nicht so kompliziert, das bisschen copy und paste sollte man ja
hinkriegen.

Die Vorteile werden in dem Thread doch beschrieben in den ersten paar Absätzen.

Danke, aber ich werde beim normalen OpenELEC bleiben - bin eigentlich zufrieden.

@ALL
Ich habe nun doch schon mit OpenELEC 5.0.8 mal TVHeadend aus den Addons ausprobiert - anstelle von VDR. Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden, auch wenn man am Anfang erstmal durch die "Networks", "Muxes" und "Services" durchblicken muss.

Ein paar Fragen sind offen:
1. Kann man die EPG-Datenbank zurücksetzen (Webinterface, nicht Kodi)?
2. Bei den EPG-Daten von Sky haben ich das Umlaut-Problem (ä, ö, ü, ß), Lösung? Bei VDR gab es in den Addon-Einstellungen "Charset override" zu "ISO-8859-15".
3. Kann man irgendwie die VDR-Aufnahmen importieren, damit man diese auch in "Aufnahmen" erscheinen?
4. Was ist der Unterschied zwischen den 3 "Stream Profiles"? Schon klar, was habt ihr gewählt? Ich würde aus dem Bauch heraus "matroska" wählen.
5. Ich habe nun an 3 Stellen (2x TVHeadend, 1x Kodi) Picons bzw. Senderlogos definiert. Welche werden nun bevorzugt bzw. für was genommen?
6. Timeshift funktioniert nicht, finde auch nirgends eine Einstellung dafür. Tipp? Erledigt, Configuration > Recording > Timeshift
7. Kann man diesen automatischen Senderscan / Sendersuchlauf aktivieren bzw. deaktivieren? Die "Muxes" werden auch automatisch aktualisiert?

Danke und Gruß
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Datei epgdb.v2 im tvheadend ordner löschen
2. Editiere im Webinterface dein Network. Stelle bei Character Set -> ISO-8859-1 ein
7. Im Webinterface beim Adapter den Haken bei Idle Scan rein/rausnehmen. Neue Muxes werden in der Regel automatisch gefunden wenn idle scan aktiv
 
Der EGLBuild ist ja auch normales OpenElec, nur halt noch in Entwicklung und nicht in Final, wobei das bei OE ja eh selten was zu sagen hat, ob jetzt Alpha, Beta oder Final.
Habe ein Jahr lang eine Dailybuild mit yadif damals benutzt ohne Probleme, dafür gab es bei Finals dann größere Problemchen.
Und in die nächste Final nach 6.0 kommt das ja dann eh mit rein.
 
DDD schrieb:
Der EGLBuild ist ja auch normales OpenElec, nur halt noch in Entwicklung und nicht in Final, wobei das bei OE ja eh selten was zu sagen hat, ob jetzt Alpha, Beta oder Final.
Habe ein Jahr lang eine Dailybuild mit yadif damals benutzt ohne Probleme, dafür gab es bei Finals dann größere Problemchen.
Und in die nächste Final nach 6.0 kommt das ja dann eh mit rein.

Hi DDD, ja das kenne ich auch - ich bleibe dennoch gerne bei der Stable. Wenn es irgendwann EGL im Stable-Build gibt, schaue ich es mir auch mal an. Momentan bin ich einfach sehr zufrieden, vom Bild, von der Performance - ich benötige zur Zeit kein EGL. :rolleyes:

Nafi schrieb:
1. Die Datei epgdb.v2 im tvheadend ordner löschen
2. Editiere im Webinterface dein Network. Stelle bei Character Set -> ISO-8859-1 ein
7. Im Webinterface beim Adapter den Haken bei Idle Scan rein/rausnehmen. Neue Muxes werden in der Regel automatisch gefunden wenn idle scan aktiv

Danke Nafi, hat bestens funktioniert.


erledigte Fragen

1. Kann man die EPG-Datenbank zurücksetzen (Webinterface, nicht Kodi)?

Code:
# vorher am Besten TVHeadend deaktivieren
rm /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.tvheadend/epgdb.v2

2. Bei den EPG-Daten von Sky haben ich das Umlaut-Problem (ä, ö, ü, ß), Lösung? Bei VDR gab es in den Addon-Einstellungen "Charset override" zu "ISO-8859-15". "Character Set" bei "DVB Inputs" > "Networks"

Bildschirmfoto 2015-07-31 um 09.09.25.png

6. Timeshift funktioniert nicht, finde auch nirgends eine Einstellung dafür. Tipp? "Recording" > "Timeshift"

Bildschirmfoto 2015-07-31 um 09.24.59.png

7. Kann man diesen automatischen Senderscan / Sendersuchlauf aktivieren bzw. deaktivieren? Die "Muxes" werden auch automatisch aktualisiert? "Idle Scan" bei "DVB Inputs" > "TV adapters"

Bildschirmfoto 2015-07-31 um 08.50.01.png


offene Fragen

3. Kann man irgendwie die VDR-Aufnahmen importieren, damit man diese auch in "Aufnahmen" erscheinen?
4. Was ist der Unterschied zwischen den 3 "Stream Profiles"? Schon klar, was habt ihr gewählt? Ich würde aus dem Bauch heraus "matroska" wählen.
5. Ich habe nun an 3 Stellen (2x TVHeadend, 1x Kodi) Picons bzw. Senderlogos definiert. Welche werden nun bevorzugt bzw. für was genommen?


Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben