Welche Graka denn nun?

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.110
Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich meine alte 3870 ersetzen sollte, da spiele wie AC: Brotherhoods nicht mehr so ganz flüssig laufen und demnächst ja wieder gute Spiele kommen werden ;) (Portal 2, ME3 werden wohl auch grafiklastig werden).

Nun kann ich mich aber einfach nicht entscheiden welche der Folgenden Grafikkarten es sein soll:

Mein bisheriger Favourit:
Sapphire 6870

Dann wären da noch die Alternativen:
Sapphire 6950 1GB
Sapphire 6950 2GB

Mein Zweifel an der 6870 ist, dass diese WENIGER Leistung hat als die 5870, und möglicherweise schon schnell nicht mehr ausreicht für neuere Spiele.
Dafür spricht jedoch der geringe Preis für die 6870.
Nun bin ich am Überlegen ob nicht doch eher eine 6950 her soll, da diese ca 20% mehr Leistung hat für meine Auflösung (1680x1050) für ca 20% mehr Geld. Fairer Tausch ^^
Dann habe ich aber gelesen, dass die 1 GB Version MEHR Strom zieht als die 2GB Version (welche ich eigentlich nicht brauche laut Benchmarks ;))

Lohnt es sich dann nochmal ein Paar Euronen draufzulegen um die 2GB Version zu kaufen?
Empfiehlt sich vielleicht sogar ein anderer Hersteller, weil ihr meint die Lüfter sind zu laut?

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot
 
Gerade bei hohen auflösungen (1920x1200), zahlen sich zwar die 2GB jetzt noch nicht unbedingt aus, aber warte dann noch auf die neuen spiele, dann wirst du den aufpreis nicht bereuen. Auch wenn du jetzt in 1680x1050 zockst- wer weiß? Vielleicht geht dir der monitor ein und du kaufst dir als nächstes einen 24"? Jedenfalls würde ich sofort die €20 mehrpreis in kauf nehmen, da du später keine möglichkeit mehr hast 1GB so nachzurüsten ;)

Ich würde die 6950 nehmen und dann flashen zu einer 6970.
 
hier nimm die eine bei alternate.

gib mal das hier bei suche eine SAPPHIRE HD5850 Extreme

die kostet 119,90Euro.

und karten wo leise sind das sind meinsten MSI Hawk serie oder auch SAPPHIRE
 
Im Moment tendiere ich dann doch wieder zur 6950 2GB.
Welche waren die mit den 2x Bios?
 
Was issen mit ner GTX 560 Ti?

Preise: -klick-

Preislich im Rahmen und für deine Auflösung ausreichend Leisrung und etwas sparsamer als deine ausgewählten AMD-Modelle. Ich weiss ja nicht wie das bei Crysis 2 ist, aber ich hab noch kein Spiel gesehen, dass mehr als 800 MB Vram nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Angebot der HD 5850 EXTREME bei Alternate finde ich auch sehr gut, mit 119€ kaum zu unterbieten bei der Leistung!
Und falls du eine 6950 mit Option auf 6970 haben möchtest --> Powercolor 6950 PCS++
da hast du mit dem 2. BIOS die Möglichkeit INKL. Garantie einfach auf eine 6970 zu switchen, besser gehts ja dann wohl kaum. Einziger Haken, unter 2D ist sie lauter als das Rev. design, unter 3D jedoch einiges leiser!
Viel spaß noch beim Tipps sammeln! ;)
 
die Powercolor 6950 PCS++ sprengt so ein bisschen den preislichen Rahmen ^^
 
stimme menzer45 zu. nimm das angebot von alternate. 5850 um 119 euro.
 
Es gibt auch noch eine GTX460 Green für 99 Euro, um das Angebot mal nach unten abzurunden :)

Am besten ist es aber vermutlich, wenn man sich die HD5850 schnappt und auf das Niveau der HD5870 zieht.
 
Übertakten is nich so meine spezialität xD
 
Wenn du wirklich gerüstet sein willst ne Zeitlang nimm die 6950 2GB
 
-wenn es unbedingt eine von deinen verlinkten sein muss und du das geld hast wäre die 6950-1gb schon ne schicke karte.
 
dann machen wir es kurz und schmerzlos...
du hast eine Auflösung von 1680x1050, das bedeutet du brauchst KEINE 6950 mit 2Gb! Bis du einen großen Monitor kaufst, vergeht ncoh bissle Zeit vermute ich mal, bis dahin gibts auch wieder sehr gute neue Mittelklasse Grakas. damit langt eine Graka mit 1Gb völlig aus wenn du bissle aufs Geld schauen musst/willst!
Damit ist der beste Kompromiss die 6870 bzw 6950 1GB, die du dir schon rausgesucht hast.
Die Sapphire sind sehr leise, habe selbst eine 6850 von Sapphire.
Meine Meinung... ;)
 
@DarthSpot
Wie man eine Grafikkarte übertaktet, hat man in 20 Minuten gelesen und in maximal einer Stunde erledigt. Wenn man denn will ...
 
ich würde dir auch eine gtx560 empfehlen. am besten die von gigabyte. wenn du auf ati bestehst auf jeden fall die 6950, hast du mehr von :-)
 
Zurück
Oben