Test Test: Intel Core i3-2100/2120

der x 840 braucht im Idle 4W weniger zieht dafür aber unter Last über 30% mehr Strom und ist unterm Strich deutlich langsamer - toller Deal :rolleyes:
 
Ja, durchaus. Weil bei den meisten der Rechner fast ausschließlich im idle ist.
Und unterm Stich ist er etwas langsamer. Nur in Spielen mehr oder weniger stark hinkt er hinterher. Dafür hat er den Vorteil von 4 Kernen und in den Bereichen, die davon profitieren ist er schneller.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Prozessorwahl vom Nutzerverhalten abhängig ist. Was gibts also mit den Augen zu rollen?
 
Der Core i3 schlägt ein wie ne bombe , das ist nun einfach so , der kleinste macht selbst den dicksten von AMD platt , egal ob 4 oder 6 kerne der Core i3 schlägt sie leider alle . Hoffen wir das der Bulli alles wieder gut macht .
 
Quad-core schrieb:
Der Core i3 schlägt ein wie ne bombe , das ist nun einfach so , der kleinste macht selbst den dicksten von AMD platt , egal ob 4 oder 6 kerne der Core i3 schlägt sie leider alle . Hoffen wir das der Bulli alles wieder gut macht .

Naja, abgesehen von den meisten Anwendungen, da kommt er gegen die großen Multicore-CPUs auch nicht an.
Hätte CB z.B. Anno 1404 und Battlefield Bad Company 2 im Parcour, wäre das Bild wieder etwas zu Gunsten der AMD-Cpus verschoben. Aber alle Spiele abbilden ist halt nicht drin.
 
neo-bahamuth schrieb:
Naja, abgesehen von den meisten Anwendungen, da kommt er gegen die großen Multicore-CPUs auch nicht an.
Hätte CB z.B. Anno 1404 und Battlefield Bad Company 2 im Parcour, wäre das Bild wieder etwas zu Gunsten der AMD-Cpus verschoben. Aber alle Spiele abbilden ist halt nicht drin.

Sehe ich auch so, und das Titel wie Anno usw... fehlen macht den Test nicht ausagekräftigt vor allem in hinblick auf die zukunft den immer mehr Titel werden auf mehr Kerne optimiert.
Wenn es nach dem Test geht lohnt sich nicht einmal ein 2500K oder 2600K weils auf den kleinen angeblich auch flüssig läuft?!:watt:
 
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Test rein deswegen Makulatur, weil, obwohl im Grunde das selbe "Overall"-Ergebnis herauskommt, die Programme, auf denen die Bewertung fußt, leider den falschen Namen haben? Dieser Logik kann ich nicht folgen.

Wenn es nach dem Test geht lohnt sich nicht einmal ein 2500K oder 2600K weils auf den kleinen angeblich auch flüssig läuft?!

Sagen dir die Formulierungen "unterschiedliche Bedürfnisse/Ansprüche" und "unterschiedliche finanzielle Leistungsfähigkeit" etwas? Im Übrigen laufen die nicht nur "angeblich" flüssig, sondern tun es wirklich. ;)
 
Hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch Schwachsinn. Letztes Mal wurde uns vorgehalten, dass unser Parcour schon zu viel auf viele Kerne ausgelegt ist und es so da draußen im LEben gar nicht ist. Es ist wie immer, wer etwas zu meckern finden will, findet was.

Sorry, und wem eine Skalierung bei Sandy Bridge von 2 Kernen ohne SMT bei 3,3 GHz auf 4 Kerne ohne SMT bei 3,3 GHz mit 70 Prozent mehr Leistung nicht reicht, dem ist eh nicht zu helfen: https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/38/#abschnitt_medal_of_honor
Oder F1 2010: Das skaliert total brachial mit Kernen und Threads: https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/29/#abschnitt_f1_2010

Einfach mal über den Tellerrand hinaus schaun, es gibt nicht nur Anno, was btw. nicht ganz so gut skalierte. Anno hatte aber das Problem, dass man sich da ein Ergebnis zurechtbiegen konnte: https://www.computerbase.de/2010-01...e-i5-661/24/#abschnitt_anno_1404__zusatztests So konnte man da je nach ausgewähltem Benchmark entweder AMD oder Intel vorn sehen, was dieses Spiel letztlich aus dem Test befördert hatte.
 
Volker, ist es nicht so, dass trotz Dortmunder Meisterschaft die Schalker weiterhin über diese motzen und meckern ?!

Finde die Leistung schon ziemlich gewaltig, auch wenn einige das nicht anerkennen wollen ;)

P.S. Das Review ist größtenteils sehr gelungen, Danke ohne die Nadel im Heuhaufen zu suchen !
 
Wer redet hier von falschen Namen?

Damit war gemeint, dass die die Ergebnisse aus den getesteten Programmen sehr wohl verwendbar und aussagekräftig sind, aber besagte Programme halt nicht Anno und BFBC2 heißen sondern eben RE5, Two Worlds usw. . Kam wohl nicht ganz so klar rüber.
 
Volker schrieb:
Einfach mal über den Tellerrand hinaus schaun, es gibt nicht nur Anno, was btw. nicht ganz so gut skalierte. Anno hatte aber das Problem, dass man sich da ein Ergebnis zurechtbiegen konnte: https://www.computerbase.de/2010-01...e-i5-661/24/#abschnitt_anno_1404__zusatztests So konnte man da je nach ausgewähltem Benchmark entweder AMD oder Intel vorn sehen, was dieses Spiel letztlich aus dem Test befördert hatte.


Ah so ist das und das funktioniert ja auch nur bei Anno,ja dann.......:rolleyes:
 
Also wenn ich das richtig sehe, dann hat Anno keine Timedemo-Funktion, man muss also mit Savegames arbeiten. Dabei muss das exact (!) gleiche Setting verwendet werden, was schon ansich kein Zuckerschlecken ist. Kommt nun die Neigung des Spieles selber dazu, schon bei marinalsten Abweichungen völlig andere Ergebnisse zu liefern, dann ist das der Vergleichbarkeit abträglich und zwar in einem hohen Maße. Das ist dann wohl auch der springende Punkt.

Oder hast du es schon einmal zusammengebracht, bei einer Timedemo die Ergebnisse in die gewünschte Richtung zu biegen?

Im Übrigen wäre interessant zu wissen, wie du es denn machen würdest, denn deinem Verhalten nach scheinst du ja der Ansicht zu sein, es besser zu können. :)
 
Also ich habe mir diese CPU nach diesem Test hier besorgt und ich bin ehrlich gesagt begeistert. So klein und so leistungsstark :) Wenn ich da an den Prozzi im Rechner meiner Freundin denke; X4 920 - wärmer, langsamer und viel hungriger. Natürlich gibt es wesentlich schnellere CPUs als den i3 2120, aber im Verhältnis gesehen ist sie doch relativ potent; hats soviel Leistung in diesem Preisbereich schon oft gegeben?

Trotzdem bleibt AMD "Preissieger", wie sooft. Neulich hat sich eine Bekannte einen Athlon II X3 geholt, der für Ihre Zwecke (Surfen, Office) total ausreicht - da greift man halt besser zu AMD, viel günstiger kann man so ein System einfach nicht kaufen.

LG
Kaltfront
 
Mal ne Frage am Rande, warum wurden eigentlich keine Spiele getestet die 4 Kerne unterstützen?

Die 2 Core SB werden mit 4 und 6 Kernen verglichen in 2 Kern Anwendungen.
Warum wird nicht wie in den meisten CB Test z.B. Battlefield Bad Company 2 mit einbezogen, dass hätte mich interessiert.
Eines der Spiele für das sich eine CPU Aufrüstung lohnt.

Nach dem Test weis ich jetzt, dass sich die 2 Kern SB in 2 Kern Anwendungen sehr gut schlagen.

Meiner Meinung nach viel Arbeit für den Test und keine Aussagekraft für Spieler, da immer mehr Games mehr als 2 Kerne unterstützen werden.

Übrigens genauso glorreich wie immer auf 1680er Auflösung getestet wird und jeder mit ner anständigen Graka 1920x1080 spielt.
 
Es wurden sehr wohl Spiele, die mit mehr als 2 Kernen etwas anfangen können, getestet. ;)
 
Übrigens genauso glorreich wie immer auf 1680er Auflösung getestet wird und jeder mit ner anständigen Graka 1920x1080 spielt.

je höher die Auflösung desto stärker limitiert die Grafikkarte. Wenn man wirklich die Leistungsunterschiede der CPUs erkennen will, würde 800x600 ausreichen, da hier noch am ehesten die CPU limitiert.
In Full HD wären die messbaren Unterschiede in vielen Anwendungen noch geringer, was dann halt nur aussagt, das für viele aktuelle Spiele eine starke Grafikkarte wichtiger ist als eine starke CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab mir den i3-2100 gekauft, nachdem mein 775-Board abkratzte und kein adäquater Ersatz zu finden war.

Dummerweise sind die Mountingholes für die Kühler nur ein wenig weiter von einander entfernt als die vom 775er. Schade eigentlich. Zum Glück hatte ich die boxed-Version mit dem niedlichen Kühler bestellt.
Ich bin sehr angenehm überrascht! :) Als Zieltemperatur habe ich im BIOS 60°C angegeben und seitdem läuft er angenehm leise - auch beim Zocken. Beim Dümpeln hat er ca. 35°C bis 40°C. Unter Last klettert das schätzungsweise auf 55°C. Die Temperatur fällt ja bei Nichtbelastung rasch ab und ich hatte die Temps nicht mitgeloggt. Da der Lüfter aber nicht lauter wurde, gehe ich davon aus, dass er die 60°C nicht überschritten hat.
Selbst bei den warmen Temperaturen ist ein besserer Kühler quasi überflüssig. Ans Übertakten - sofern das überhaupt möglich ist - habe ich dabei noch nicht gedacht.

Grüße
 
Hallo tonictrinker,

vielen Dank für deine kleine Einschätzung zum Boxed-Lüfter des I3-2100. Gibt es hierzu noch weitere Informationen?

Gruß TheName
 
Betreibe einen i3 2120 mit dem boxed Lüfter und bin positiv überrascht.
Der Lüfter ist zwar hörbar (idle/Office um die 1050 rpm), aber nicht laut. In Spielen übertönt die Grafikkarte den boxed Lüfter deutlich (HIS HD 6870 im Referenzdesign).

Alles in allem bin ich ganz froh, das Geld für einen CPU Kühler gespart zu haben. Übertakten geht ja sowieso nicht. Außer man steht natürlich auf geräuschlosen Betrieb. Dann muss man sich nach etwas anderen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob er hörbar ist hängt allein vom Board ab!

Auf MSI Boards wird er zB immer lautlos zu betreiben sein da die Regelung sehr weit runter kommt, während bei Gigabytes Steuerung oft einfach nicht weit genug runtergeregelt werden kann. Hier ist oft sogar ASRock und Intel besser.

Bei MSI kann man einfach 12,5% als Minimum eingeben und danach dem Fan zuschauen wie er sich dreht.
 
Zurück
Oben