GTX 560Ti SLI oder GTX 580

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
Hi,
spiele mit dem gedanken mir entweder 2 GTX 560 oder 1 GTX 580 zuzulegen.
schau in den letzten wochen dauernd so ein wenig bei ebay rum....

bei 2 gebrauchten GTX 560 könnt ich mir um 100 euro sparen im vergleich zu einer 580.

hier bei CB gabs ja schon benchmarks bei denen der SLI verbund ja nichtmal schlecht abgeschnitten hat. (mal abgesehen von der lautstärke)

hat von euch jemand 2 GTX 560 in betrieb?

gruß!
 
wie wäre es mit einem kompromiss und du holst dir eine 570?! ;)
nicht ganz so teuer wie dier 580 und keine lästigen sli probleme.
 
lieber eine starke Grafikkarte als 2 schwache
 
Eine Multi-GPU Lösung halte ich immer für zweitrangig, da es einfach zu viele Probleme dabei gibt (Microruckler, Lautstärke, Verbrauch, Hitze,...).

Deshalb rate ich immer zu einer single GPU. Aber auch eine GTX 580 brauchen die wenigsten Anwender. Selbst mit einer einzelnen GTX 560 ti sind alle aktuellen Spiele auf fast max. Details flüssig spielbar (Crysis 2, BC2, Cod BO, GTA IV ...).

Also nenne uns doch mal deine Ansprüche (also welche Spiele du auf welcher Auflösung mir welchen Details spielen möchtest) und wir beraten dich gerne weiter. Ich bin aber der Meinung, dass jeder normale Spieler mit einer GTX 560 / HD 6870 / HD 6950 sehr gut fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn du das Geld hast eine GTX 580." - Oh Mann! Immer diese unbedachten Aussagen! Er sollte sich doch das kaufen, was seinen Ansprüchen genügt. Ich hätte auch das Geld für einen Porsche, fahre aber nur einen VW Passat. Warum sollte er eine viel zu überdemensionierte Grafikkarte kaufen, wenn er sie gar nicht braucht und mit einer kleineren Karte Geld und Strom sparen kann?
 
GTX 570 oder HD 6950 (ist im nachhinnein mit hoher wahrscheinlichkeit freischaltbar zur hd 6970)

Hast Geld gespart und mit sicherheit genug Leistung. Wenn dir die performance dieser Karten nicht reicht wirds die GTX 580 zu 50% auch nicht tun !
 
Wenn du die 580gtx voll ausnutzen kannst dann kauf die, sonst ist es herausgeschmissenes Geld und später noch ne 2 580gtx.
 
Wenn du Leistung willst, dann die 580! aber das lohnt nur wenn du ne Full HD zockst und alles aktuelle bedingungslos auf max zocken willst.

wenn's dir um die 100€ geht, dann nimm ne 570. aber sli wurde hier glaub noch nie empfohlen (außer vlt bei 2x 580 und drüber :D )

Edit: Wenn du vorhast lange Zeit mit der Graka glücklich zu sein, dann nimm ne gtx 560 und spar das restliche Geld für ne neue Karte in 1-2 Jahren. So kann man eig. immer alles aktuelle recht gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
autos mit hardware zu vergleichen ist nicht grad sinnvoll. schon gleich garned mit 4 türer limo und 2 türer sportwagen.

ich würde aus dem bauch raus eher zu einer 570 greifen, denn die ist ein kompromiss aus beiden karten.
 
Wie sieht dein restliches Sys aus?

Welche Auflösung + Games verwendest du?

Solange du das nicht beantwortest, ist jeder Post hier überflüssig :rolleyes:



Gruß Andi
 
Sinnvoll wäre sich eine gute GTX 570 zu holen und die dann übertakten.
Eine mit gutem Spezialkühlkörper wie die Gainward Phantom oder das Pendant von Gigabyte bzw. Asus ist das ohne weiteres möglich, auch ohne lauten "Fön" auf der Grafikkarte. :D
Die kann man im allg. so weit übertakten dass sie an die Leitung einer GTX 580 ran kommen.
Eine Single GPU Lösung ist IMMER besser als eine Dual-GPU Variante...
 
Furble schrieb:
"Wenn du das Geld hast eine GTX 580." - Oh Mann! Immer diese unbedachten Aussagen! Er sollte sich doch das kaufen, was seinen Ansprüchen genügt. Ich hätte auch das Geld für einen Porsche, fahre aber nur einen VW Passat. Warum sollte er eine viel zu überdemensionierte Grafikkarte kaufen, wenn er sie gar nicht braucht und mit einer kleineren Karte Geld und Strom sparen kann?

Das halt ich für eine unbedachte Aussage, denn klar kommt es auf die Kohle drauf an und wenn man das Geld hat und es einem nicht weh tut, warum dann nicht das Maximale dafür kaufen?
Und der Vergleich mit dem Porsche hinkt auch sehr, denn ich würde mir sofort einen Porsche kaufen wenn ich die Kohle hätte, egal ob mans braucht oder nicht. Warum? Weils Spaß macht!
Vor allem die Frage nach dem braucht man es denn wirklich halte ich in Bezug auf Hardware sehr fragwürdig.
Daher lautet immer mein Ansatz, wieviel Geld steht zur Verfügung und bin ich bereit auszugeben und dafür hole ich dann das Maximale raus!
Aber letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden (so wie Du das für dein Auto getan hast), das hat aber nicht mit "Oh Mann! Immer diese unbedachten Aussagen"zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt an Info: Welche Auflösung????
Der ganze SLI Kram dient im Endeffekt nur Benchmarks (also der Profilneurose) und dem Geldbeutel der Grakahersteller.
 
DarkInterceptor schrieb:
autos mit hardware zu vergleichen ist nicht grad sinnvoll. schon gleich garned mit 4 türer limo und 2 türer sportwagen.

ich würde aus dem bauch raus eher zu einer 570 greifen, denn die ist ein kompromiss aus beiden karten.

Furble schrieb:
"Wenn du das Geld hast eine GTX 580." - Oh Mann! Immer diese unbedachten Aussagen! Er sollte sich doch das kaufen, was seinen Ansprüchen genügt. Ich hätte auch das Geld für einen Porsche, fahre aber nur einen VW Passat. Warum sollte er eine viel zu überdemensionierte Grafikkarte kaufen, wenn er sie gar nicht braucht und mit einer kleineren Karte Geld und Strom sparen kann?

also um jetzt das mal klarzustellen, du kannst dir nen netten Passat für knapp 50000 Euro zusammenstellen, und nen Porsche bekommste schon für 46000 Euro........also sehr sehr sehr schwaches Argument
 
Also, wie du den Tests entnommen hast ist ein gespann aus 2 x 560 GTX in fast allen Fällen schneller als eine GTX 580. Du kriegst die beiden auch günstiger als eine GTX 580.

So, Leute die SLI und die Games richtig eingestellt haben und alles soweit gut Skaliert, wirst du vom SLI Gespann mit sicherheit daraus Profitieren und wenig von den "bekannten" Problemen mitkriegen.

Man hört soviel von Leuten die SLI Nutzen : "Klappt alles super, Microruckler oder Gameprobleme kenn ich nicht" oder von sehr sehr wenigen " Die Lautstärke ist mir zu hoch deswegen will ich ne Singlekarte oder es gab mal bei einem Game Probleme das ich ohne SLI nicht habe"

Von leuten die kein SLI haben hörst du: "Schwachsinn machs nicht und wenn doch dann nur die die schnellsten S-GPU Karten zusammen (mal davon abgesehen das zwei langsamere im SLI schneller sind) und Probleme probleme probleme" und nur von wenigen " kannman nicht sagen kannst es ja probieren oder du machst dir kein stress und nimmst ein mittelding"

Musst du wissen, hätte ich das Geld würde ich mir lieber 2 x 560 GTX anlegen und diese Testen bevor ich mir nur die GTX580 hole und eben nicht weiß was mir besser passen würde.

Bevor neue Grakas rauskommen und es einen Preissturz der alten karten gibt kannst ja eine GTX 560 noch zu einem moderaten Preis verkaufen und dann eventuell ne enue graka holen.

Also musst du wissen. Wenn alles gut skaliert und laut den CB test tut es das -> hast du definitiv was besseres als die GTX580 wenn man vom Verbrauch, Lautstärke und der Hitzeentwicklung absieht.
 
Ein SpielePC ist ein Luxusgut und bei so etwas rechnet die Vernunft schon gar nicht mehr mit, da, vernünftig betrachtet, das Teil sowieso unnötig ist.
Wenn ich jetzt Geld hätte und ich eine Grafikkarte gebrauchen könnte, wäre ein 570 mit gutem Kühler 2,5GB Videospeicher und Display Port meine Wahl, so eine Variante gibts allerdings noch nicht.
 
Zurück
Oben