5870 OC oder net

uni_emp

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
444
ok, die überschrift is en bissle blöd^^.
also ein freund von mir möchte sich ne neue graka holen, da der aktuelle bildschirm nur 1680x1050 unterstützt hat er die 5870 in visier genommen da sie im preis-leistungs verhältnis unter der besagten auflösung sehr gut abschneidet.
zwei 5870er
1. die Gigabyte Radeon HD 5870 OC
und 2. die XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design

jetz wollte ich mich mal umhören, ob sich die 15 euro aufpreis wegen dem 20 mhz höheren chiptakt und der verbesserten kühlung rechtfertigen

evt. hat ja jemand noch mehr benchmark werte als in diesem test von der übertaketeten ( das sieht ja blöde aus^^).

oder würdet ihr ne andere 5870er emfehlen ? oder generell andere graka ?
(aktuelle cpu vom pc is der Intel Core 2 Quad Q6600)

schonma danke für eure meinungen
 
Die 20 MHz Unterschied kann kein Mensch spüren, was man aber merkt ist eine evtl bessere Kühlung die lieser ist. Darauf würde ich achten!
 
meine 5870 konnte ich problemlos vom standardtakt auf 900MHz GPU /1300MHz RAM ocen.
 
Die Kühlung rechtfertigt die 15 euro schon, aber die 6870 sollte er sich auch mal anschauen. Die sind nur etwas langsamer und bieten auch ein klasse P/L Verhältnis.
 
was ich vergessen hab zu erwähnen, er hat nen big tower mit 2 120-mm lüftern
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Die Kühlung rechtfertigt die 15 euro schon, aber die 6870 sollte er sich auch mal anschauen. Die sind nur etwas langsamer und bieten auch ein klasse P/L Verhältnis.

die hatten ich (oder er, eig mehr ich ^^) am anfang im visier, die pcs+ von powercolor war da sehr günstig bei mix zu haben (143+7,9 versand), die wurde dann allerdings sehr teuer. und daher hbaen ich mich dann umorientiert, und soweit ich weiß, bietet die 5870 doch schon deutlich mehr leistung. ich mein 5870 is ja fast auf 6950 niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung: "net"


bringt keinen spürbaren vorteil ggü dem aufpreis.
 
Also die HD 5870 würde ich der HD6870 definitiv vorziehen. Welche du nimmst ist Leistungstechnisch egal aber wenns leiser und kühler sein muss -> Die Gigabyte. Die 15€ lohnen sich. Wenn er die xfx nimmt und diese ihm dann zu laut ist wird er wohl einen anderen Kühler kaufen müssen. Im Endeffekt hat er dann mehr oder überhaupt arbeit + mehr Geld ausgegeben + Garantie weg -> also Gigabyte ! 15€ mehr kann sehr oft besser sein ;)
 
die 20 MHz wird keiner spüren, doch die bessere Kühlung ist evtl. von vorteil. Würde also die 10€ inwestieren.
 
auch ma wieder kacke, dass ich keine genauen daten zur lautstärke im test bekomme.
 
1 oder 2 jahre sollte sie aufjedenfall halten, und crysis wird damit wahrscheinlich auch mal gezockt^^
Sicher reicht die HD 5850 für 2 Jahre. Ich spiele auch @1680 x 1050 mit einer GTX260 und die ist ca. 40% langsamer. ;)
 
Irreversible schrieb:
Sicher reicht die HD 5850 für 2 Jahre. Ich spiele auch @1680 x 1050 mit einer GTX260 und die ist ca. 40% langsamer. ;)

und was zockste da so schönes ?
es soll schon (ich weiß bei crysis is da net so viel drin) schon das höchste aa/af zugeschaltet werden.
 
Die besten Kühlösungen bei der 5870 sind zb die Powercolor PCS, Sapphire Vapor X und MSI Lightning.


Gruß Andi
 
uni_emp schrieb:
und was zockste da so schönes ?
es soll schon (ich weiß bei crysis is da net so viel drin) schon das höchste aa/af zugeschaltet werden.

16xAA/16xAF ?

Da kommste mit ner 5870 nicht weit selbst bei 1680x1050 in Crysis falls du auch noch hohe oder maximale Einstellungen haben willst :p
 
und was zockste da so schönes ?
Bioshock 1 & 2, StarCraft 2, Mafia 2, Medal of Honor, Call of Duty: Modern Warfare 2, Shogun 2...
es soll schon (ich weiß bei crysis is da net so viel drin) schon das höchste aa/af zugeschaltet werden.
Höchste Settings bei Crysis mit einer HD 5870? Da wird er aber ein Problem haben!

Ist mir eigentlich auch Wurscht was sich Dein Kumpel kauft. War nur ein Tip von mir, weil das P-/L- Verhältnis bei der verlinkten Sapphire sehr gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben