News DE-CIX plant regionalen Internet-Knoten in Düsseldorf

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die DE-CIX Management GmbH, die den gleichnamigen Internet-Knoten in Frankfurt betreibt, hat zusammen mit dem Rechenzentrumsbetreiber Interxion die Eröffnung eines Regionalen Internet-Knotens in Düsseldorf bekannt gegeben. Der DE-CIX Düsseldorf genannte Internet-Knoten wird in Interxions Düsseldorfer Rechenzentrum entstehen.

Zur News: DE-CIX plant regionalen Internet-Knoten in Düsseldorf
 
Wann?? :)
 
Kenn mich technisch nicht so 100%ig aus, aber bedeutet dass, das sich in der Region dann auch die Pings verbessern?
 
Moh4wK schrieb:
Kenn mich technisch nicht so 100%ig aus, aber bedeutet dass, das sich in der Region dann auch die Pings verbessern?

Genau das is natürlich auch das Wichtigste! :lol:

Die Pings werden sich nicht verändern ;) Der Bau erfolgt einfach, damit man mehr Traffic-Reserven nach oben hat.
 
Also besser gesagt schnelleres Internet in Köln, Düsseldorf etc. ? Oder sehe ich das falsch ?
 
edybero schrieb:
Also besser gesagt schnelleres Internet in Köln, Düsseldorf etc. ? Oder sehe ich das falsch ?

Hmm, nee nicht unbedingt. Aber ein verlässlicheres Routing zum/via decix. Von unserer Region aus biste ja immer abhängig von eben den regionalen Routen. Wenn ich sehe, wie Unitymedia teils routet, dann kann einem schon schwindlig werden (via Level3, mal Tiscali, mal XY...), bis man in FFM am DeCix angekommen ist :D

Die Latenzen könnten letztendlich besser werden. Als Quake3-Spieler hat man ja auf jede Milisekunde und jeden extra-Hop in der Route geachtet, als BC2 Spieler mit Pings von gut bis böse interessiert es keinen mehr, da heisst es dann immer: "Schei** Server! Voll laggy Alter!"
 
Das Datenaufkommen steigt immer weiter und die globalen Breitband Betreiber ( Level 3, Global Crossing) schreiben rote Zahlen.
 
edybero schrieb:
Also besser gesagt schnelleres Internet in Köln, Düsseldorf etc. ? Oder sehe ich das falsch ?

Schnelleres Internet ja, aber in diesem Fall nicht beim Endkunden. Deine Leitung ist nur durch die letzte Meile gedrosselt, und daran ändert die Zweigstelle des decix nun auch nichts.
 
heiterheiter schrieb:
Das Datenaufkommen steigt immer weiter und die globalen Breitband Betreiber ( Level 3, Global Crossing) schreiben rote Zahlen.
Auf Global Crossing könnte das natürlich zutreffen, aber dann muss mindestens Level 3 ordentlich Gewinn fahren.

http://www.webhostlist.de/2011/04/level-3-kauft-global-crossing-fur-3-milliarden-dollar/

Laut der News haben die zusammen einen Umsatz von 6,26 Millarden Dollar und einen Gewinn vor Steuern von 1,27 Millarden Dollar. Bereinigt nach Steuern wird wohl noch zirca 700 Millionen im Jahr Gewinn bleiben. Natürlich erhoffen sich beide dadurch deutliche Einsparungen und noch mehr Gewinn in den nächsten Jahren.

Und zu den Vorteilen:
- Der Ping kann sinken wenn man jetzt bei einem regionalen Anbieter ist der nur recht bescheiden ans Internet angebunden ist. Wenn die Daten dann später direkt in Düsseldorf getauscht werden anstellen erst in Frankfurt, dann spart man vielleicht 0,002 Sekunden pro Datenpaket. ( 2 ms )

Bandbreitenmäßig könnte sich in seltenen Fällen auch etwas tun wenn dein Provider am jetzigen Decix zu schwach angebunden ist. Ich würde mich eher freuen wenn die Telekom sich mal endlich ebenfalls an den Decix anschließen lassen würde... . Theoretisch müssten sich dann Youtube Videos schneller laden lassen. ;)
 
Zehkul schrieb:
Hat Düsseldorf nicht schon lange so ein Ding?

Da stehen mindestens 2 Rechenzentren, eins im Süden eins im Norden, wie die aber angebunden sind weiß ich nicht, kann sein das die auch über Frankfurt laufen.
 
Zehkul schrieb:
Hat Düsseldorf nicht schon lange so ein Ding?
Ja, hat es: http://www.ecix.eu/dus/
Steht übrigens auch primär im Interxion, ist also ne ziemlich unsinnige Aktion da noch einen aufzubauen. ;)

Wattebaellchen schrieb:
Da stehen mindestens 2 Rechenzentren, eins im Süden eins im Norden, wie die aber angebunden sind weiß ich nicht, kann sein das die auch über Frankfurt laufen.
a) Ich glaube er meinte obs nen CIX gibt.
b) RZ gibts mehr als 2 in Düsseldorf, wenn man von den nicht-öffentlichen bei Vodafone und Co mal absieht fallen mir pauschal schon 5 Stück ein wo du dich einmieten kannst (physikalische Locations, nicht Anbieter - da gibts Hunderte): Level(3), Interxion, MESH/TeliaSonera (Süden), Equinix (Mitte), MyLoc (Norden).
c) Ein RZ hat keine Anbindung bzw. "läuft nicht" über xy, die einzelnen Provider haben Anbindungen und laufen ggf. über xy. Provider zu RZ ist in der Regel ne M zu N-Beziehung.
 
Selbstverständlich werden sich die Pings auf der einen oder anderen Route verbessern ...
 
Und auf der ein oder anderen Route verschlechtern ;)
 
Zurück
Oben