frage zu firmwareupdate bei brennern

messias

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.144
moin,

habe den plextor px-712a und die firmware version 1.03, aktuell ist jedoch die version 1.05. hat jemand von euch erfahrungen damit, die firmware eines brenners zu updaten? speziell bei oben stehendem brenner?

was könnte da schief laufen, bzw. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass danach nichts mehr geht?

tHx
 
zu diesem brenner kann ich nichts sagen, habe aber auch einen Plextor und hatte da nie Probleme beim Updaten der Firmware.
Ging bei Plextor über Windows, wie eigentlich bei den meisten neueren Brennern.
Firmware Uüdates beheben Fehler, brennt manchmal flotter und erhöht die Kompatibilität mit verschiedenen Rohlingen.
 
Bei Plextor ist es so, dass das FIrmware-Update über ein kleines Windows-Programm gemacht wird.
Du wählst das Laufwerk aus, klickst OK, dann läuft ein kleiner blauen Fortschrittsbalken und nach 10sec erscheint "Flashen beendet." - nach einem Neustart wird das Laufwerk dann von Windows neu erkannt und Treiber installiert. Das wars.
 
bei liteon-brennern kann man mittels mtkwinflash so gut wie jeden schon totgeflashten brenner wiederbeleben, da ist flashen also quasi absolut gefahrlos.

ob es so ein schickes programm für plextor auch gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht funzen die plextor-brenner sogar damit.
 
also bei plextor kann man die firmware sowohl direkt (.exe datei) oder über ein flashtool erledigen...
 
Du kannst bei Plextor das Firmware-Flashen auch unter Dos machen, damit hatte ich noch nie Probleme. Gibt´s auch auf der Seite zum Download. Ist natürlich etwas komplizierter als unter Windows.
Abgesehen davon ist soweit ich weiß bei Plextor das Firmware-flashen in der Garantie mit drin, d.h. wenn dabei was schief geht, kannst Du das Gerät einschicken (was bei Plextor sehr schnell und unkompliziert abgewickelt wird, eigene Erfahrung).
 
Zurück
Oben