[Java] Methode mit JUnit testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin52

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
29
Hallo,

ich bin Anfänger und brauch Hilfe.
Ich hab eine Methode die mri sagt ob eine Zahl eine Primzahl ist.

Ich soll jetzt mit JUnit diese Methode testen.
Ich weiss nur das ich dem eine Zahl geben muss und ihn sagen muss das wenn z.b 3 eine Primzahl ist das es true ist und dass die Methode funktioniert.

Also eigentlich brauche ich eine einfache erklärung wie man das mit dem Test macht.

Das ist meine Methode und es sieht halt so mit JUnit aus:

Code:
import static org.junit.Assert.*;

import org.junit.Test;

public class PrimzahlMitBereichTest {

	@Test
	public final void testIstPrimzahl() {
		

	boolean istPrim=istPrimzahl(testZahl);
	
	}
}

Die Methode funktioniert auch, ich weiss nur nicht wie man da ran geht bei dem Test.
Hilfe wäre toll :)
 
Bei JUnit ist es prinzipiell am Besten wenn du deine Methode mit statischen Werten vergleichst.
In deinem konkreten Fall wäre es denkbar einen Vector mit allen Primzahlen zwischen 0 und 100 aufzustellen und einem mit dem Rest. Nimm 2 ForEach-Schleifen und lass mal schön mit assertEquals... durchlaufen.
 
Ich hab grad Bahnhof verstanden.
Ich soll das mit nur einer Zahl machen.
Das macht mich verrückt, es scheint leicht zu sein aber ich weiss nicht wie es geht.
 
Und wie setze ich das ein?

Der schlägt mir vor das ich aus istPrimzahl eine Methode mache häää
Das ist doch schon eine Methode -.-
 
Code:
import static org.junit.Assert.*;

import org.junit.Test;

public class PrimzahlMitBereichTest {

	@Test
	public final void testIstPrimzahl() {
		

	boolean istPrim2=istPrimzahl(2);
	boolean istPrim3=istPrimzahl(3);
	boolean istPrim4=istPrimzahl(4);
	boolean istPrim5=istPrimzahl(5);

        assertTrue(istPrim2);
        assertTrue(istPrim3);
        assertFalse(istPrim4);
        assertTrue(istPrim5);

	
	}
}

usw.