GTX580 Phantom 3GB ?

freky

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich will mir ne Gainward GTX 580 Phantom 3GB holen.

ich will die Karte mindestens 2,5-3Jahre nutzen.

uns in ca 2 jahren im sli betreiben

lohnt sich dann die 3GB-Version oder doch 1,5GB??

PS: Auflösung: 1920x1200

Alle aktuellen Spiele auf max deteil max aa und af un & Co. und mods!!
(auch zukünftige spiele)

freu mich auf antworten
 
SLI in 2 jahren ist schwachsinn. Dann lieber wieder eine neue karte.

Ich würde ab jetzt dann die karte mit 3GB kaufen.
 
in 2 Jahren wirst dir sicher überlegen ob du das geld in eine 2. Karte investierst oder dir zum gleichen Preis eine Single-GPU-Karte zulegst die schneller ist und weniger stromhunger hat.
 
Schaue dir die Tests an! Eine alleine bringt keine Vorteile, dann gleich die 1,5 GB. SLI in 2 Jahren bringt gar nichts, weil bis dahin Grafikkarten draußen sind die schneller sind. Entweder gleich SLI oder gar nicht.

Die aktuellen Spiele laufen auch mit einer 580 1,5 GB flüssig.
 
quasi in 2 jahren willste eine zweite kaufen, würde mich nur interessieren wo es sowas zu kaufen gibt obwohl da schon windows 8 + DX12 auf dem markt sein wird xD
kauf dir lieber in zwei jahren eine neue highend graka.
abgesehen davon ist eine singel cpu graka sicher schneller als zwei alte und weniger strom fressen die auch. von den bekannten problemen wie z.b. microruckler unter sli/crossfire sowie schlechter treiber support red ich noch garnicht, wobei jetzt hab ich es doch geschrieben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok frequence:

Core i7 920@ 3,6 GHz , 6x 1GB DDR3-1066MHz, ASUS RAMPAGE II GENE; ASUS HD5770@1018MHz
1x 250GB und 500GB seagate; LG Blue Ray rom; Sharkoon Rush Case; Sharkoon Rush Power
 
Also es kommt doch absolut drauf an, was für ne Hardware vorausgesetzt ist und was man damit machen will.
Nur ein bisschen Zocken an einem 24"-Monitor wird in 5 Jahren noch gehen.
Soll es aber 3D über zwei oder sogar drei Beamer sein, dann wirst Du jetzt schon SLI benötigen, ausreichend CPU-Power und RAM auf der anderen Seite vorausgesetzt.
 
ich will auch extreme (textur) mods in den spielen nutzen!!
(crysis)

Dann lohnen sich 3GB oder??
 
Kommt auf die mods drauf an, paar brauchen schon deutlich mehr als 1.5gb.
Standardgames begnügen sich meistens mit unter 1gb, wenn man mit aa/af nicht zu sehr übertreibt.

Wie weit jetzt die Geschwindigkeit einbricht weiß ich nicht, aber zu gelegentlichen Rucklern wird es wahrscheinlich des öfteren kommen, wenn was nachgeladen wird.
 
Es kommt auf deine Auflösung drauf an. Wenn du den Monitor behalten willst, reicht idr normalerweise die Karte mit 1,5 GB, wenn du aber auch dort ein Upgrade mit mehreren Monitoren oder einem Monitor mit höherer Aufösung machen willst, lohnen sich die 3 GB schon, da du ja auch Modden willst und auch Qualität wert legst.
 
3GB nur wenn SLI jetzt ansteht, ansonsten ist das dumm. In 2 Jahren bekommst du schnellere Single GPU Karten während die GTX580 nicht mehr zu kaufen ist. Für eine einzelne GTX580 lohnt sich die 3GB Version kaum, außer du hast das Geld übrig und einen wirklich großen Bildschirm.
 
es gibt x tests dass die GTX580 in 3GB nichts bringt. Auch nicht im SLI.

Kauf dir eine und übertakte die, hast Du mehr davon. Das SLI in 2 Jahren wird aufgrund der verfügbarkeit der KArte schon nichts mehr werden und ist auch wie man an obigen posts sehen kann völlig sinnfrei.
 
Größe des Bildschirms ist nicht so wichtig, es kommt auf aa/af + Texture mods drauf an.
selbst doom3 bekommt 1gb voll, wenn man es modet und das bei 800x600 ^^
 
Fallout3/NV braucht ebenfalls mehr.
 
mit der 580 kommst lange klar aber ob du 3gb wirklich brauchen wirst naja... lieber zuviel als zu wenig aber würde an deiner stelle jetzt eher eine 570 kaufen und in 1 1/2 - 2 jahren wieder eine neue
 
Kouya1600 schrieb:
Es kommen eh demnächst wieder neue Grakas von NV, wenn ich das letztens richtig mitbekommen habe

Naja wohl eher FRÜHESTENS Ende des Jahres, warscheinlich ist aber wohl 2011
 
Zurück
Oben