Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Ok, verstanden... Würde allerdings doch noch gerne wissen, wieso bei der einen Box diese Option erscheint und bei der anderen nicht?!

Auch wenns verfälscht.... :)
 
Ich schätze die Wege von Windows sind unergründlich. Bin auf OS X unterwegs, damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :o)
 
Ich habe mal flott meinen Spielerechner angeworfen und die nuPros eingesteckt um das zu testen. Diese "Lautstärke"-Option habe ich auch, an Deinem Sound kann sich mit dieser Option aber nichts geändert haben. Denn aktivierst Du die Checkbox, bekommst Du nur einen zusätzlichen Lautstärkeregler für den externen DAC bzw. die externe Soundkarte der nuPros in Windows zur Verfügung.
 
Danke für die Mühe :)

Also, mit Aktivierung der Checkbox ändert sich der Sound (wie Loudness, denke ich) und der von Dir erwähnte extra Lautstärkeregler ist ohnehin vorhanden... ob nun mit oder ohne angehakter "Lautstärke" Option.


Gruß,
DocMavy
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 498
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    125 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Ich habe mir vor kurzem die Teufel Concept D 500 THX und die NuPro A-20 kommen lassen.
Die Teufel mussten sich aber gleich nach 2 Tagen wieder verabschieden. Deren Bass lässt sich leider nicht auf eine vernünftige Lautstärke zurückregulieren, und so werden Mitten und Höhen vom Bass zugedröhnt: man erlebt ständige THX-Erdbeben, aber gut konturiert ist der Bass nicht, sondern nur laut.-

Von den NuPros war ich absolut begeistert, Supersound, tolle Auflösung des Klanggeschehens und gute, klar definierte Bässe, alles wunderbar. Das oft kritisierte Grundrauschen der A-20 war zwar deutlich vernehmbar, störte mich jedoch nicht so arg, weil es ja, sobald Musik spielte, verschwand... meinte ich zuerst.
Meine Begeisterung hielt fast 3 Wochen an. Bei allen Musikarten konnten die Nupros glänzen.
Bis zu dem Tag, als ich von Gotye den Titel "Somebody That I Used To Know" abspielte.
Das Stück enthält einige Passagen, die so leise sind, dass ich das Grundrauschen hörte.
Aufgeregt testete ich noch mehrere andere Stücke mit sehr leisen Passagen, und hörte Rauschen, Rauschen, immer Rauschen.
Von da an war es vorbei mit meiner Begeisterung.
Ich kontaktierte einen Techniker von Nubert, der mir sehr freundlich sofort anbot, mir ein weiteres Boxenpaar zuzusenden. Ich sollte dann die Boxen mit dem geringsten Rauschen auswählen.-
Gesagt, getan: 1 Tag später hatte ich zwei weitere Boxen bei mir zuhause stehen.
Ich testete also per Hörprobe mitten in der Nacht, wenn kaum Außengeräusche auftraten.
Leider kam ich zu dem Ergebnis, dass alle 4 Boxen genauso laut rauschten!
Nach einer größeren Packaktion gingen alle 4 wieder zurück zur Firma Nubert (für deren guten, schnellen und freundlichen Service ich mich bedanken möchte).

Das ist sehr schade, weil die Boxen klanglich durchaus überzeugen konnten. Der Standort ist aber das entscheidende: Wer diese Boxen in einem größeren Raum in einem Abstand von mehr als ca. 3m betreibt, wird von dem Rauschen wohl wenig mitbekommen. Dann kann ich die A-20 durchaus empfehlen, wenn sie dafür nicht zu wenig pegelfest sind.

Wer die NuPros aber, so wie ich, in einem geringen Abstand auf den Schreibtisch stellt, und sowas machen die "Pros" gelegentlich, und sie als Nahfeldmonitor nutzen möchte, der sei gewarnt. Das Rauschen verschwindet nämlich leider nicht, wenn ein Tonsignal anliegt, und ich fühlte mich in Zeiten zurückversetzt, wo wir Musik von Cassette (ohne Dolby) hörten.
Wie diese Boxen so gute Testergebnisse erreichen konnten, ist mir schleierhaft. Das Rauschen gehört untrennbar zur Tonqualität dazu und müsste gewaltige Punktabzüge geben.

Ich habe jetzt noch tiefer in die Tasche gegriffen und habe mir die Adam A7X geleistet.
Diese sind auch Aktivboxen und rauschen, aber das Rauschen verschwindet schon in einem Ohrabstand von 20 cm völlig, ist also nicht relevant.
Ansonsten ist deren Klang auch noch besser, weil das eben echte Nahfeldmonitore sind. Die Bässe höre ich an meiner Sitzposition richtig kräftig, während die Bässe der NuPros leider an einer anderen Stelle im Raum (und wahrscheinlich bei den Nachbarn) kräftig ertönten.
Die Mitten und Höhen sind auch über jeden Zweifel erhaben, ebenso die Räumlichkeit.
Diese Adams gebe ich nicht wieder her!
 
Du betreibst sie analog über die Klinkenstecker des Rechners?
Oder digital über externe USB-Soundkarte oder direkt per Toslink? Dann dürfte es nämlich kein Rauschen mehr geben. Analog rauscht immer, bei allen Boxen der Welt.
Häufig rauscht auch die Aufnahme, man muss nur laut genug hören. Es ist nämlich ein Ammenmärchen, dass gekaufte Musik voll digitalisiert in Top-Qualität von den Studios aufgenommen wird, meist ist es das krasse Gegenteil von Qualität.
 
Ich habe die NuPros sowohl über meine Soundkarte (Creative XFi Platinum) als auch über den USB-Anschluss ausprobiert. Das Rauschen war immer da, auch ohne Anschluss!
Als Gegenprobe habe ich dann dieselben Stücke über meine Adam-Boxen, die ich über den Analoganschluss meiner Soundkarte betreibe, angehört. Ergebnis: Null Rauschen!
 
Furian schrieb:
Du betreibst sie analog über die Klinkenstecker des Rechners?
Oder digital über externe USB-Soundkarte oder direkt per Toslink? Dann dürfte es nämlich kein Rauschen mehr geben. Analog rauscht immer, bei allen Boxen der Welt.
Häufig rauscht auch die Aufnahme, man muss nur laut genug hören. Es ist nämlich ein Ammenmärchen, dass gekaufte Musik voll digitalisiert in Top-Qualität von den Studios aufgenommen wird, meist ist es das krasse Gegenteil von Qualität.

Vielleicht magst du mir einmal den Zusammenhang erklären zwischen dem immer auftretenden Grundrauschen einer aktiven Box (und bis jetzt habe ich noch keine erlebt ohne ein Rauschen, egal wie leise) und dem analogen Signal aus entweder dem Rechner und seiner D/A-Wandlung oder einem Soundinterface und dessen D/A-Wandlung oder per Anschluss über USB erklären? Die Box wird in allen drei Fällen identisch rauschen (ich gestehe der internen Wandlung einfach mal eine solche annehmbare Qualität zu), weil es nichts mit der Zuführung des Signals zu tun hat sondern dem Verstärker.

Und die Musik im Studio wird in "Top-Qualität" (ich mache das mal vom Anspruch des Toningenieurs und des Mastering Engineers abhängig) aufgenommen und was dann letztendlich Downloadportale noch für ein digitales Processing drüberlaufen lassen, weiß ja nun keiner. Aber warum sollte ich generell meine CD groß anders mastern als meinen zu Verfügung gestellten Download (gerade, wenn es umkomprimiert ist, bei reduzierten Formaten ist es eine andere Thematik mit anderen Möglichkeiten)
 
Jo Kosmopolitan schrieb:
Ich habe die NuPros sowohl über meine Soundkarte (Creative XFi Platinum) als auch über den USB-Anschluss ausprobiert. Das Rauschen war immer da, auch ohne Anschluss!
Als Gegenprobe habe ich dann dieselben Stücke über meine Adam-Boxen, die ich über den Analoganschluss meiner Soundkarte betreibe, angehört. Ergebnis: Null Rauschen!

Hm, ich habe hier auch das Lied von Gotye am Laufen. Ja es rauscht sehr deutlich, aber das liegt am Lied selber, da ist ein Rauschen dabei. Soll vielleicht den Eindruck einer Schallplatte vermitteln, weiß ich nicht. Wenn du nicht das Rauschen aus dem Lied selber meinst, verstehe ich nicht ganz, wie du das Grundrauschen der nuPros gehört haben willst, das wird nämlich mit dem Rauschen des Liedes verdeckt. Mit welchen anderen Liedern mit leisen Passagen hast du das denn noch gehabt bzw. hörst du jetzt bei Gotye gar kein Rauschen mehr (also auch das aus dem Lied selber) mit den Adam?
 
Ja es rauscht sehr deutlich, aber das liegt am Lied selber
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es rauscht zwar, aber auch nicht mehr, als die meisten anderen Lieder in ruhigen Passagen. Konnt es aber nur schnell bei Youtube testen.
 
Ich muss zustimmen, dass das Rauschen vom Lied kommt. Habe es gerade selbst ausprobiert. nuPros A-20. Gotye - Somebody That I Used To Know in einer Auflösung von 24bit. Das Lied bringt ein beabsichtigtes Rauschen mit. Das Rauschen der nuPros A-20 ist absolut nicht zu hören. Ebenso wie bei deiner Beschreibung zu den Adams, ist das Grundrauschen des internen Verstärkers bei einem Hörabstand > 20-30cm nicht mehr, bis schwerlichst wahrnehmbar.

Dass Du das Rauschen bei dem genannten Song in Verbindung mit den Adams nicht mehr wahrnimmst, deutet eigentlich nur darauf hin, dass dir hier Frequenzgang verloren geht.

Grammophon schrieb:
Konnt es aber nur schnell bei Youtube testen.
Youtube? Ein schlechter Scherz oder? ;o)

*
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-31 um 13.34.23.png
    Bildschirmfoto 2012-03-31 um 13.34.23.png
    228,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es rauscht zwar, aber auch nicht mehr, als die meisten anderen Lieder in ruhigen Passagen. Konnt es aber nur schnell bei Youtube testen.

Bei Youtube habe ich es mir auch gerade mal angehört, also das eine offizielle das nicht gesperrt ist. Der Ton ist sowieso schon recht leise, aber auch da höre ich das Rauschen aus dem Lied. Selbst über die Laptop Boxen höre ich das Rauschen aus dem Lied. Habe aber auch noch das Lied aus dem iTunes Store und da hört man das Rauschen deutlich.
Das Lied selber bringt beabsichtigt ein Rauschen mit. Vielleicht hast du das mit dem Grundrauschen ja verwechselt.

Aber jetzt bist du ja mit den Adam glücklich und das ist doch alles was zählt. :cool_alt:
 
Ja es rauscht hörbar, aber meiner Auffassung nach eben auch nicht deutlich mehr als andere Songs! Verglichen hab ich mit eigentlich recht hochwertigen Aufnahmen von Pink Floyd (Anfang von Time bspw.)... Wenn man genau hinhört, scheint das Rauschen irgendwie in Verbindung mit der Bassspur (Gitarre?) aufzutreten... Aufnahmen rauschen nunmal...
 
Grammophon schrieb:
Aufnahmen rauschen nunmal...

Was zu Grammophon-Zeiten vielleicht so war, trifft so schon lange nicht mehr zu. Ich kann mir über die nuPros noch so stille Songs anhören, wenn der Song kein stilistisches Rauschen mitbringt, rauscht auch nichts.
 
Grammophon schrieb:
Ja es rauscht hörbar, aber meiner Auffassung nach eben auch nicht deutlich mehr als andere Songs! Verglichen hab ich mit eigentlich recht hochwertigen Aufnahmen von Pink Floyd (Anfang von Time bspw.)... Wenn man genau hinhört, scheint das Rauschen irgendwie in Verbindung mit der Bassspur (Gitarre?) aufzutreten... Aufnahmen rauschen nunmal...

Also das von Gotye rauscht schon deutlich mehr als andere Songs, allerdings beabsichtigt.

Von Pink Floyd besitze ich nichts, kann dazu also nichts schreiben.
 
Jop der Song rauscht auch hörbar bei den ELAC 150 AM also beabsichtigt denn wenn ich es stoppe ist das Rauschen weg.
 
Gotye rauscht natürlich, aber nicht durchgängig, sondern nach jedem Basselement gibt's eine kleine Pause, zumindest wenn man das Stück nicht mit den NuPros hört.

Wunderbar zum Testen ist auch Klassik:

Franz Liszt - No. 1 Gnomenreigen, aus dem Album "The Very Best Of Liszt", CD 2

Frederyk Chopin - Prelude In A Minor, aus dem Album Vin: Le Classique

Gabriel Faure´ - Pavane Op. 50, aus Classical Relaxation Collection

Antonio Vivaldi - II. Andante, aus Baroque Guitar Favourites

Eric Satie - Gymnopedie No. 1, aus Gymnopedie No. 1

So das wäre jetzt mal eine kleine Auswahl von kritischen Stücken, die auf der CD (so gut wie) nicht rauschen.

Beim Anhören dieser Titel mit den NuPros kam bei mir keine Freude auf. Das Grundrauschen war nicht zu überhören.
 
Damit wirst Du grimbrum trotzdem nicht überzeugen. Der scheint zu glauben, dass müsste so sein und alle guten Aktivboxen würden rauschen. Und nur weil es bei seinen wohl nicht so schlimm ist, darf das auch niemand als störend empfinden... :D

Ich verweise dabei mal auf dieses Topic, wo er ähnlich argumentiert.
 
Jo Kosmopolitan schrieb:
So das wäre jetzt mal eine kleine Auswahl von kritischen Stücken, die auf der CD (so gut wie) nicht rauschen.

Beim Anhören dieser Titel mit den NuPros kam bei mir keine Freude auf. Das Grundrauschen war nicht zu überhören.

Von den genannten habe ich im iTunes Store jetzt nur "Gabriel Faure´ - Pavane Op. 50" und "Eric Satie - Gymnopedie No. 1" gefunden. Beide rauschen leicht (das erste etwas mehr als zweite), aber wenn ich das Lied stoppe ist das Rauschen weg. Auch hier gehe ich davon aus, daß das Rauschen auf den Aufnahmen drauf ist und du nicht das Grundrauschen gehört hast.

Hast du diese Aufnahmen denn auch mal mit Adam angehört? Die sollten doch auch recht ungeschönt die Aufnahmen wiedergeben und du müsstest ein leises Rauschen wahrnehmen (kein Grundrauschen, aus den Aufnahmen). Bei Gotye müssten sie das Rauschen auch wiedergeben, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ausgerechnet bei dem Lied gar kein Rauschen wiedergeben.

Schön das auch der Stänkerknabe kammerjaeger1 in den Thread gefunden hat. Ich würde dir erstmal empfehlen zu lesen um was es überhaupt geht, bevor du gleich wieder auf die Barrikaden gehst. Was interessiert dich der Thread überhaupt, wo du doch Nubert so schlecht findest? Einfach mal ein wenig rumstänkern? Ja, Aktivboxen rauschen (außer natürlich denen, die du empfiehlst, die rauschen auf wundersame Weise nicht).
 
Zurück
Oben