Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

@Jo Kosmopolitan:
Die Aufnahmetechnik ist auf jeden Fall billiger geworden. Ob technische Meilensteine geschafft wurden weiß ich nicht.
Leider sind bei vielen aktuellen oder remasterten Aufnahmen neben vielen Verbesserungen Probleme hinzugekommen, die früher bewusst umschifft wurden: geringe Dynamik, Artefakte durch zu starke Nachbearbeitungen etc.
Die Formel neue Aufnahme = bessere Qualität wollte ich so nicht stehen lassen ;). Das hatte mit dem Ursprungsthema wenig zu tun, das ist wohl wahr.
 
Jo Kosmopolitan schrieb:
Anscheinend haben unterschiedliche Individuen unterschiedliche Toleranzen für Rauschgeräusche

Nicht nur das. Hinzu kommen Fertigungsschwankungen. Nicht ohne Grund hat der Nubert-Support Dir ja auch angeboten, aus vier Boxen die zwei mit dem geringsten Rauschen auszuwählen. Denen scheint das "Problem" also auch nicht unbekannt zu sein und beweist eigentlich nur, dass es tatsächlich bei einigen Modellen stärker vorhanden ist als bei anderen...
So bleibt letztendlich jedem die Wahl, falls man klanglich auf die NuPro fixiert ist: Entweder ist man sowieso unempfindlich gegen Grundrauschen oder hört ohnehin immer laut genug, oder man schickt eben so lange Lautsprecher hin und her, bis man vielleicht welche erwischt, wo es für einen selbst nicht mehr störend wirkt.
Wer dazu weder Zeit noch Lust hat, der kann eben entscheiden, ob er mit diesem "Manko" leben kann/will oder sich doch lieber bei der Konkurrenz umschaut. ;)
 
@ Kani: Bin da ganz deiner Meinung.
Moderne Aufnahmetechnik führt nicht automatisch immer zu besseren Ergebnissen.
Die Weiterbearbeitung z.B. durch Kompression führt häufig zu einem matschen Klangbrei, Übersteuerungen usw.
Es wäre aber heutzutage technisch möglich (und manchmal passiert es auch tatsächlich), dass man hervorragende Aufnahmen macht, eben auch viel bessere als vor zehn Jahren.

@ kammerjaeger1: genau ;)
wenn man die NuPros in einem Hörabstand von mehr als 3 m betreibt, hat man auch keine Probleme mir dem Rauschen
 
Das ist dann eben ein Mittelfeldmonitor. Nirgendwo steht geschrieben, dass man die A-20 nur im Nahfeld betreiben darf/soll.
 
Jo Kosmopolitan schrieb:
Moderne Aufnahmetechnik führt nicht automatisch immer zu besseren Ergebnissen.
Dann sind wir uns ja einig :D. Da hatte ich dich anfangs wohl einfach missverstanden.

Ob die Nuberts rauschen und (viel wichtiger) ob es einen stört scheint mir nach allem, was ich von ihnen bisher weiß, nur im direkten Probehören feststellbar.
Ich vermute ebenso, wie @kammerjaeger1, dass die meisten A-10/20 wohl im Nahbereich verwendet werden. Da wirkt sich das Grundrauschen natürlich erheblich stärker aus, als bei der Wohnzimmeranlage. Zumal ich die Idee zwar nicht als abwegig, aber zumindest als interessant einstufen würde - grade in diesem Bereich gibt es ja eine sehr viel größere Auswahl, als im Nahfeldmonitorsektor.
Bei dem Einsatzzweck verlieren auch die direkt erreichbaren Lautstärkeregler so ein bisschen ihre Praktikabilität (sprich, eine Fernbedienung wär doch irgendwie bequemer im Wohnzimmer, oder? :D). Natürlich gibts auch dafür Lösungen oder Alternativen (PreAmp, etc...)
 
Immer aufstehen und zur Box gehen, um die Laustärke zu ändern, das wäre wirklich nicht meins. Aber dafür hört man auf ca. 3 m Entfernung das Rauschen ziemlich sicher nicht mehr. Schwierige Entscheidung, hmmm. :rolleyes:
 
Jo Kosmopolitan schrieb:
Immer aufstehen und zur Box gehen, um die Laustärke zu ändern, das wäre wirklich nicht meins. Aber dafür hört man auf ca. 3 m Entfernung das Rauschen ziemlich sicher nicht mehr. Schwierige Entscheidung, hmmm. :rolleyes:

Naja, wie auch auf dem Schreibtisch, regelt man die Lautstärke über das Quellgerät (TV, BluRay Player, VV, CD Player etc.) und stellt die Boxen nur einmalig in Sachen Lautstärke ein.

Was sollen wir hier noch weiter diskutieren. Die stolzen Besitzer der NuPro würden es nie zugeben, dass ihre Boxen bei der Wiedergabe von Musikstücken rauschen.

Sie rauschen bei bestimmten Stücken, zum Beispiel denen von dir geposteten (allen voran Gotye), und bei anderen rauschen sie nicht. Wir wollten ja nur herausfinden, ob du das Grundrauschen vernommen hast oder die Aufnahme selber rauscht. Hat ja auch keiner das Grundrauschen verleugnet, ich höre es auch, aber das Rauschen aus deinen Musikbeispielen ist nicht das Grundrauschen, es ist aus der Aufnahme selber.
Aufgrund der Tatsache das sie bei anderen Musikstücken nicht rauschen, kannst du doch nicht verallgemeinert behaupten, sie würden bei allen Musikstücken rauschen.

Aber wir drehen uns hier Kreis und es wird sich eh nur noch angekeift. Das Thema ist durch würde ich sagen.
 
grimbrum schrieb:
Hat ja auch keiner das Grundrauschen verleugnet, ich höre es auch,

Und genau darum geht es! Wenn es bei Dir nicht störend ist, so solltest Du Dich trotzdem der Tatsache nicht in den Weg stellen, dass es wohl bei manchen Boxen mehr rausch (unabhängig vom Musikstück!!!) und bei anderen (wie wohl Deinen) nicht so sehr! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dieses generelle Problem gibt, welches absolut nix mit dem Musikstück zu tun hat, denn es ist ja nicht nur ein einzelner User, der dieses Problem schildert, und auch der Support von Nubert selbst scheint sich der Sache bewusst zu sein!
Akzeptier es doch einfach, dann haben wir hier endlich wieder eine sachliche Diskussion! :D
 
Ich sage jetzt mal vorsichtig so: wenn eine Box das Grundrauschen in dieser stärkeren Form, wie die 4 Boxen die ich hier hatte, aufweist, dann hört man es besonders gut bei Musikstücken dieser Art, wie ich sie genannt habe, nämlich Musikstücke mit leisen Passagen und bestimmten Frequenzspektren, die dieses Grundrauschen nicht überlagern.
Ansonsten ist bei solchen Boxen das Grundrauschen der Boxen meistens vom Klangspektrum und der Lautstärke der Musik überlagert.
Das Rauschen ist aber natürlich noch vorhanden und verschwindet nicht einfach, wenn Musik spielt. Das Rauschen ist immer da.

Das kann man dann hören, wenn man die Musik (am Quellgerät) ganz, ganz leise einstellt.

Dieses Rauschen hatte bei mir die Auswirkung, dass ich zeitweise gar nicht mehr richtig Musik gehört habe, sondern nur noch darauf geachtet habe, ob man das Rauschen hört oder nicht.
Entspanntes Musikhören geht anders, aber das war natürlich meine eigene Schuld.
 
grimbrum schrieb:
Naja, wie auch auf dem Schreibtisch, regelt man die Lautstärke über das Quellgerät (TV, BluRay Player, VV, CD Player etc.) und stellt die Boxen nur einmalig in Sachen Lautstärke ein.
Das würde ich speziell am Schreibtisch nur als allerletzte Möglichkeit einsetzen.
 
Weil dadurch die mögliche Dynamik der Wiedergabe begrenzt wird, wenn die Lautstärke per Windows runtergeregelt wird.

Ich persönlich finde es dazu unpraktisch, ist aber nur ein sehr unwichtiger meine persönliche Vorliebe betreffender Punkt.
 
Weil dadurch die mögliche Dynamik der Wiedergabe begrenzt wird, wenn die Lautstärke per Windows runtergeregelt wird.
Kannst du das auch begründen? Ich seh da nämlich keinen Zusammenhang zw. Dynamik und digitaler Lautstärkeregelung.

Gruß Timo
 
100% des Lautstärkereglers in Windows entspricht dem Ursprungs-Signal. Alles darunter ist eine Absenkung des Signals um x dB. Der Windows Audio Mixer (KMixer unter XP, WASAPI (Ausgenommen Exklusiv-Modus) unter Vista und neuer) rechnen aber nur sehr grob (AFAIK im Integer Bereich), was zu Ungenauigkeiten beim Rechnen führt. Die Signaldämpfung ist also Verlustbehaftet, anders etwa als die Signaldämpfung eines Analogen Mixers.
Deswegen benutzt man für Bitperfekte Wiedergabe eben ASIO, WASAPI im Exklusiv-Modus oder Kernel-Streaming. Diese umgehen den Windows-Mixer und senden direkt an die Soundkarte. Ohne Verluste.
 
Und was hat das mit Dynamik zu tun?
AFAIK im Integer Bereich
Die Bits per Sample liegen doch auch als 16-bit Ganzzahlen vor. Ich glaube kaum, dass es da so viel zu Rechnen gibt, oder stell ich mir das jetzt zu simpel vor? Wenn ich zB die Lautstärke halbieren will, so teile ich einfach den Wert jedes Samples um 2.
Ok dadurch kann es zu Rundungsfehlern kommen. Aber die sind ja kleiner 1 (= kleinste Differenz zw. zwei Werten). D.h. Die Ungenauigkeit bezogen auf den maximalen Dynamikumfang liegt unterhalb 1/(2^16), wenn ich jetzt nicht grad nen Denkfehler hab.
Und das ist ziemlich gering. Ich glaub kaum, dass sich das negativ auswirkt.
und senden direkt an die Soundkarte
Ich würde mal behaupten, dass die meisten Soundkarten das Signal ebenfalls digital dämpfen.

Gruß Timo
 
Habe mir beide Wiki-Artikel durchgelesen und konnte nichts finden, das deine Behauptungen belegt.
Von Dynamikverlust oder grober Rechenungenauigkeit ist dort keine Rede.

Wahrscheinlich ist das wieder so ein HiFi-Mythos, der von irgendwelchen "audiophilen Goldohren", die alles digitale als "HiFi-unwürdig" betrachten, in die Welt gesetzt wurde.:rolleyes:

Gruß Timo
 
Zurück
Oben