Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Klick Ich gehe mal davon aus die Audio hat keinen Scheiß gemessen.
Der Trade-off ist hier die begrenzte Pegelfestigkeit. Geht tief, dafür nicht laut.
 
Ok, also geht man auf max. Tiefgang und verzichtet dabei auf Pegel. 41Hz bei -3dB sind zwar erstaunlich für die Chassis-Größe, aber die max. Lautstärke von 89dB natürlich ein Witz! Das erreicht fast jede HiFi-Box bei nur 1-2W Verstärkerleistung und entspricht etwa knapp dem Pegel, wenn ein LKW an Dir vorbei fährt, selbst moderne Rasenmäher sind leiser. (zum Vergleich: selbst die kleine KEF R 100 schafft 100dB, also der Lautstärke eines Disco-Lautsprechers in 1m Entfernung, und somit mehr als das 10fache der A-20)

Den gleichen Weg geht Nubert ja bei den größeren Passiv-Boxen mit dem ATM - der Tiefgang wird zulasten des max. Pegels erweitert.
Ob das Sinn macht, darüber wurde ja schon genug diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Eure Beiträge.

@Cokocool
mag ja sein das ich da anders gelagert bin,..will hier kein voodoo betreiben, mit dem Denon dcd1500, oder Philips cd 650 und als Vergleich ne mp3? :cool_alt: ach lassen wir das mal.
Evtl. will oder will nicht, geht oder geht nicht.

@Ratterkiste
hatte Deinen link auch gelesen schon früher ;) allerdings hat die Heco schönen weichen satten Bass; nicht "so knackigen bass", aber in Verbindung mit dem guten alten Sony 7065A (Klangregler Mitte) ein Traum. Egal ob Classic oder Rock.. vielleicht höhre ich ja auch nicht die richtige Musik. Kann es sein das Boxenhersteller mittlerweile nach Musikgenres bauen?

@kammerjaeger1
Danke ich hatte es schon erwartet. Ja die Anlage ist fast 40 Jahre alt. Nunja die Zeit ist gekommen Kohle zu investieren, so das ich am Pc evtl. nicht so klanglich daneben liege.

War erst bei Teufel Concept B200 USB (nie gehöhrt) .Soll gut sein mit Rauschen.

Danach Nubert nuPro A-20 (nie gehöhrt).Schon die andere Liga.

Evtl. meine Alternative passt wohl hier nicht rein weil ich den thread nicht gelesen habe die
Elac AM 150.

Damit will ich Dich und auch die anderen nicht langweilen, evtl. kann man dann ja was ausklammern.
Ich weiss es gibt keine eierlegendewollmilchsau.
Ja und nach Jahren der "Kauf-Keuschheit" will ich mal die Sau rauslassen..also bis 800€ bei 2.0 oder 2.1 wenn gut ist ...und das für ein PC-System.
Meine Frau würde mich erwürgen, verkaufen, ins Heim schicken, mich an der Raststätte aussetzen, ausser ich fahre mit ihr in den Urlaub...:D

Geht also.

L.G.
Ralle
 
Dondevistawech schrieb:
@Ratterkiste
hatte Deinen link auch gelesen schon früher ;) allerdings hat die Heco schönen weichen satten Bass; nicht "so knackigen bass", aber in Verbindung mit dem guten alten Sony 7065A (Klangregler Mitte) ein Traum. Egal ob Classic oder Rock.. vielleicht höhre ich ja auch nicht die richtige Musik. Kann es sein das Boxenhersteller mittlerweile nach Musikgenres bauen?

Jein. Das haben sie schon früher und tun es heute immer noch.
Aber wenn Dir die Heco klanglich gefallen - warum willst Du sie tauschen? Nur weil sie "alt" sind?
Wie gesagt: Klanglich wird sich der Wechsel nicht unbedingt lohnen, da muss man schon tief in die Tasche greifen und/oder gebraucht kaufen.

Das Concept B200 USB kannst Du klanglich in die Tonne treten! Das wird Deinen Ansprüchen nie gerecht. Die Elac sind da schon ein anderes Kaliber. Aber ob sie Dir klanglich gefallen und wirklich eine spürbare Verbesserung darstellen, das kannst Du nur selbst probieren...

P.S.: Schönen Urlaub. :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
selbst die kleine KEF R 100 schafft 100dB, also der Lautstärke eines Disco-Lautsprechers in 1m Entfernung, und somit mehr als das 10fache der A-20)

Kleine Korrektur: 10db werden "nur" als ca. doppelt so laut empfunden - es ist aber die 10fache Schallernergie.

Die NuPro soll wohl angeblich auch lauter gehen, nur wird dann der Tiefgang automatisch zurückgeregelt.
 
Ratterkiste schrieb:
Die NuPro soll wohl angeblich auch lauter gehen, nur wird dann der Tiefgang automatisch zurückgeregelt.

Die Messung von 89dB war der max. Pegel im Test, keine Herstellerangabe. ;)

Mit der Schallenergie hast Du natürlich Recht.
 
Also meine NuPro A20 stehen rund 1 Meter von mir weg. Lautstärke bei den Lautsprechern steht auf rund 12 Uhr. Den Rest regle ich per DAC oder Windows Lautstärkeregler.
Hier ist schon meiner Meinung nach beim Aufdrehen des DAC soviel Lautstärke vorhanden, dass es mir fast direkt die Haare vor dem PC fönt.
Wie laut muss ein Schreibtischlautsprecher eigentlich noch sein ?
Man hat sich ja schon über so manches bei den NuPro´s unterhalten, aber die Lautstärke war noch gar nie ein Thema.
Wer natürlich einen 100qm Raum als Disco beschallen will, sollte sich logischerweise woanders umschauen. Dafür sind die Lautsprecher auch nicht gedacht.
Für bleibende Gehörschäden reichts aber auf alle Fälle mehr als dicke.
*schulterzuck*
 
kammerjaeger1 schrieb:
Jein. Das haben sie schon früher und tun es heute immer noch.
Aber wenn Dir die Heco klanglich gefallen - warum willst Du sie tauschen? Nur weil sie "alt" sind?
Wie gesagt: Klanglich wird sich der Wechsel nicht unbedingt lohnen, da muss man schon tief in die Tasche greifen und/oder gebraucht kaufen.

Das Concept B200 USB kannst Du klanglich in die Tonne treten! Das wird Deinen Ansprüchen nie gerecht. Die Elac sind da schon ein anderes Kaliber. Aber ob sie Dir klanglich gefallen und wirklich eine spürbare Verbesserung darstellen, das kannst Du nur selbst probieren...

P.S.: Schönen Urlaub. :D

Hallo zusammen
@kammerjaeger
danke Dir;
habe schon erwartet, das das Concept B200 nix für mich ist. Deswegen bin ich auf die Nubert nuPro A-20 gekommen.
Hmm.. und die Hecos will ich nur tauschen gegen kleinere Aktive LS ...evtl. mit DAC für den Sony. Vielleicht auch nur ne spinnerei von mir da ich den sony noch immer liebe:heul:
Bis zum Urlaub :D im September hab ich noch genug Zeit :D

@all
Ich danke Euch allen , Ihr seid ein Klasse Forum und Ich berichte dann hier mal was sich ergeben hat oder auch nicht..
Werde dann nicht drumherum kommen die Nubert nuPro A-20 und die Elac AM 150 mal zu hören.
L.G.

Ralle
 
Hallo lief Jungens,

heut eben war ne pro20 gekommen obwohl 2 LS geoerdert waren.
Egal sprach Karl... dann halt erstmal als mono an usb win7, umgestellt in den Wiedergabegeräten und ..geht. Also umstellen als standard.

Flac´s in Foobar angeschmissen , wenn mein pc-Monitor ein spiegel wäre hatte ich ein breites grinsen gehabt , habe ich auch ohne ihn.

Die Mitten bzw. Hochtöner finde ich ausreichend gut, da ich eher vorher auf elac am 150 aus war, aber nie gehört habe, der Bass ist fundamental..gut!

mid/high und bass Regler auf 14 uhr reicht sehr gut für erste Eindrücke mit Vol. auf 11uhr. Pc Party kann beginnen...;)
Das ist das beste Setup bisher als pc LS. Ich wollte ja die elac am 150 und die ADAM Audio ARTist 5 ins Boot nehmen wegen der hoch/mittel töner...aber die nupro´s begeistern mich bisher. Hat wer noch Infos darüber?

1 Fazit: usb über pc klappt gut! Schade kein optischer Digi Eingang. konnte die nicht an Samsung TV anschliessen, evtl. noch ein dac dazu holen?

Klangregler sehr gut und vorne dran , automatik ein klappt wunderbar, tolles design, gute Verarbeitung. Sehr guter Tiefgang auch im Nahfeldbereich sehr zumutbar.

dann der test mit dem sony str7065a, cd1500, und den 4002er hecos, zugegeben nur als Vergleich:...
Meine Refferenz Cd : Dire Straits- On every Streets- Remastered - Track 6 "You and your friend"
kamen dann die nubi´s sehr nahe dran,(für mein Geschmack)
dh.auch in vielen Bereichen..als da wären.. die Bass Saiten waren da, aber zupften nicht so lange.... der Bass war nicht verzögert und sehr präsent , die Mitten weniger ausgeprägt, die gezupften höhen eher gut,
Stimme sehr ausgeglichen, homogen aber nicht soo lange present wie an den hecos...

Wenn die 2 te Box ankommt habe ich warscheinlich andere (hör) Erlebnisse

So long
Ralle
 
Wenn du die Boxen im Nahfeld betreibst, würde ich an deiner Stelle genauestens darauf achten, ob deine A-20 nicht rauschen!
Mir war das Grundrauschen zu laut und ich habe sie zurückgeschickt (nachdem ich 2 Paare getestet hatte)!
 
Hallo zusammen,

Ja beide Boxen rauschen und beide Chassis unabhängig vom Vol.Regler; ab 15 cm höre ich das nicht mehr. Wenn ich ganz nah dran bin ist das Grundrauschen zu hören.

Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen obwohl der Rechner leise ist.
Bin bisher von der Qualität und Klang sehr angetan weil die A-20 auch leisehörens die Dynamic haben.

@Jo Kosmopolitan
darf ich fragen welches Set Du evtl. hast aufgrund des Grundrauschens?

Einziges Manko bisher der fehlende S/PDIF Eingang, evtl hat einer ne gute Lösung dafür.

L.G.
Ralle
 
@Dondevistawech: Set? Meinst du meine Komponenten?
Das Grundrauschen war bei den von mir getesteten A-20 mit USB-Anschluss, mit Anschluss an die Soundkarte (Creative X-Fi Platinum) und ohne Anschluss an den PC (also nur mit der Steckdose verbunden) immer praktisch gleich laut, alle 4 Boxen, bis auf ca. 1 m deutlich wahrnehmbar.
Beim Abspielen von Musikstücken mit leisen Passagen war das Rauschen der Boxen leider auch zu hören.
Das Grundrauschen wurde/wird auch im Nubert Forum schon ausgiebig diskutiert. Offenbar gibt es eine gewisse Qualitätsstreuung der A-20, d.h. bei manchen Boxen ist das Rauschen lauter, bei anderen leiser. Außerdem scheinen unterschiedliche Individuen unterschiedliche Hörtoleranzen für das Grundrauschen zu haben: manche Hörer stört es gewaltig, andere sind da nicht so empfindlich, das muss jeder für sich entscheiden (und das ist natürlich auch eine Frage des Preises).-
Mich hat es zu sehr gestört und ich habe mich deshalb für ein anderes Modell entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Jo Kosmopolitan,
ja ab 15 cm höre ich das nicht mehr( bin ja auch schon was älter) aber bis 1mtr geht garnicht, hätte es genauso gemacht wie Du. Also auch bei leisem Hören habe ich kein Rauschen vernommen. Für welches Model hast Du Dich dann entschieden?

@nasabaer
danke hast Du evtl. nen Tip für nen DAC ? Sollte nix besonderes sein oder ich seh mal bei herrn google nach.

Schönes Weekend :schluck:

Bis dann
 
@Dondevistawech:
wenn du ab 15 cm kein Rauschen mehr hörst, ist das ok, dann hätte ich sie auch behalten. Die A-20 ist ja ansonsten recht gut und das zu einem vernünftigen Preis,-
Ich habe dann zur Adam A7X gegriffen, die mich trotz des höheren Preises voll überzeugt hat.
 
Die A7X ist aber auch ein gutes Stück grösser - die würde ich auf meinem Schreibtisch nicht mehr unterbringen :)
 
@nasabaer:
Abmessungen Adam A7X: BxHxT 201x337x280mm Gewicht: 9,3kg
Nubert A-20: 195x330x214mm 7,2 kg

Die Adam ist also vor allem etwas tiefer (und schwerer).
Bei mir stehen die Boxen nicht direkt auf dem Schreibtisch, sondern auf Ständern gleich dahinter. Das spart Platz und vermeidet ungünstige Resonanzen.
 
Hallo@ all,

@Jo Kosmopolitan,

Freut mich das Du mit den Adam´s letztendlich zufrieden bist.

Du hast ja die Nupro-A20 gehört und hast nun die Adams A7X, wobei ich denke das dies Grundrauschen; dann bei den Adam`s wohl eher weniger oder ganz weg ist?

Ich wollte nicht für mich auf andere Boxen hinaus, wollte nur wissen ob die nicht rauschen,
bzw. in wie fern sie den A-20 überlegen wären.

Meine Erfahrung:
Ich habe fast 2 Wochen die Nupro-A20 getestet mit Verschiedenen Musik Genres.
Was soll ich sagen? Sie haben mich bisher auf ganzer Linie überzeugt.

Voluminös, druckvoll, präziese klingende Nahfelder, welche aber auch durchaus anders können, und schön in exakter Weise höhere Dezibells in Raum und Wohnung verteilen, bis der eine oder andere Nachbar klingelt, (bisher eine Frage der Zeit) ohne ein Päckchen abzugeben...:p

Die bleiben bei mir (und meinen Nachbarn) :D !

Wünsche Euch alles Gute
Ralle
 
@Dondevistawech:

Auch die Adam A7X rauscht. Aber egal wie laut man aufdreht, ab ca. 10 cm Entfernung ist davon nichts mehr zu hören.

Die Nupro A-20 ist, abgesehen vom Grundrauschen, eine sehr gute Box. Vor allem der Tiefgang, die Linearität des Frequenzgangs und der Preis sind ihre hervorragenden Stärken.
Bei bestimmten Musikstücken reicht der Tiefgang aber trotzdem nicht!
Ein größerer Minuspunkt ist, wenn man sie als Nahfeldmonitor in Wandnähe betreibt, dass die Bassreflexöffnung nach hinten, also zur Wand, geht. Das bedeutet in der Praxis, dass der Bass im Nahfeld beim Hörer nicht so kräftig ankommt, wie er in Wirklichkeit ist. So dachte ich mir immer, wenn ich vom Schreibtisch aufstand und im Zimmer umherlief:" Wow, der Bass ist ja so was von kräftig, da werden sich die Nachbarn freuen!" Wenn ich mich dann wieder an den Schreibtisch setzte, war der kräftige Bass wieder verschwunden.

Die Adam A7X ist der perfekte Nahfeldmonitor. Ihre Bassreflexöffnungen strahlen nach vorn ab. Wandnähe stört deshalb nicht. Der Bass ist auch am Schreibtisch kräftig, reicht aber nicht ganz so tief wie bei der Nupro. Für den normalen Musikbetrieb reicht der Tiefgang dicke. Bei bestimmten Musikstücken reicht mir der Tiefgang aber nicht. Ich betreibe sie deshalb mit Sub (Adam Sub 8: Tiefgang bis 29 Hz). Aus einem Super-Bass wird dadurch ein Ultra-Super-Bass!

Besonders zu erwähnen sind dann noch die Höhen der A7X.
Der X-Art Hochtöner zaubert unvergleichliche Höhen und lässt die A-20 alt aussehen.

Auch Stimmen werden von der A7X natürlicher, konturierter, letzlich besser wiedergegeben.

Größter Minuspunkt der Adam gegenüber der Nubert ist natürlich ihr Preis.
Ich würde die A7X in Relation zu ihrer Qualität und Verarbeitung aber trotzdem als preisgünstig bezeichnen.
Ich bereue den Kauf keinen Augenblick!
 
Ich hatte hier die Adam Artist 5 mal im Vergleich zur NuPro A20 stehen. Leider empfand ich den Hochtonbereich ein wenig als "nervig". Hat mir nicht so gut gefallen.
Aber bei den Bändchen Hochtönern gehen die Meinungen wohl doch ziemlich auseinander.
Muss jeder am besten selbst mal antesten.

Das mit dem Bass der A20 stimmt aber. Erst wenn ich im Wohnzimmer sitze - also im Abstand von rund 5 Metern, denke ich, dass da ein Sub mitlaufen muss... Im Nahbereich kommt er wirklich nicht ganz so stark rüber.
 
Zurück
Oben