Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

@JoKosmopolitan: Jep.......das erwähnte ich bereits weiter oben. Raumakustik (vor allem die eigene) ist ein elementares Thema und kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Habe mich vor einigen Jahren recht intensiv mit div. Lautsprechern auseinandergesetzt. Ob es riesige Jericho-Hörner mit Fostex-Treibern waren oder.......sog. "offene Schallwände", die in meinem Wohnzimmer standen. Habe auch viel mit Röhre gehört.......darunter ein Röhrenamp von WAVAC mit 300B-Trioden, oder Unison Research mit EL34. Auch habe ich Verstärker-Basen in Sandwichweise gebaut. Oder zwei Halbschalen mit dazwischen gelagerter Metallkugel, um Geräte zu an-bzw. abzukoppeln. Alles sehr interessant mit gelegentlichen Aha-Effekten. Ich habe viel mit Röhre gehört, besass seinerzeit gar einen Shanling CD-Player mit Röhrenvorstufe. Sicher manchmal ein hoher (teurer) Aufwand - aber immer mit dem Ziel, dass du Musik nicht nur einfach hörst und konsumierst, sondern auch fühlst und empfindest.
Interessant ist es immer wieder, einen LS mit geschlossenen Augen zu hören (so wie ich gestern die KRK bei Thomann hörte). Und man denkt.......hey, das ist bestimmt ein Pärchen vom renomierten Hersteller "XY".
Und ob z.B. bei den Nuberts nun der Name draufsteht oder nicht, ist wurscht. Aber.......der Mann hat Ahnung und schöpft aus einem grossen Fundus Erfahrung, Energie und Leidenschaft. Das, was ich bei Nubert gesehen und gehört habe, hat mich tief beeindruckt - mal ganz losgelöst von der aktiven A-20. Glücklicherweise sind die "Geschmäcker" unterschiedlich, denn das hält alles in Bewegung......so auch dieses Forum hier :cool_alt:
 
@Jo Kosmopolitan:
Alt und reif - aber Wein schmeckt in diesem Zustand hervorragend :p
Manchmal......ist es ja ganz interessant, durch die einschlägigen Foren zu wuseln. Ich find´s immer nur auffällig und erstaunlich, wie sich die Leute die techn. Daten um die Ohren hauen. Es entstehen regelrechte "Fights", und der eine ereifert sich mehr als der andere. Wie schnell wird aus einem unauffälligen Kommentar eine hitzige Diskussion. Und mancher......vergißt ganz darüber, um was es wirklich geht: Um´s Musik hören und Genießen. Musik ist ein großes Stück Lebensqualität - schön, daß es sie gibt ! Wenn ich vor dem "richtigen" Lautsprecher sitze, erübrigt sich sicher jedes gesprochene Wort. Ein leichtes Grinsen verrät, daß er klanglich tief unter die Haut geht :cool_alt:
Weißt du.......ich kann nur den Geschmack einer Tomate recht gut einschätzen, wenn ich sie tatsächlich probiert habe. Und ich kann......beispielsweise eine Gitarre klanglich gut einschätzen, wenn ich sie selbst mal in der Hand hatte und den Klang der Saiten wahrgenommen habe. Und ich lerne und differenziere, wie sich Stahlsaiten oder Nylonsaiten anhören - oder wie sich verschiedene Hölzer in Bezug auf den Instrumentenkorpus verhalten und anhören. Das ist alles (Un)erhörtes, was wir in unserem Leben kennengelernt haben. Und danach entwickeln wir wohl auch und unter anderem.....unseren persönlichen Musikgeschmack - wie es sich "richtig" anhören sollte.
Ein langes......unerschöpfliches aber sehr interessantes Thema :)
In diesem Sinne....
 
arocc schrieb:
Alt und reif - aber Wein schmeckt in diesem Zustand hervorragend :p

Bis er kippt... :D
Aber ansonsten gebe ich Dir völlig Recht. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Ü40-Forum o.ä., wo man sich dann trifft. Ich gehöre schließlich auch nicht mehr zu den jungen Hüpfern. ;)
 
Warum wird eigentlich immer der Bass der Nupro so hervorgehoben? Selbst meine EsiNear 08 Experience kommen bis 40Hz runter. Beide Lautsprecher haben auch die selben Ausmaße.
 
Hallo ring0,

bist du dir sicher, dass das deine Boxen 40Hz bei -3db schaffen? In den technischen Daten zu deinen Lautsprechern steht nichts weiter dazu wie gemessen wurde. In Foren liest man über den Monitor jedoch öfters das man mit den EsiNear 08 Experience ein Subwoofer braucht.
 
Die Nupro kommen nicht bloß im Datenblatt so weit runter, sondern auch in der Realität. Deswegen. :D
Davon mal abgesehen, hat die ESI mehr als das doppelte Volumen... Das sollen die selben Ausmaße sein?
 
Stimmt, habe die Tiefe vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel haben dagegen nicht den Hauch einer Chance. ;)


Allerdings gibt es für das Geld der Nupro viel, viel bessere Lautsprecher, wenn man gebraucht kauft oder selbst baut. ;)
 
Tach!

Also ich habe die NuPro A-20 hier stehen. Vergleichen kann ich sie mit den EsiNear 08 Experience/Classic. Bin ziemlich ernüchternd was die Nuberts angeht. Sie kommen im Bassbereich tiefer, was mir jedoch ziemlich egal ist. Die Esi sind zudem Pegelfester. Anschluss an den Pc und Verarbeitung sind sehr gut. Nubert hätte den A20 einfach ein größeres Gehäuse spendieren sollen, denn so sind sie mir keine €600 Wert.
Im Schnitt bin ich ziemlich auf die Fanboys reingefallen. Wir sprechen hier von €600, welche auf keinen Fall berechtigt sind.
Das Grundrauschen ist ab 20cm nicht wahrnehmbar, was bei diesem Preis aber auch Standard seien sollte.
 
Der gute Frequenzgang bei gleichzeitig kompakten Ausmaßen ist aber nun mal DAS Argument für die Nuberts.

Wer auch größere LS auf seinen Schreibtisch stellen kann/möchte, kauft was anderes.
Wer bei gleichen Ausmaßen kein Problem mit weniger Tiefgang hat, kauft was anderes.
Wer beides möchte, kommt an den zwei Nuberts allerdings kaum vorbei.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass einem der Klang grundsätzlich zusagt.
 
Hab mal ne Frage: Wie gut ist die eingebaute Soundkarte der Nupros im vergleich zu meiner Xonar DSX? Wenn man sie über USB anschließt müsste ich die Soundkarte umständlich in Windows ändern um Headset/Kopfhörer zu nutzen,geht das auch ein bisschen komfortbler? Wie macht Ihr das?

Gruß 256bit
 
Ich habe die momentan über Klinke an meiner Soundkarte (Asus Xonar DG) angeschlossen, genau wie den Kopfhörer (Y-Adapter). Und den USB Anschluss nutze ich für einen zweiten Rechner. Ich betreibe also meine Nupros an zwei Rechnern.

Ich werde das demnächst aber ändern, weil ich mir bessere Kopfhörer und einen USB DAC Kopfhörerverstärker zulegen werde. Dann werden die Nupros per USB an den Hauprechner angeschlossen, genau wie der KHV, der auch über USB angeschlossen wird. Der zweite Rechner wird dann per Klinke und Onboardsound an die Nupros angeschlossen. Ich tausche die Anschlussart, weil ich mit der Soundkarte (Asus Xonar DX) leider Störgeräusche habe, wenn die analog angeschlossen ist.

Einen klanglichen Unterschied zwischen der Asus Xonar DX und dem USB DAC der Nuberts kann ich bei mir nicht ausmachen. Ich habe aber noch nie einen wirklichen Hörvergleich angestellt, außerdem habe ich auf dem einen Rechner ja die leichten Störgeäusche. Das macht einen wirklichen Vergleich fast unmöglich.
 
Hat jemand die Chance gehabt die A10 mit Genelec 6010 zu vergleichen?

Den Sound der A10 fand ich gut, aber mich nervt das rauschen und deshalb müssen die auch leider wieder zurück.
 
Hi Freaks, ich bin nun ebenfalls rechtmäßiger Betreiber der A20 in weiß. Soweit bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu meinen alten Creative Boxen. Nur Kleinigkeiten stören mich, etwa dass die Lautstärke-Regelung immer auf beiden Boxen vorgenommen werden muß, zudem geht es etwas ungenau links und rechts genau die gleiche Einstellung vorzunehmen, mit diesen keinen Drehreglern ohne Skala.

Was mir etwas komisch vorkommt, das "Level des Tonsignals" (der grüne Balken im Windows-Mixer, siehe Bild) ist immer sehr niedrig, es geht nicht über ca. 15% der Skala hinaus. Deswegen muss ich den Lautstärke-Regler sowohl im Mixer als auch auf den Boxen (immer deutlich rechts der Mitte) hoch aufdrehen.
Ist das bei Euch auch so ?
Von anderen System bin ich gewohnt, dass der grüne Balken je nach Quelle auch deutlich höher steigt und ich daher die Lautstärke nicht so weit aufdrehen muss.
Lg
ls.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feintuning je separater Box ist bei allen aktiven Nahfeldmonitoren identisch, oder irre ich? (ELAC AM 150, ADAM A5X)
Also das ma das Volume an jeder Box separat einstellen muss?†
 
Bei mir ist die Einschaltautomatik (Schieberegler "Power" auf Rückseite auf "Auto") einige Sekunden verzögert. Wenn der Ton nicht laut ist kann es auch 5-10 Sekunden dauern bis die linke Box startet. Die rechte hat dann eine weitere Verzögerung von von einigen Sekunden.
Dauert das bei euch auch so lange oder hängt das vielleicht mit meinem schwachen Signal zusammen (grüner Balken im Lautstärke-Mixer, siehe #697) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben