Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Hast du mal ausprobiert die Systemlautstärke zu maximieren und dann über die Regler an den Boxen zu justieren? Ändert sich dadurch etwas im Verhalten der Boxen aus dem "wake up"?
 
Es dauert bei mir auch etwas bis die dich aktivieren und ja, der "Slave" Lautsprecher braucht dann auch noch mal ein paar Augenblicke.
 
Jetzt wars sogar so dass sich während eines (twitch.tv-) Streams die Boxen zwischendurch für einige Sekunden abgeschaltet haben.

Snakeeater schrieb:
Hast du mal ausprobiert die Systemlautstärke zu maximieren und dann über die Regler an den Boxen zu justieren? Ändert sich dadurch etwas im Verhalten der Boxen aus dem "wake up"?

Werde ich mal versuchen.
 
Das hatte ich noch nie. Selbst, wenn ich im Mediapalyer die Lautstärke auf 3 (drei) stelle, dann aktivieren sich die Lautsprecher. Hast du die analog oder digital (USB) angeschlossen? Der Lautstärkeregler an meinen A-20 steht bei beiden in Mittelstellung.
 
Hallo, ist über USB angeschlossen. Ich werde wohl damit leben dass sehr leise Töne nicht ausreichen um die Boxen zu aktivieren. Hab jetzt den Lautstärkeregler etwas links der Mitte (auf das "o" von volume ausgerichtet) und dafür den Windows-Regler höher. Seither ist es besser hab ich den Eindruck.

Ich hab auch noch eine Asus Xonar DX herumliegen und wollte sie eigentlich verkaufen.
Würde die DX eventuell die Qualität des internen Soundchips der A20 übertreffen ?
 
Zaphod1 schrieb:
Ich hab auch noch eine Asus Xonar DX herumliegen und wollte sie eigentlich verkaufen.
Würde die DX eventuell die Qualität des internen Soundchips der A20 übertreffen ?

habe die selbe Kombination und habe bei neutralen Einstellungen nur marginale Unterschiede festgestellt. Der Vorteil ist, dass Du, wenn Du über die Xonar auf die Box gehst, Du den Bass noch höher ziehen kannst, dadurch aber Verzerrungen in Kauf nimmst, da die Bandbreite dann nicht mehr pegelstabil ist. Hat auch den Vorteil, dass Du mit dem equlizer vom Xonar Audio Center arbeiten kannst. Insgesamt gibt sich das nicht viel und der Bedingsungskomfort ist etwas höher.
 
Ich habe auch die Xonar DX und betreibe die Nubert über den USB Anschluss. Grund waren bei mir aber leise Störgeräusche, die in die Soundkarte eingestreut wurden. An der Soundkarte hängt momentan also effektiv nur noch mein Mikrofon, ich war bisher zu faul die Karte auszubauen und dafür den Onboard Sound zu verwenden.
 
für mich wäre der Vorteil der DX primär bei der akustischen Echokompensation... dann kann man auch mal Skypen oder zusammen spielen ohne auf Kopfhörer zu wechseln, das funktioniert echt super.
 
Soundkarte kannst du dir sparen. Durch eine Zusätzliche D/A -> A/D Wandlung wird das Signal auch nicht besser. Am Ende macht die nuPro wieder selbst die D/A-Wandlung

Mit Soundkarte: D/A -> A/D -> D/A
ohne Soundkarte: nur D/A
 
Die in der NuPro A10 und A20 verbaute Soundkarte/USB ist absolut einwandfrei und es besteht absolut kein Bedarf nach einer weiteren Soundkarte. Hab mehrere SK und DAC´s getestet. Wenn man nicht auf einen externen Volume Regler angwiesen ist, ist die USB Karte der NuPros absolut mehr als nur ausreichend. Da war zu 400 Euro DACs kein riesen Unterschied, der die Mehrausgabe gerechtfertigt hätte.
 
Danke für die Antworten, das Argument "ohne Soundkarte: nur D/A" ist einleuchtend, also bleib ich bei USB.
 
nasabaer schrieb:
Die in der NuPro A10 und A20 verbaute Soundkarte/USB ist absolut einwandfrei und es besteht absolut kein Bedarf nach einer weiteren Soundkarte. Hab mehrere SK und DAC´s getestet. Wenn man nicht auf einen externen Volume Regler angwiesen ist, ist die USB Karte der NuPros absolut mehr als nur ausreichend. Da war zu 400 Euro DACs kein riesen Unterschied, der die Mehrausgabe gerechtfertigt hätte.

Es ist vollkommen egal wie gut der DAC vor den A20 ist, auch mit einem 1000 Euro DAC kann es nicht besser klingen als direkt per USB. Warum das so ist hat Ratterkiste ja schon erläutert.
 
Halo,

wer die Steuerungsmöglichkeiten unter Windows braucht, bevor der Ton den Rechner verlässt, sollte sich mal das Programm Hear anschauen.

http://www.prosofteng.com/products/hear.php

Es hat weitreichende Funktionen und bietet alles, was das Herz begehrt.
 
Hi Leuts,

meine Lautsprecher waren seit ca 1,5 Jahren in Betrieb, bis sich ein Netzteil der linken NuPro A-20 verabschiedete, die LED flackerte nur noch und es kam kein Ton. Nach einem kurzem Telefonat wurde mir innerhalb der Garantiezeit ein neuer Lautsprecher versprochen. Im laufe der Gesprächs entwickelte es sich soweit das beide, auch der tadellos funktionierende Lautsprecher ausgetauscht wurden, laut Nubert Mitarbeiter; für ein rundes Ergebnis.

Ich fuhr demnach mit beiden Lautsprechern nach Schwäbisch Gmünd und tauschte beide Lautsprecher gegen neuwertige aus, außerdem besuchte ich das Soundstudio um die Grenzen der Nupro A-20 kennenzulernen. Erstaunlicherweise konnte ich diese Lautsprecher bis zum Limit testen und mich mit dieser Erfahrung auf die Heimnutzung einstellen. NuVero 14 Preis je 1990 € sind auch der Brüller, der Verkäufer empfahl mir 75% Lautstärke wobei ich mir nur "jaja" dachte. leider hatte ich nach dem 30 minutigen Test den ich mit einem Kumpel wahrhaftig überstande hatte Ohrschmerz, der Klang war grandios. Leider habe ich nicht auf den Verkäufer gehört und hatte auf dem Heimweg Ohrenschmerzen :(

Grüße an Nubert

Euer Service ist tadellos, ich fühlte mich sehr wohl alleine im Vertrauen eure Lautsprecher testen zu dürfen !!!

Viel Erfolg für die Zukunft!
 
Ja, so kenne ich den Nubert Service. :)


Aber bevor du irgendwann einen Haufen Geld in die Nuvero steckst, würde ich an deiner Stelle lieber über Selbstbau nachdenken oder mir mal KEF anhören. Diese Lautsprecher sind meiner Meinung die besseren Nubert.
 
drdave schrieb:
Euer Service ist tadellos, ich fühlte mich sehr wohl alleine im Vertrauen eure Lautsprecher testen zu dürfen !!!

Wobei technische Elemente von Boxen dieser Preisklasse nicht einfach nach anderthalb Jahren den Geist aufgeben sollten...
Was machst du, wenn in weiteren anderthalb Jahren deine Austauschgeräte ebenfalls defekt gehen? Dann greift die (2jährige?) Garantie wahrscheinlich nicht mehr. Wie liegt der zeitliche Garantierahmen bei Nubert?
 
Ist mit Sicherheit auch nicht normal.
Was nicht heißt dass es nicht doch passieren kann. Aber solange dann unbürokratisch und schnell geholfen wird finde ich das alles halb so schlimm.
Und eine Garantie das (hier beliebiges technisches Gerät einsetzen) >10 Jahre hält hast du sowieso nicht.
 
Doch, mein Miele Trockner hat 10 Jahre Garantie inkl Vor-Ort-Service und allen Ersatzteilen.
 
Zurück
Oben