Bluescreen wegen übertakteter 9700 pro?

bttn

Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
8.583
Tagchen die Gemeinde!

Seit 2 Tagen "überraschte" mich mein System mit spontanen Bluscreens bei längerem Farcry zoggen. Der Screen ist lediglich -blau- ohne Fehlermeldung...Einfach nur schön blau. :o

Geändert habe ich "eigentlich" gar nix, ausser vor 1ner Woche den Omegatreiber basierend auf dem 4.8er installiert.
Nun zu meiner eigentlichen Frage (wissend, dass Farcry meist sehr ekelig auf overclockte Komponenten reagieren KANN):

Könnte der Bluescreen mit dem OC der ATI zusammenhängen oder kann man das ganz ausschliessen?

Die anderen Komponenten habe ich in liebevoller Kleinstarbeit schrittweise wieder herauf und herunter getaktet. Funzt alles ohne Fehler, wie memtest86+, Prime95, Benches von A bis Z und Doom3 "meinen".
Selbst P95 im Hintergrund UND Doom3 Bench nebenbei absolvieren einen stabilen Ablauf. Auch lassen sich 2 P95-Tests gleichzeitig ausführen über Stunden und ohne Fehler.

Temps sind auch ok. Ob unter Vollast oder in Ruhe.
Auf Normaltakt scheint alles zu laufen ohne Fehler oder blaue Screens, bis jetzt jedenfalls.
Ist eventuell das Netzteil zu schwach für die 375 MHZ der GPU?
Doom3 hat sich komischerweise nie beschwert...Das läuft und läuft und läuft...

Für hilfreiche Gedanken bekommt jeder nen dickes Bussi! :)

Danke Leutz und nen schönen Samstag noch!
 
da du nix zum NT geschrieben hast, kann ich dazu auch nicht viel sagen. Nur versuch doch mal mit weniger OC Herr der Lage zu werden. Oder ebend den neuen Catalyst. Soweit ich noch weiß muß das 4.9 sein. Ich selbst hab ne FX kann also den Fehler hier nicht reproduzieren. Vielleicht hat jemand anderer noch eine Idee. Alternativ schau doch mal unter Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisprotokoll nach worann es evtl. liegt.
 
Klaro kann das von der Übertaktung kommen. Aber Wahrsagen kann ich auch nicht. Du solltest es einfach mal eine längere Zeitlang mit Normaleinstellungen spielen, dann kann man das vielleicht noch mehr einschätzen.
Oder versuchs nochmal mit dem Treiber der vorher drauf war, es könnte natürlich auch daran liegen. Aber Blue-Screens ohne Text sind schon eher auf OC zurückzuführen denke ich. :)
 
also wenn ich zu weit übertakte und die komponenten überhitzen, dann folgt auch immer nur ein bluescreen ohne irgendwas darauf, der sagt mir sozusagen, dass ich zu weit gegangen bin :D
 
Ok, der Nachtrag...Auf Wunsch :)

Das Netzteil ist ein Enermax 350 Watt. Nicht das Nonplusultra, aber relativ leise.
Laut Bios sind die Volts ok und im "grünen Bereich". Allerdings weiss ich nicht, wie es unter Last aussieht. *hmpf* Zumindest nicht bei der Graka.

Bis jetzt scheint es keine Fehler mehr zu geben, solange ich auf dem Standardtakt rumdümpele. Aber das wollen wir ja alle nicht :)
Bin aber noch beim Testen...(4.8er Omega).

Aber danke für den Hinweis. Blaue Screens wegen des Graka OC hatte ich bisher noch nicht. Man lernt nie aus :( War mir neu.

Euer Tip geht also mehr in Richtung -zu hohe MHZ für die GPU-?


Bis dahin...danke! *test it*

Edit: In der Tat, Hab doch was komisches in den Ereignisprotokollen gefunden.
Nur kann ICH damit nichts anfangen. :(

"Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {6295DF2D-35EE-11D1-8707-00C04FD93327} als /. Fehler:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden. "
aufgetreten beim Starten dieses Befehls:
-Embedding " << Was will mir Bill Gates damit sagen? Hilfe wäre sehr nett.

Danke Junx!

Update:
Auch auf Standardtakt der GPU von 325 MHZ war kein längerer Betrieb ohne Bluescreen möglich (Farcry 1.1 -devmode1). Heisst für mich: Die Graka ist nicht der Fehlerteufel, zumindest nicht die Taktung.
Die Ramtimings wurden auch mal zu Testzwecken entschärft. Kein Erfolg, auch nicht bei Latenzen von 3.0.
Hab zudem den Multi herabgesetzt, auch das half nix. Eventuell hat sich die CPU "verabschiedet"...?

Bios läuft atm das aus der Sig, da das 1.7er gar nicht "rennen" wollte.


Ideen wären nett. THX Junx!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wie hast du die Radeon auf 375MHz bekommen???

Ich hab die selbe Graka wie du, und alles über 330MHZ GPU giebt Pixelfeher, die Texturen werden gezogen...

Gekühlt wird meine Karte mit dem Arctic Cooling VGA Silencer Rev.2 !

Beim Speicher ist bei 329MHz schluss, ein Mhz mehr und ich bekomm Fehler...

Gekühlt werden die Speicher durch RAM Kühler ca. 2-2,5cm Hoch, Kupferfächer...


Greetz Cassius
 
Einfach nur Glück gehabt. Meine geht mit WaKü hoch bis 400 und ist eine non-pro, auch Glück gehabt. Ohne WaKü mit Serienkühler schaffte sie auch schon ca, 350-360 wenn ich mich recht erinnere. Manche GPUs lassen eben mehr zu, manche weniger. Eine voltmod hab´ ich nicht gemacht.
 
Hi Cassius!

Der Standardtakt der GPU bei einer ATI 9700 pro ist exakt 325 MHZ, der Ram bei 310 MHZ. Mit dem Original Kühler liess sich die Karte bis 350 MHZ hochtakten. Darüber hinaus traten Artefakte auf. Ergo: VGA Silencer drauf und siehe da, es ging noch einiges. In Mühevoller Kleinarbeit Schritt für Schritt herangetestet.

Ab 378 MHZ treten dann bei längerem Betrieb und sommerlichen Aussentemperaturen kleinere Artefakte auf. Daher der sicherer Schritt zu 375 MHZ.
Getestet habe ich mit Dauerloops vom 3DMark03 und Doom3. Das sind eigentlich ganz normale Werte mit dieser Karte. Den Ram habe ich nicht übertaktet, da die Dinger ziemlich heiss werden und auch einen fast nicht messbaren Leistungszuwachs bringen sollen.

Aber wie schon gesagt, daher rühren die Bluescreens nicht. Finde leider den Fehler nicht...

Update 2:

Hab eben nen Wurm gekillt "Exploit.CHM"

Die Frage ist nur, ob sich was ändern wird. Jemand Erfahrungen mit besagtem Ding? Glaube kaum, dass es daran lag, aber man weiss ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich am stutzig macht:
Der Fehler tritt nur bei FC auf, oder? Dann liegt die Vermutung nahe das irgendein Teil des Games dein Sys abschießt und das selber nichts hat. Du hast ja geschrieben das alles sonst läuft.

edit:
exploit wurm:
click

This exploit is being used in order to download and run Trojans and other malware on affected computers.

hmmm ... :freak:

Scann mal weiter ;)
 
Korrekt, Wintermute.

So scheint es zu sein. Ich hab keinen einzigen Bluescreen bei Doom3 bekommen oder beim glechzeitigen Betrieb von Prime95 UND diversen Benchmarks. Da sehen die Messwerte zwar etwas "gestört" aus, aber es ging ja um die Stabilität.
Temps waren ja ok.

Der "Blaue" kommt manchmal nach 1ner Stunde, ein ander mal nach 1ner Minute. Only Farcry 1.1. Gibts ne Möglichkeit, dass Netzteil unter Last zu testen und die Werte gleichzeitig zu sehen? Hab nicht vor 100 € versuchsweise auszugeben :)

Oder hat jemand eine Empfehlung, welches Prog ich noch zum Stress-Test nehmen könnte? Benchmarks überzeugen mich nicht so recht.

Herzlichsten Dank!
 
Ich glaube man kann hier ein defekte-Hardware-Problem fast völlig ausschließen. Warum sollte dein Netzteil nur bei FC zu wenig saft liefern? Kann ich mir nicht vorstellen.
das hier mal ausprobiert:

click

?

edit:
btw: hast du mal ALLES auf standardtaktung zurückgestellt? Auch die CPU? Ich habe festgestellt das FC sehr anfällig ist auf übertaktete Prozessoren. 30 Minuten Prime95 liefen bei mir bei über 3,5 Ghz ohne Fehler, FarCry gab mir nen Bluescreen im Stile von deinem. Deswegen läuft der Rechner nun fix auf 3,5/250 und ich habe gar nicht mehr weiter ge-primed, ist ja eigentlich auch optimal ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...*nickt*. Memtest86+ lief über Nacht ohne Fehler.
Die Rams laufen ja auf dem Normaltakt, daher könnte ich sie FAST schon als Fehlerquelle ausschliessen.

Angefangen habe ich mit der ATI, was den Standardtakt angeht. Dazu den Multi etwas "gekürzt" und die Ram Timings entschärft. Brachte bis JETZT nix.

Leider gibts auch neueres kein Update zu Farcry. Bin stark am Überlegen, den Cata 4.9 zu versuchen, aber daran glaub ich schon nicht mehr. Das wäre ZU einfach.
 
Manchmal ist das Einfachste die Lösung auf die man nie kommt, weil man zu kompliziert denkt. Stell am besten mal alles zurück auf standardtaktung und die RAMs by SPD, dann den 4.9er Catalyst und nochmal probieren.
 
So denn...
Hab eben mit 166 * 12.5 probiert, diesmal nicht blau, aber auf den Desktop hats mich geschmissen. *grml*

Jetzt bleibt nur noch die Handbremse: 133 * 15

Wenns dann noch crasht, fress ich Rasierklingen (oder bestell ne neue CPU bei OC *g*).
 
Wie´s aussieht schießt du dich auf die CPU als Übeltäter ein...
Alles arg verdreht. Hast du jemanden an der Hand dessen CPU du mal testen könntest?
 
Im Moment ist grad keine CPU greifbar. Der junge Mann ist beim Bund :) *Grüsse an die Front, hehe*

Ich wechsle mal die Testumgebung und lass mein System in Sacred und Doom3 schwitzen. Da ich nie über 1.813 Volt gefahren habe für die CPU, denke ich, dass diese im noch intakt sein sollte. Drin steckt ich aber nicht.

Bzw, der Cata 4.8 ist immer noch drauf. *grübelz*

Thx für Dein Interesse @Winter!
 
Kommando halt, alles stehen bleiben und zurück! :)

Die Probleme begannen zeitgleich mit dem Wechsel auf den Cata 4.8 PLUS ein paar Tage zuvor das neue AN7 1.7 Bios.

Hab nun nochmals ausführlich memtest86+ laufen lassen, über Stunden und siehe da...Ramfehler bis zum Abwinken. Auch auf "friedlichen" Timings und Standardtakten. Ergo: wie haben ein Problem :)

Die CPU läuft unter CPU Prime fehlerlos, aber der Ram übersteht memtest nicht.
Maßnahme:
Bios-Flash auf 1.5...> noch immer Fehler im Ram.
Maßnahme2:
Cmos-Reset...> Memtest lief 2 Durchläufe auch auf den alten Settings, übertaktet. Werds über Nacht durchlaufen lassen und dann sehen wir weiter.

Schaut wieder normal aus und bis jetzt hat mich Windows auch mit dem "Blauen Wunder" verschont :)

Was ein Cmos-Reset doch alles bewirken kann? *staun*
Mein Tip aber, Vorsicht beim 1.7 Bios.

Bye bye!
 
Na dann: Frohes Fest ;)
Da hat sich wohl Bios-Intern irgendwas in die Haare bekommen. Wenns weiterhin so läuft hast ja nochmal Glück gehabt. Wie war das noch? Die einfachsten Lösungen ... ;)
 
Update3:

System lief die ganze Nacht durch auf den alten OC-Settings --->

keine Fehler mehr!

Der "softwaremässige" Biosreset, den AWDFlash anbietet bzw macht, genügt anscheinend nicht. Jetzt lüppt wieder alles. *froi*

Bis die Tagee und THX!
 
Zurück
Oben