• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony beendet Produktion der PSPgo

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die vor etwa eineinhalb Jahren gestartete mobile Konsole PSPgo wird nicht länger produziert und ausgeliefert. Entsprechende, seit einigen Tagen im Umlauf befindliche Gerüchte hat die japanische Sony-Zentrale bestätigt.

Zur News: Sony beendet Produktion der PSPgo
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dauert es doch noch etwas bis die NGP kommt... Produziert Sony denn die "alte" Psp weiter?
 
bin ja mal gespannt, ob das playstation phone an alte erfolge anschließen kann. immerhin ist es ja das prinzip der pspgo, nur das man jetzt zusätzlich damit noch telefonieren kann. aber der richtige burner wird ja erst die ngp :D
 
Die alte PSP wird noch produziert ja. Die PSP Go kam damals ja nur als alternative Version ohne UMD-Laufwerk heraus. Da allerdings nur wenige ausschließlich alles online kaufen wollten ist die PSP Go geflopt. Die normale Version der PSP wurde ja auch parallel zur PSP Go produziert und verkauft :)
 
Nie wieder Sony, die wollten mir nicht die 10 spiele freischalten weil ich es zuerst am pc runtergeladen habe
 
Naja, ich denk des juckt so gut wie keinen das die PSPGo nicht mehr produziert wird xD

Und nebenbei: Ich finde diese Smartphone/Konsolen-Kreutzung nicht wirklich prickelnd! Mal schauen wie sich des entwickelt...
 
Affenkopp schrieb:
Tja, nicht alles was Sony anfasst ist ein Selbstläufer... ;)

Das ist seit der PS2 eig. gar nichts mehr, sowohl PS3 als auch PSP haben massive anlauf Probleme gehabt, von PSN ganz zu schweigen, das ist ja in der aktuellen Version da wo XBL vor 5 Jahren stand.
 
Wenn du regelmäßig die news lesen würdest, wüßstest du, dass Sony zu MS aufgeholt hat.
Da interessieren doch anlaufprobleme nicht mehr.
Die Xbox (inkusive hitzetod) gibt´s sogar schon länger, daher kann man die PS3 schon als großen erfolg verkaufen.
Sony ist nur selten innovativ, aber erfolg haben die durchaus.
 
Xbox hat aber noch immer mehr verkaufte spiele pro konsole als sony und nur darauf kommt es an
 
PSPgone


Xbox hat aber noch immer mehr verkaufte spiele pro konsole als sony und nur darauf kommt es an
bei der PS3 kommts auch auf BDs an. Dann sieht die ganze Sache schonmal deutlich anders aus.
 
Smockil schrieb:
Xbox hat aber noch immer mehr verkaufte spiele pro konsole als sony und nur darauf kommt es an
Ich gehe zwar auch stark davon aus (immerhin hat die 360 einen zeitlichen Vorsprung), aber hast du auch aktuelle Zahlen der "Tie Ratio" / "Attachment Rate", oder ist das nur so ein Bauchgefühl?

Google spuckt hauptsächlich veraltete Zahlen aus 2006 - 2009 aus, für eine neuere Schätzung/Hochrechnung/Pressemitteilung aus einigermaßen glaubwürdiger Quelle wäre ich dankbar.
 
Insgesamt sind für die Konsole mehr als 2.128 Spiele erhältlich, die sich bis Ende letzten Jahres zusammen genommen über 480 Millionen Mal verkauften.
aus
https://www.computerbase.de/2011-04/playstation-3-durchbricht-die-50-millionen-marke/

by the end of 2010, PS3 reached an install base of 43.4 million compared to Xbox 360′s 42.9 million.
http://www.vg247.com/2011/03/31/analysts-ps3-passes-xbox-360-worldwide/

bräuchte man noch die insgesammt verkauften 360 Spiele...
Dazu hab ich aber keine Angaben..
 
Sony hätte die PSPgo erst garnicht auf den Markt bringen sollen. War wahrscheinlich ein Test ob eine Konsole ohne Spielslot angenommen wird. Zumindest haben sie daraus gelernt und der NPG auch wieder einen Spielslot verpasst.
 
Die PSP Go hat sich echt keine sau geholt :S, wundert mich nicht das sie eingestellt wird. Denke in Deutschland haben sich bestimmt 90% der Käufer sich für eine "richtige" PSP entschieden.

mfg
 
.mojo schrieb:
PSPgone



bei der PS3 kommts auch auf BDs an. Dann sieht die ganze Sache schonmal deutlich anders aus.


Die Konsolen finanzieren sich zum größtenteil aus den lizensen die sie für ihre spiele kassieren
 
Smockil schrieb:
Die Konsolen finanzieren sich zum größtenteil aus den lizensen die sie für ihre spiele kassieren

da sony mit sonypictures auch im film und daduch im BD geschäft und dann noch im BD rohlings geschäft im rennen sind verdienen sie auch an den verkauften BD mit;)
 
War klar das die PSP Go keine Zukunft hat. Habe noch nie eine irgendwo bei jemanden gesehen.
Vielleicht werden ja bald schon NGP's produziert...wer weiß :D
 
Die Quadcore CPU/GPU der NGP ist bis spätestens Mitte 2012 in jedem höherwertigen Smartphone verbaut. Das einzige, was da was reißen kann ist das 5" OLED-Display, aber selbst diese Displaygrößen sind im Smartphonebereich bereits vorhanden. Die Akkulaufzeit ist für eine reine Spielekonsole auch mehr als lächerlich, zudem der Akku auch noch fest verbaut ist.

Ich wüsste nicht, ob ich so viel Geld für eine mobile Spielekonsole _heute_ noch ausgeben würde. Gut, es gibt 2 Analog-Sticks, einige iOS-Spiele zeigen aber bereits jetzt, das auch namhafte Entwickler die Smartphone-Plattformen für sich entdeckt haben und aufwendigere Spiele durchaus möglich sind (und auch auf Touchscreen-only Devices Spaß machen - nicht zuletzt gibt es auch entsprechende Controller-Aufsätze von Drittherstellern).

Exklusivtitel wie Zelda, Mario und Metal Gear Solid werden es in dieser Qualität wohl nie auf Smartphones schaffen, aber für 1-2 Spiele gleich mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen? Und da die Archtitektur im Mobilbereich immer weiter zusammenrückt, sind Emulatoren mit flüssigen Framerates sicher auch kein Wunschdenken mehr (was die Raubkopierer natürlich freuen wird).

Zur PSPgo: War ja offensichtlich, insbesondere weil Sony ja in letzter Zeit Umstrukturierungen vornimmt, hätte das ganze einfach einen zu großen Verlust bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Patrick schrieb:
Die vor etwa eineinhalb Jahren gestartete mobile Konsole PSPgo wird nicht länger produziert und ausgeliefert. Entsprechende, seit einigen Tagen im Umlauf befindliche Gerüchte hat die japanische Sony-Zentrale bestätigt. mehr…

Haha ! Schön das sich nicht alle Verbraucher verarschen lassen. Kastrierte DRM Hardware für dickes Geld, da wacht sogar der Sony Fanboi auf.
 
Zurück
Oben