Onboard Raid - Intel H67, Sockel 1155 - Was passiert bei MB Wechsel?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Hallo,

ich wollte mir in den kommenden Tagen einen kleinen Datenspeicher zu Hause bauen. Hab mir dazu ein Board mit 1155 Sockel, H67 Chipsatz besorgt und will da 4x 2TB Platten im Raid 5 betreiben.

Nun habe ich keinen seperaten Raid Controller sondern will das Intel Matrix Storage im BIOS benutzen. Was ist wenn das Mainboard kaputt geht und ich es gegen das gleiche tausche, kann ich die Platten an einem anderem Mainboard wieder zum laufen bekommen ohne die Daten zu verlieren oder muss das Raid zwangsläufig neu initliasiert werden.

Ich hab schon seit Jahren kein Raid mehr benutzt deswegen habe ich keine Ahnung wie es aktuell darum steht.
 
ka ob es so einfach klappt , wenn man die platten wieder als raid 5 einbindet

bei meine Letzten Raid 0 erfahrung hat das neue board den Raid erkannt noch mit winXP aber konnte nicht mehr starten, weil es Betriebssystem drauf war
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit war ich auch :p Deswegen frag ich ja
 
würde vorsicht halber paar Daten brennen oder auf Extern kopieren könnte ja trotzdem schief gehen und Daten sind futsch.

aber so wich von Raid5 weiß ist wenn eine platte kaput geht daten wieder hergestellt werden können ob beim neu anbinden ohne formatierung geht ka muss du halt aufpassen was man da anklickt

andere denken auch kann klappen muss aber nicht
http://extreme.pcgameshardware.de/l...edien/68236-mainboard-wechseln-mit-raid5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben