Sapphire HD5850 Extreme Lüfter nicht regelbar

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.154
Hallo,
hab heute endlich meine Sapphire HD5850 Extreme ausgepackt und eingebaut.
Gekauft bei Alternate.

Allerdings dreht der Lüfter seit dem ersten Start mit ich denke 100%.

Hab 11.2 und 11.3 ausprobiert, keine Änderung.
TriXX und Afterburner zeigen automatische Regelung an, Lüfterdrehzahlen so ab 15% im Idle.
GPU-Z kann die Drehzahl gar nicht auslesen. (Version 0.5.3)
Temperatur ca. 33°C.
Auch wenn ich die Drehzahl manuell einstellen will, passiert gar nix.
Immer der gleiche Fön.
Auch wenn ich Furmark starte, geht zwar die Temperatur auf 60°C, an der Lüfterdrehzahl ändert sich aber auch hier nix.

Also zusammengefasst: Lüfter dreht mit 100%, Programme behaupten dass er mit 15-20% läuft und er lässt sich nicht regeln.

Hat jemand ne Lösung für mein Problem?
Kann ich ein anderes Bios installieren?Oder ist dann die Garantie weg?

Danke für eure Hilfe.
 
Ja beide 6-Pin sind dran.
Zurückschicken ist madig.
Gibts sonst Möglichkeiten?
 
Jepp, lass dir gleich eine neue Karte geben. Da scheint die Lüftersteuerung kaputt zu sein.
Normalerweise dreht die Karte für 1 - 3 Sekunden auf und wird dann leise. Und im Windowsbetrieb gehts dann in den Flüstermodus. :) Im Normalfall
 
Ich denke die Karte ist nicht defekt!

Ich hatte das Problem auch mit meiner GTX470, sie lief immer mit 100% volllast,
Du must die ASUS EPU-Six Engine V1.01.17 auf der Support Seite von Asus herrunterladen und installieren.
Dann kannst du deinem Rechner sagen ob er mit Turbo, Spar in dem Fall Auto-Modus einstellen.
Dann müßte deine Grafikkarte auf jeden fall nur noch leise dahin surren.

Einfach mal ausprobieren, da hat Asus auf jeden fall nen gutes Proggi entwickelt.

Grüße

Charlie
 
Hallo,

ich hab zwar nur ne HD4890, aber da dreht beim einschalten des Rechners der Lüfter kurz auf 150% :freak: (hört sich jedenfalls so an) und dreht dann normal weiter, also da hört man schon einen Unterschied.
Du kannst es auch mal mit den "ATI Tray Tools" probieren. Da gibt es im Menü "Hardware" --> "Übertaktungseinstellungen..." auch eine Lüftersteuerung.
Vielleicht funzt es ja damit, ein versuch ist es wert, bevor Du die Graka einschickst.

Tschööö
Hotte
 
probier das mal aus http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget#more-203, das zeigt dir die rpm des Lüfters an, damit kannst du abschätzen, auf wie viel % er dreht, selbst wenn die %-Zahl falsch ist. Bei mir(GTX 460) läuft er z.B. bei 40% mit ca. 1600 rpm(sollte auch bei anderen GraKas in etwa der Fall sein) und bei 70%(das höchste das geht) mit ca. 3000 rpm. Wenn deiner also mit so hohen Drehzahlen dreht und sich auch nicht runterregen lässt, dann stimmt da was nicht--> austauchen.
P.s wenn du das mit Afterburner einstellst, drückst du dann auch auf apply? Wenn du das nicht machst kannst du so viel an dem Regler rumschrauben wie du willst, da passiert nix :king:
(Da wo der Pfeil draufzeigt musst du nach dem verstellen des Reglers drücken)
osaxtmgd.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich auf Apply gedrückt...
Was bringt dieses Asus Programm?
Ich dachte, dass sowas nur bei vom Mainboard geregelten Lüftern was bringt?

Naja es bleibt dabei, Lüfter auf 100% (auch wenn mir das kein Programm ausliest) und alle Programme behaupten dass er mit 20% läuft.

Das mit dem Sapphire Support ist blöd, die sagen dass man sich dafür an den Händler wenden soll.
So stehts zumindest auf der Homepage.
Damit werde ich sie heut wohl zurückschicken, wenn niemand sonst noch ne Idee hat.

Bin da schon etwas enttäuscht, dass Sapphire sowas rausschickt, denn hätten die einen Funktionstest gemacht, hätten sie den Defekt nach 2 Sekunden bemerkt.
 
Hat nix mit Sapphire zu tun und kann dir überall passieren.
 
nein, installiere mal die software von asus. die ist echt gut. Soviel ich weiß hast du das Asus Maximus II Formula. Also wird das Proggi bei dir auch funzen. Die software regelt alle lüfter von CPU,Gehäuse lüfter und grafikkarten. Must dann auf (Auto) Kalibieren klicken, nach einigen tests der lüfter schnurrt alles wie es sein soll. Probier es doch einfach mal aus!
 
Hat alles leider nicht geklappt, die Karte ging heute zurück zu Alternate, Widerruf war inklu.
Somit wird mir das Geld nächste Woche wieder gutgeschrieben und ich hab heut die selbe Karte gleich nochmal bestellt.
Ohne Widerruf hätte ich ja nur 2-4 Wochen auf die Abwicklung warten müssen, so krieg ich die Kohlen gleich wieder.
Hoffentlich hab ich diesesmal mehr Glück.
Danke an alle für die Tips, aber scheinbar war die wirklich von Anfang an hinüber.
 
Hi,
kann mir bitte jemand die GPU-Z Temperatur (GPU Temp #1, GPU Temp #2, GPU Temp #3) der Sapphire 5850 Extrem unter Idle und Load posten. Ich hab mir die Karte geholt und gleich einen GPU-Only Wasserkühler montiert. Jetzt würde ich gerne wissen wie hoch die Temperatur mit dem Standard-Kühler ist und ob meine VRM-Kühlung ausreicht. Hat wer eine Ahnung welche der 3 Temps aus GPU-Z die VRM sind?

Danke
 
Zurück
Oben