News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Wie die beiden Sicherheitsexperten Alasdair Allan und Pete Warden herausgefunden haben, speichern Apples mobile Geräte iPhone und iPad unter Einsatz von iOS 4.x nach bisher nicht bekannten Mustern die Bewegungsdaten des Nutzers.

Zur News: Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten
 
Also bei mir hat es mit einem iPhone 3GS und Mac OS X funktioniert. ;)
Auch wenn ichs nicht gerade berauschend finde... -.-

Na los, verteidigt euren Apfel, Fanboys...

Du hast vergessen, dich damit zu brüsten, dass du erster bist. ;)
 
Nicht berauchend? Jeder der die AGB/Nutzerbedingungen/Privacy mal gelesen hat, hat zugestimmt und weiß davon und sollte davon wissen! Außerdem kannd as ganze auch bei Diebstahl und weiß der Geier was helfen.. Ich seh schon das Appleflaming
 
It's for iAds

To opt out of interest-based ads on a device running iOS 4, go to http://oo.apple.com
If you have more than one device with iOS 4, you must opt out from each one individually.
If you need additional support, visit http://support.apple.com/kb/HT4228

Quelle, zu finden in den Kommentaren.
Ob es nun stimmt kann ich nicht beurteilen.

Edit:

Für die nicht ganz so Englischmächtigen

Es ist für iAd

Um sich aus interessensbasierten Werbeanzeigen auf einem Gerät mit iOS 4 auszutragen, geh auf die Seite http://oo.apple.com
Wenn du mehr als ein Gerät mit iOS 4 hast, musst du es mit jedem Gerät machen.
Wenn du zusätzliche Hilfe benötigst, besuch die Seite http://support.apple.com/kb/HT4228
 
Zuletzt bearbeitet: (Englische Übersetzung)
Na ja an sich nichts neues also warum nicht. Mich stört es nicht.
 
Was wollen den alle Apple wird doch immer geheiligt^^

die Spionieren doch seit jahren auf x wegen ihre Kunden aus.
wer so nen scheiss kauft war und ist selber Schuld.

nicht genug das die alles über einen wissen wollen nein jetzt muss es auch noch sein wo ich bin und wan ich dort und dort war.

Ich Finds geil^^ erst 1000 euro für den misst zahlen dann überwacht werden^^

Bin froh das der Saftladen auf meiner Schwarzen liste steht wie Sony auch

Der witz an der Sache ihr stimmt beim Kauf des Gammelobst auch noch rechtlich zu euch überwachen zu Lassen XD
 
Maulwurff schrieb:
Nicht berauchend? Jeder der die AGB/Nutzerbedingungen/Privacy mal gelesen hat, hat zugestimmt und weiß davon und sollte davon wissen! Außerdem kannd as ganze auch bei Diebstahl und weiß der Geier was helfen.. Ich seh schon das Appleflaming

Damit meine ich jetzt nicht nur das, sondern allgemein die Entwicklung zum gläsernen Nutzer in allen Bereichen.
 
Mein Iphone 3gs ist erst gegen die wand geflogen und dann in den mülleimer jetzt speichert er garnichts :evillol:
 
Was will man denn groß mit solchen Daten machen?

Mobilfunk-tracking ist doch schon seit Jahren Standard und Polizei etc machen das.
 
Bong Smoka schrieb:
ich denke Android macht genau dasselbe...
nope. android macht das nicht.

aber beschweren braucht man sich wirklich nicht. wer unbedingt ein iphone haben will/muss muss sich klar sein, das er sich damit recht stark einschränkt und das apple ein etwas, nunja, seltsamer verein ist. da verwundert das speichern der bewegungsdaten gar nicht. und wer sich dann die bedingungen nicht durchliest, ist dann nochmal selber schuld. ich bin auf jedenfall mal wieder froh, kein iphone zu besitzen :D

PS: schlimmer wäre es, wenn apple das nirgends erwähnt hätte, sondern heimlich machen würde. aber das ist ja nicht der fall. von daher soweit in ordnung. nur das leichte auslesen ist auch etwas grenzwertig.
 
LundM schrieb:
Was wollen den alle Apple wird doch immer geheiligt^^

die Spionieren doch seit jahren auf x wegen ihre Kunden aus.
wer so nen scheiss kauft war und ist selber Schuld.

nicht genug das die alles über einen wissen wollen nein jetzt muss es auch noch sein wo ich bin und wan ich dort und dort war.

Ich Finds geil^^ erst 1000 euro für den misst zahlen dann überwacht werden^^

Bin froh das der Saftladen auf meiner Schwarzen liste steht wie Sony auch

Der witz an der Sache ihr stimmt beim Kauf des Gammelobst auch noch rechtlich zu euch überwachen zu Lassen XD
Schwierigkeiten mit dem lesen oder mit dem verstehen?
Der artikel widerlegt doch deine annahme bereits.

Aber was will ich auch? Apple wird doch immer geflamed. ;)
 
typisch apple user die konkurenz ist schuldig bis die unschuld bewiesen ist ^^
 
also, dass apple die daten speichert war doch schon seit langem bekannt - jedoch hat man nun herausgefunden, wie leicht diese von dritten aufgerufen werden können.

tropenshorty schrieb:
Ach ja?
Woher willst du das wissen?

Wer weiß, was Google alles aufzeichnet.

android ist opensource - und die köche bei xda, haben bis jetzt noch nichts finden/fesstellen können ;)
 
Tja, liebe Leute, was glaubt ihr, warum man bei Apple-Geräten den Akku nicht einfach mal so schnell entfernen kann? Soll ich es euch verraten: Nicht zuletzt damit man euch lückenlos überwachen kann.

Es ist schon lange bekannt, dass zumindest US-Hersteller bei ihren Mobilfunkgeräten angehalten sind, Backdoors einzubauen, die es z.B. erlauben, selbst bei ausgeschaltetem Gerät von außen darauf zuzugreifen und dann u.a. Gespräche zu belauschen, ohne dass der Benutzer etwas davon mitbekommt. Normalerweise kann/konnte man das umgehen, indem man den Akku herausnahm (in gewissen Einrichtungen der Bundeswehr z.B. ist dies sogar Pflicht), aber wenn dieser fest integriert ist, geht das natürlich nicht.

Aber ein tolles Feature, dass muss man schon sagen, integrierte Vorratsdatenspeicherung bei Apple. Wer glaubt, dass der gezielte, personenbezogene Datenabruf von außen nicht möglich und sogar erwünscht ist, ist rettungslos naiv. Die Konsumentenheerde schleppt heutzutage elektronische Fußfesseln freiwillig mit sich herum.
 
Knuddelbearli schrieb:
typisch apple user die konkurenz ist schuldig bis die unschuld bewiesen ist ^^

So wie es jeder Staatsanwalt auch macht ;) Also wie ich schon sagte ich finde daran nichts schlimm weil, jeder sollte sein iPhone beim einschalten ein Pin sowie ein Telefon Pin haben. Sollte es geklaut werden kommt man nicht drann punkt und slebst wenn schön für die Person zu sehen wo man war.

Kopiervorlage schrieb:
Tja, liebe Leute, was glaubt ihr, warum man bei Apple-Geräten den Akku nicht einfach mal so schnell entfernen kann? Soll ich es euch verraten: Nicht zuletzt damit man euch lückenlos überwachen kann.

Mach ich dir beim iP4 in ca. 1:30 ;) Also eine Minute und 30 sek.
 
Maulwurff schrieb:
Außerdem kannd as ganze auch bei Diebstahl und weiß der Geier was helfen.. Ich seh schon das Appleflaming

Wenn es gegen Diebstahl (oder zu irgendwelchem Schutz) genutzt werden würde, hätte Apple schon lange damit geworben.
Würde mich aber nicht wundern, wenn in nächster Zeit (erst nach dieser News natürlich) zufällig ein "gestohlenes" iPhone wiedergefunden wird aufgrund dieses "Features". Das lässt sich Apple dann nicht entgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben