SDSL Bandbreite bei 4,2km Leitungslänge

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

bei mir ist bis jetzt nur DSL Light verfügbar. Vor kurzem habe ich durch Zufall herausgefunden, dass ein lokaler Anbieter SDSL Leitungen mit max. 2000 kbit/s anbietet.

Sie sagten mir, dass meine Leitung nicht ganz ideal ist bzw. nicht ganz voll beschaltet wird, ich haber mit ca. 1,5 Mbit/s - 2 Mbit/s rechnen könnte.

Da ich selbst nur ADSL einschätzen kann, wollte ich mal nachfragen was bei SDSL so ca. bei 4,2 km Leitungslänge möglich ist. Sind die Angaben real? Mir ist klar, dass der Querschnitt usw. auch eine Rolle spielt, mir gehts jetzt aber erstmal über die Größenordnung.


Danke


Gruß
Kevin
 
Da ich selbst nur ADSL einschätzen kann
Da muss ich dir echt sagen das du besser bist als ich... Ein schaden in der Leitung, eine uralatleitung what ever und du kannst alle berechnungen dieser welt vergessen. Außerdem kannst du nicht wissen wie die Leitungen unterirdisch verlaufen die nehmen nämlich selten den Weg den man sich denkt.

Messen lassen mehr kannst du nicht mache.
 
die angaben können schon stimmen - das ist ja das tolle an SDSL, dass es auch über relativ weite strecke geht... 2Mbit/s sind halt auch nicht viel, das herrausstechende sind halt die 2Mbit/s im upload... wieviel soll denn der spass kosten?
 
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema und kenne meine ADSL Leitung relativ genau, also Alter, Querschnitt, genauer Verlauf usw.

Nur läuft die SDSL Leitung an einen anderen Verteiler und nach einer kurzfristen Messung kamen min. 1,5 Mbit/s heraus. Ich wollte auch nur wissen, ob solche Werte mit SDSL realistisch sind.

Meine ADSL Leitung "müsste" bei max. Beschaltung 3,4 Mbit/s hergeben, allerdings nur auf dem Papier.
Warten auf RAM kommt auch nicht mehr in Frage, da ich nun schon jahrelang warte und meine Verteilerstelle immer vergessen wird...

edit: Preis ist super fair: 29,90 mtl. für die reine Leitung und mit Telefon dann 39,90 mtl.

http://www.tsg.odr.de/privatkunden/unsere-produkte/powersurf-dsl/index.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
die angaben können schon stimmen - das ist ja das tolle an SDSL, dass es auch über relativ weite strecke geht... 2Mbit/s sind halt auch nicht viel, das herrausstechende sind halt die 2Mbit/s im upload... wieviel soll denn der spass kosten?

ADSL geht nicht über weite Strecken? Der Hauptunterschied liegt nicht in der möglichen Leitungslänge, sondern in der symmetrischen Übertragung ->Symmetrisches DSL. Beide Senderichtungen bieten die gleiche Übertragungskapazität, was beim ADSL->AsymmetrischesDSL nicht der Fall ist, dort stellt die Empfangsrichtung eine geringere Übertragungskapazität als der Senderichtung.

Edit:
Sry, hab eben nochmal in meine Bücher geguckt, SDSL hat längere Übertragungswege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß net was bei dir DSL-Lite ist aber ich hatte vor kurzem noch DSL768 von der T-Com ,bin auf DSL RAM 2000 (T-Com) umgestigen und es läuft mit ca. 1,8 Mbit stabil (Speedtest mit WLan) seit 2 Monate bei ähnlicher Leitungslänge bin damit durchaus zufrieden.
 
1,5mbit sind realistisch bei der länge, aber die schalten eventuell nur feste profile von 1 oder 2 mbit
 
Ich habe bis jetzt 384 kbit/s. Da die Verteilerstelle eine 16+ Stelle ist und alle Vorraussetzungen für RAM erfüllt, verstehe ich es nicht...

Mittlerweile ist LTE und SDSL verfügbar, wobei mir das Kabelgebundene SDSL deutlich lieber ist. Feste Profile gibts zum Glück nicht.

Mit 1,5 Mbit/s Up/Down könnt ich super leben. Dann mal hoffen, dass es schnell geschaltet wird :D
 
wieso sollte eigentlich die "SDSL-Leitung" eine andere sein als die fürs ADSL?! ... ist doch immer die gleiche kupferdoppelader zu dir nach hause ... der preis is echt ok, ich habe als ich mich danahc erkundigt habe angebote ab 80 Euro und aufwärts gefunden :( - in welcher gegend wohnst du denn?
 
Sicherlich sind diese Werte für die Telekom realistisch. Würde die Leitung von Arcor/Vodafone mit Lucent Hardware geschaltet würdest Du wahrscheinlich 3000kb/s raus kriegen.
Unsere Siedlung liegt über 6000m von der Vermittlungsstelle. Telekom wollte kein DSL schalten, örtlicher Anbieter TeleOS hat mir 2003 768kb/s als einzigem Bewohner geschaltet. Als 2 Jahre später Arcor kam wurde allen 2000 als RAM geschaltet. Die meisten bekamen allerdings nur zwischen 600kb bis 1300kb je nach Modem und Lage. Die Telekom hat dann auch ihr DSL light mit 386kb/s geschaltet. Das wollte dann aber keiner mehr haben.
Jetzt haben die alles ausgebaut und es wird uns 4000kb/s offeriert, geschaltet wird aber nach wie vor 386kb/s. Die Telekom braucht nach Abschluss des Ausbaus über 2 Monate um die Daten ins System zu übernehmen.
 
@TE solche Leitungslängen wie bei dir sind keine Seltenheit. Ich denke 2Mbit sollten bei der Länge kein Problem sein, haste von der Telekom die ganzen anderen Daten bekommen?

@hildefeuer
Naja die Telekom schaltet halt nur,wenn die Leitung auch sicher läuft, die anderen Provider schalten halt gerne auf Risiko. mMn ist das auch gut so...
 
Ich denke mal mit "nur" 4km Leitungslänge bin ich sogar einer der Glücklicheren. Dämpfung liegt momentan bei 47db und damit 1 über der fixed Schaltgrenze zu 768 kbit/s von der dt. Telekom.

Wohnen tu ich bei Schwäbisch Gmünd, 40km östlich von Stuttgart. Eine Straße weiter gibts VDSL und Kabel, aber meine Straße ist an einer anderen Verteilerstelle und dementsprechend gibts nur das erbärmliche DSL Light...

Anbieter hab ich oben verlinkt, ist eine Tochter der EnBW und sieht auch seriös aus.

Danke an Alle!
 
Zurück
Oben