Fragen zu Intel Sandy Bridge

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Ich habe mir Infos über die neuen Cpus von Intel Sandy Bridge-Familie geholt. Hab allerdings ein paar Fragen die man wirklich nicht aus den Berichten herauslesen kann.
(H67 Mainboard)


1) Ist es möglich die Leistung der internen Grafikeinheit von Intel mit einer dez. Grafikkarte zu Kombinieren?


2) Oder ist es möglich dass ich zw. der internen Grafikeinheit von Intel und der einer dez. Grafikkarte manuell oder automatisch umschalten kann (Halt je nach Leistungsbedarf)?


3)Stimmt das, dass wenn eine Grafikkarte verwendet die spez. Video features wie Quick Sync nicht mehr verwenden kann ?

Danke schon mal
 
Kleine Ergänzung zu 2.

Das geht, falls du ein Mainboard mit Lucids Virtu Technologie hast. Da gibts allerdings nur wenige bis gar keine

Rest hat Daniel ja schon gesagt
 
Ausser dass wenn man die Umschaltmoeglichkeit (Virtu) in Betracht zieht, sich 3. wieder aendert.
QuickSync kannst Du mit einer dedizierten Grafikkarte nicht benutzen, sofern Du allerdings Virtu hast und ein Board mit interner Grafik kannst Du QuickSync auf dieser verwenden.
 
Mit Virtu kannst du Aufgaben an die Intel GPU bzw die dedizierte Grafikkarte verteilen lassen, je nachdem wie viel Leistung erforderlich ist. Dafür muß das Motherboard auch nicht zwingend mit Virtu ausgeliefert werden, du kannst dir die Software auch so kaufen, wenn du einen H67 Chip hast.

Allerdings hat das eher ökonomische Vorteile durch Energieeinsparung, eine Leistungssteigerung im Sinne einer DualGPU wirst du damit nicht erreichen können. In meinen Augen ersetzt das Tool daher sowieso nur einen lange überfälligen echten Energiesparmodus moderner Grafikkarten... Hier noch ein paar Infos...
 
ElfenLied schrieb:
In meinen Augen ersetzt das Tool daher sowieso nur einen lange überfälligen echten Energiesparmodus moderner Grafikkarten...
Bei den Sandy Bridge GPUs gibt es halt noch QuickSync, was schon sehr hilfreich ist sofern man Verwendung dafuer hat.
Das ist aber wirklich der einzige Vorteil, da die dedizierte Grafik nicht abgeschaltet werden kann, wie Du schon gesagt hast.
 
Zurück
Oben