Nvidia Quadro FX 4800 vs. ATI HD 5770

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Guten Morgen,

ich habe mir letztes Jahr beim MM vor Ort einen Dell-Rechner gekauft (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-bei-media-markt-schnaeppchen-oder-mist.700235/), bei dem eine ATI HD 5770 verbaut wurde.

Jetzt frage ich mich, ob eine Nvidia Quadro FX 4800 hier deutliche Verbesserungen bringen würde gegenüber der ATI-Karte. Ich könnte extremst günstig an eine rankommen, würde die dann gegen meine ATI tauschen.

Wie sieht's mit der Spieletauglichkeit der Quadro aus? Ist das einigermaßen möglich? Als Anmerkung vielleicht noch, dass ich nicht der Hard-Core-Zocker bin, möchte nur ab und an ein wenig spielen (Call of Duty z.B., FIFA...)

Was ich noch mache, ist Bild- und Videobearbeitung, hier ist die Nvidia vermutlich besser. Aber wie gesagt, spieletauglich soll sie trotzdem sein und ich kenne mich im Graka-Bereich nicht so gut aus, als dass ich das beurteilen könnte.

Wer kann mir hier evtl. ein bisschen helfen, die beiden Karten beurteilen (Leistung/Stromverbrauch/kann ich die Karte überhaupt in mein Sytem einbauen?)?

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Grüße
fcn4ever
 
Spielen mit einer Quadro-Karte ist eigentlich unmöglich da die für CAD-Anwendungen usw. gemacht sind

Edit: Es ist zwar möglich, aber die 5770 wird in Spielen sicher mehr Leistung haben
 
Was ich noch mache, ist Bild- und Videobearbeitung

Was heißt denn ein bisschen? Wenn du nur'n paar Fotos mit Photoshop retuschierst, reicht dafür sogar 'ne IGP und für Videobearbeitung ist die CPU meist wichtiger als die GPU.
 
OK, danke... Jeder sagt das gleiche, ich hab's mir im Prinzip auch schon fast gedacht... Ich bleib somit erstmal bei meiner 5770. Im Prinzip reicht sie mir ja aus, dachte nur, dass wenn ich die Möglichkeit habe, die Quadro evtl. deutlich besser ist. So aber bringt der Tausch nix und lass es so wie's ist.
 
Sorry, aber das ist totaler Quatsch.

Eine Quatro Karte ist nur wegen der Treiberunterstützung Zertifizierung und Optimierung für verschiedene CAD Systeme so teuer.
Leistungsmässig solltest Du die mit einer GTX 260 oder 280 vergleichen können.

Einen Vorteil hättest Du eventuell bei der Creative Suite von Adobe. So weit ich weiss ist sie auch dafür optimiert. Das wäre aber auch schon alles.

Grüße
Jürgen
 
naja, das spielen unmöglich ist ist übertrieben ;)
habe ein HP Elitebook mit einer Quadro wegen CAD. das nutze ich natürlich extrems selten zum spielen, aber bis jetzt hat sich noch kein Spiel, was ich mal temporär installiert habe ernsthaft beschwert.
Die Treiber sind aber einfach nicht fürs spielen ausgelegt, also ist die Karte beim Spielen ggf. langsamer als ihr Consumer Zwilling.
Und da eine Quadro FX 4800 einer GTX 260 entspricht, die ihrerseits nur unwesentlich schneller als eine HD 5770 ist, dafür aber mehr Strom verbraucht lautet die Empfehlung ganz klar:
lass es :)

Edit:
wie günstig würdest du sie denn bekommen? ich könnte ggf. eine gebrauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Edit:
wie günstig würdest du sie denn bekommen? ich könnte ggf. eine gebrauchen :D

Das wäre ein Angebot gewesen, meine Karte gegen die Quadro zu tauschen, ich habe aber schon eher gezögert. Habe auch schon abgelehnt und das Thema ist somit dann auch schon durch.

Hätte nicht gedacht, dass die Quadro so "schlecht" ist. Dachte immer, dass die zwar für CAD etc. optimiert sind, deshalb aber trotzdem deutlich besser sind... Gut, so kann man sich täuschen. Wieder was dazu gelernt..

Danke!
 
Mit der Quadro hättest Du kein dx11 mehr und keine spieleoptimierten Treiber - von daher schon mal ein klares Nein.
Wenn Dir die 5770 tatsächlich nicht mehr reicht, dann rüste auf die aktuelle Grafikkarten-Generation (egal welches Herstellers) auf.
 
wer tauscht denn bitte eine Quadro 4800 gegen eine ATI 5770?
da müsste man bescheuert sein?

Das ist eine weit über 1000 € Karte gegen ein untere Midrange Karte für unter 100 €?
Da passt ja einiges nicht.

Zum Vergleich. Die 4800 entspricht der 260GTX, die etwa gleichstark ist wie die 5770. Sie zieht aber bei CAD und ADOBE Anwendungen die 5770 sowas von ab.
Die 4800 ist sicher um den Faktor 10!!! schneller als die 5770, mal abgesehen von den Mehr an Featuren und der deutlich besseren Unterstützung in ADOBE.

Das ist ne Spezialkarte, die für Spieler mehr oder weniger unbrauchbar ist (PL-mäßig) und sich ieL an Videoschnittleute richtet.

@TE
besteht das Angebot noch, denn ich hätte vielleicht Interesse und würde für die Quadro ne 5770 Tauschen (neu)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine weit über 1000 € Karte gegen ein untere Midrange Karte für unter 100 €?
Da passt ja einiges nicht.
du bist auch so unteres Midrange... Was veranlasst dich dazu so einen Müll zu labern?
90% von dem was du schreibst sind - MÜLL. eine 4800 ist eine GTX260 mit anderen Treiben -> genausoschnell wie eine GTX260. Verballert zuviel Strom und is zumindest gegen die HighEnd Modelle der 5770 konsequent schlechter
 
1. kannste Dich mal ein bissle zusammenreißen und brauchst nicht persönlich zu werden
2. ist für mich die 5770 unteres Midrange. Denn aktuelles Midrange ist 6850/6870 HighEnd 6970/6990
3. habe ich nichts anderes geschrieben, als dass die 5770 etwa gleichschnell wie die 4800 ist (und GTX 260 konsequent schlechter als 5770 halte ich für ein Gerücht, es sei denn Du vergleichst die mit der superOC-Karten, dann solltest Du das aber auch gegen OC GTX260 machen)
4. die Quadro ist halt nicht nur ne GTX mit anderen Treibern. Ansonsten würde keiner ne Quadro kaufen, sondern einfach ne GTX umrubeln. Der Chip ist zwar der gleiche, sie hat aber Features, die die GTX nicht hat und die Quadros um ein vielfaches schneller machen in Adobe.
Bsp. Zwischen der Quadro und einer 280GTX, die beide in der CS5 unterstützt werden, liegt ein Renderspeedunterschied von Faktor 7!!!
 
das sind treiberbedingte Sachen, die Fähigkeiten vom Chip sind dieselben. Außerdem ist was wie ne 5770HAWK keine SuperOC Karte -.-
So wie du das sagst ist ne 5770 schon nichmal mehr in der Lage ein aktuelles Spiel in allen Deatails darzustellen. das ist schlichtweg Falsch. Unteres Midrange ist sowas wie 5570
 
meine Güte dreh mir nicht die Worte im Mund um und leg mir auch nicht Sachen in den Mund, die ich nicht geäußert habe.
5770 und 260 sind auf einem und dem selben Level mal Vorteile für die eine, mal für die andere Karte
und erstens habe ich das nicht behauptet, dass die Karte unbrauchbar ist, und zweitens gibt es definitiv Spiele, die Du mit einer 5770 nicht mehr in vollen Details darstellen kannst
Nur weil Du mit ner 5770 HAWK rumgurkst, ist das lange keine Highend-Karte mehr.
Die 5770 war damals schon Midrange als sie eingeführt wurde und hat mittlerweile leistungstärkere Nachfolger (67xx 68xx)
Aber es ist mir auch müßig und OT, mich mit einem AMD-Fanboy über die Einordnung der Karte zu streiten.
Bleib Du bei Deiner Meinung und ich bei meiner.
 
Zurück
Oben