Alternative für Coolbook? (MacBook Pro 2011)

Andreas87

Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7.548
Hi,

ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass Coolbook mit dem Core i5 nicht funktioniert.

Ich will jetzt bitte nicht über den Sinn und Unsinn davon streiten, bei meinem late 2008er MacBook hat es unter Last 10° weniger und durch Multiplikator fixen einige Akkulaufzeit mehr herausgeholt.

Dass man die mobilen Sandys nicht untervolten kann ist schade, aber den Multiplikator, bzw den Takt sollte man doch senken können. Im Akkubetrieb brauche ich nicht den vollen Takt.
 
Hmm, ich hab da bereits einiges ausprobiert, bin aber zu keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gelangt.
Unter meinem 2010er MBP ist Coolbook ein Traum, da mein C2D auch die 2.4 Ghz bei 0.95V (statt 1.150V) schafft und dadurch die Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit enorm verbessert worden ist.
 
Ja leider. Ich bins eben auch von meinem 2008er gewohnt, und zumindest die P-States (bzw den Multiplikator) würd ich schon gerne festlegen können.

Ich seh grad, du hast praktisch die selbe Konfiguration wie ich, ich hab auch i5, 8GB Ram und eine 256GB C300. Welche SSD hast du?
Funktioniert NTFS 3G bzw Macfuse bei dir? Auf dem alten Gerät gehts, migrier ich aber mein OSX auf den neuen Mac, dann gehts plötzlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takten die SB dank TurboBoost nicht auch runtern, wenn keine Leistung benötigt wird?
 
Ja, das tun die alten C2D auch, aber ich möchte den geringsten Multi festsetzen wenn ich unterwegs oder in der FH bin, dann bleibt der Lüfter immer schön in langsamster Stufe und der Akku hält auch länger, wenn nicht wegen jedem Mist hochgetaktet wird.

Coolbook war ein gutes Tool und hat ein gutes Notebook noch viel besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas87

ich hab ne Samsung 470er SSD. solche verbaut Apple auch selbst weil sie ne gute Garbage Collection haben.
Macfuse funktioniert problemlos, hab allerdings auch nicht migriert sondern neu installiert.

Mich nervt nur die lange Installationszeit von OSX, da ich durch diverse Experimente öfter mal das System zerschieße, nerven die 35min Installation + 40min Timemachine Backup-einspielen irgendwie. Bei Win7 wo ich direkt mein Backup installieren kann dauert's 20min im Maximum.

Unterwegs nutze ich nach wie vor mein 2010er, da es durch Coolbook flüsterleise und kühl bleibt. Mit neuem Akku, sparsamer SSD und optimierten Coolbookeinstellungen komm ich auf 8 Stunden Verwendung bei maximaler Helligkeit, was schon ne enorme Steigerung ist. (Standard gingen höchstens 6 Stunden und das auch nur bei sehr reduzierter Auslastung)
 
8 Stunden sind schon echt klasse, wenn man am i5 ein wenig rumfummeln könnte, wären die hier sicher auch drin, aber wie so oft verhindert Apple das, was am schönsten ist.
 
Zurück
Oben