News Toshiba legt nach: NAND-Flash-Speicher mit 19 nm

Chipproduktion ist eben zweidimensional da vergessen viele,
dass man die Quadrate der Zahlen berechnen muss. XD
32²/40² = 0,64 Die Struktur wird wird um 38% verkleinert
und nicht um nur 20%. (Wenn man 32/40 nimmt.)

20nm auf 14nm wäre schon ein Full-node-Step, der die
Chipgröße halbiert. Und genau so groß wie von 65nm
auf 45nm, auch wenn es nach weniger aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Chipproduktion ist eben zweidimensional da vergessen viele,
dass man die Quadrate der Zahlen berechnen muss. XD
32²/40² = 0,64 Die Struktur wird wird um 38% verkleinert
und nicht um nur 20%. (Wenn man 32/40 nimmt.)

20nm auf 14nm wäre schon ein Full-node-Step, der die
Chipgröße halbiert. Und genau so groß wie von 65nm
auf 45nm, auch wenn es nach weniger aussieht.

Die nm-Angabe ist für die Kantenlänge eines Transistors.
Ein Transistor benötigt mehr Fläche als nur 40nm².
 
Zuletzt bearbeitet:
JumperJack schrieb:
Gut dann sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal kk?! :D

Gerne. Natürlich ist es immer möglich, dass etwas gefunden wird, das die derzeit bekannten physikalischen Grenzen sprengt, nur um bautechnisch unter die Atomgrenze von ca. 1 nm zu kommen müsste das ein Technologiesprung sein, der Röhre -> Transistor um ein Vielfaches übersteigt und wohl durchaus vergleichbar mit der Kernspaltung in Sachen Bedeutung wäre.
 
Hoffentlich stimmt die Qualität...
Bei AKWs haben sie es ja nicht so drauf... siehe Block 3 Fukushima.
 
Malkavien schrieb:
Hoffentlich stimmt die Qualität...
Bei AKWs haben sie es ja nicht so drauf... siehe Block 3 Fukushima.

Du vergleichst NAND-Flash mit einem Reaktorblock, der bei einem Erdbeben der Stärke 9 kaputt gegangen ist?

Sag mal.. gehts noch? Wie alt bist du?
 
also ich glaub dass es demnächst aufhören wird, allein wegen der lebens dauer, da is es egal wieviel reservespeicher man noch hat

außerdem macht man bei den normalen hdds ja auch immer noch fortschritte, auch in der geschwindigkeit oder?

also meiner meinung nach kann man garnicht sagen was die zukunft bringt

zum thema quarks

wird bei sowas dann iwann nicht auch der tunneleffekt zum problem?? sry hab vlt nich soooo viel ahnung, schon garnicht bei quarks, aber in der quantenphysik kommt das ja doch vor, und es wär doch nich gut wenn ein quark, dass man zum rechnen verwendet iwo hin abhaut oder?


@Malkavien

ehm, so kommentare sin doch nich dein ernst oder?

sag echt ma wie alt du bist, wieviel weißt du über kernreaktionen, radioaktivität überhaupt?

nimm ma en zählrohr mit nach tschernobyl und sag mir ma ob man über so was witze machen sollte
 
@7H0M45,
das geht dann direkt in Richtung Quantencomputer, gabs hier auch mal ne kleine Runde/News zu. Da sind Wissenschaftler in der Therie schon "mit beschäftigt" :)


Bei CPUs habe ich hier in einem Thread mal gelesen von einer Theoretischen 12oder 15nm Grenze bei Cpu DIEs.
Ob es stimmt ka, aber diese Technologie muss zwangsläufig eine physikalische Grenze besitzen, wie schon erwähnt mit dem struktuellem Aufbau mittels Silicium.
Mittels anderes Technologien oder vernünftig programmierten Programmen denke ich ist noch genügend potential offen.
Wenn jmd dies bezüglich noch irgend einen Artikel oder eine Quelle in der Hinterhand hat, her damit^^

Ersetzen wir das "unmöglich" vllt eher durch "unvorstellbar".
Trift wohl eher zu als mittels reinen Willens Physikalische Grenzen zu brechen, wie Teleportation ala Star Treck :D
 
19 nm, nicht schlecht:D solang auch mal der Käufer was von spürt wäre es zu begrüßen.

Und zu der minimal Größe von CHIPs, als in Böblingen bei IBM wurde mir mal gesagt, dass bei ca. 8nm schluss sei, weil es halt zu klein ist:evillol:
Nur bis man diese größen auch so optimiert hat, wird eine gaaanze weile dauern;)
 
Crackking schrieb:
Und zu der minimal Größe von CHIPs, als in Böblingen bei IBM wurde mir mal gesagt, dass bei ca. 8nm schluss sei, weil es halt zu klein ist

Glaub ich nicht, denn Halbleiter sind eine gewaltige Industrie und wenn irgendwann Schluss ist, dann können die ganzen Chiphersteller und alles was damit zusammenhängt nichts mehr verkaufen, weil sie die Rechenleistung/Speichergröße nicht mehr erhöhen können.

Intel wird da viele Milliarden investieren, damit das nicht passiert. Ansonsten können sie den Laden dicht machen.
 
Intel kann noch soviele milliarden investieren, es wird nix nützen, wenn man an physikalische grenzen kommt. Die Autoindustrie zb investiert auch Milliarden und trotzdem verbrauchen Autos noch treibstoff und sind nicht unendlich schnell. 8nm Schluss dürfte zwar noch nicht der Fall sein, aber viel weiter gehts da nicht mehr. 8nm ist wohl schluss mit Silizium und man muss zu anderen Elementen wechseln, was die Entwicklungs- sowie Fabrikkosten stark in die Höhe treiben wird.
 
Jo aber mit einem Unterschied: Halbleiter (Flashspeicher mal ausgenommen) haben keinen Verschleiß, deswegen gibt es auch keinen Anreiz, sich einen neuen zu kaufen, wenn er nicht schneller ist.

Ich würd auch heute noch mit meinem Polo Baujahr 1990 fahren, wenn er nicht kaputt wäre ^^
 
Alle Halbleiter verschleißen. Je mehr Spannung,
desto schneller. Irgendwann verreckt jeder Chip.
Bei 0,7V dauert es aber sehr sehr lang. ^^
 
Also das Hauptproblem liegt in der Produktion, das man nur bis 7nm sehen kann, da dort um es einfach auszudrücken die Lichtwellen größer sind, als das herzustellende Teilchen.

Aber daran wird Permanent geforscht, und es gibt Ansätze wie man noch tiefer sehen und produzieren kann aber so weit sind wir noch nicht, das wird die Hürde momentan sein.
 
Hatte IBM nicht mal ein Prototyp entwickelt bei dem die Transistoren dreidimensional angeordnet waren und sich unter anderem dadurch verbindungen verkürzen ließen?
Wenn´s also kleiner nicht mehr geht wird eben nach oben gebaut und aus der Fläche wird ein Volumen.
Bei DVD´s und BD´s werden ja auch Speicherschichten übereinander gestapelt.
Irgendwie geht´s immer weiter.
Ich denke, dass die nächsten 20 Jahre an Ideen schon in den Schubladen der betreffenden Industrien liegen.Bzw. schon erforscht werden
 
Stimmt schon, vor ka wann genau dachte man auch es gäbe nur 3 Aggregatzustände. Nu ist man schlauer und kennt den 4ten.
 
Futscher schrieb:
Ach Leute....

Vor ca. 500 Jahren hat man noch geglaubt das die Erde eine Scheibe wäre.....

Die Fahnenstange wird niemals erreicht sein, denn so lange kann oder wird man/mensch gar nicht existieren.

Das wäre das selbe wie wenn ich jetzt mir vornehme in meinem (sag mal) 80 Lebensjahren alles zu wissen wollen was sich hier auf diesen Planeten abspielt.

Die Verkleinerung der Strukturen unterliegt leider Naturgesetzen, die galten vor 500 Jahren, genauso wie vor 500 Millionen Jahren und die werden auch in 5 Milliarden Jahren noch gelten. Obwohl die Technik unglaublich schnell voranschreitet, kann man trotzdem zu gewissen Dingen JEDERZEIT definitiv NICHT MÖGLICH sagen. Nen anderes Beispiel: Angenommen die Menscheheit existiert und entwickelt sich noch für uns unglaubliche eine Million Jahre lang in dem Tempo wie die letzten 100 Jahre, kann man trotzdem heute zu 100% sagen, sie werden sich auch dann nicht mt Überlichtgeschwindigkeit durch den Weltraum fortbewegen können, weil das eine jederzeit gültige Naturkonstante ist, der die Existenz der Menschen schnurzegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze wird daraus hinauslaufen dass eine verkleinerung von silizium nicht mehr kosteneffizient ist, weil die forschungsgelder in die höhe schießen, bzw die ergebnisse nichts mehr reissen

am ende wird man umsteigen auf einen anderen stoff wie z.b. kohlenstoffnanoröhrchen, oder graphen, wobei es da auch probleme gibt, sonst wär man ja schon umgestiegen

was auch denkbar wäre, ein auf einem orgasnisch basierendem computer...wenn man bedenkt wie leistungsfähig unser gehirn ist.
selbst wenn wir nur 1% dieser leistung im computer erreichen reicht das schon für fotorealistische grafik in full HD mit 16x SSAA, crysis 5 kann kommen :D
 
Die Idee IBM´s mit der Flucht in die dritte Dimension finde ich persönlich am spannendsten. Ein von Kühlsträngen und feinsten Kontaktdrähten durchzogener und gehaltener kleiner CPU Würfel oder eine CPU Kugel, das ist frech!

Nicht mal einen einzigen auf stabile Weise manipulierten Atomkern dürfte man auf der Erde finden. Stabile natürliche Vorbilder findet man ja leider nur in Neutronensternen, in Magnetaren und Schwarzen Löschern, in unserer direkten galaktischen Nachbarschaft, bzw. in unseren PC´s also eher unwahrscheinlich :-).
 
Affenkopp schrieb:
Noch 5 Jahre und nm reichen als Einheit nicht mehr. ;)
Ich bin gespannt. Einzelne Atome bewegen sich im zweistelligen und dreistelligen Pikometer-
Bereich. Heißt: 0,0xx bis 0,xxx nm. Frage mich, wie man stabilen Speicher aus einzelnen Atomen
bauen will... ;)
 
Zurück
Oben