News AMD mit starkem ersten Quartal 2011

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Beeindruckende Zahlen, die man AMD nur wünschen kann. Samsung (Festplatten) scheint in der IT-Branche wohl am meisten Pech gehabt zu haben.derzeit
 
Die aktuellen Atom-Konkurrenten sehen vielversprechend aus und auch sonst hat sich AMD gut entwickelt. Konkurrenz belebt den Markt! Immer weiter so!
 
Schön auch mal wieder was positives von AMD zu hören, sie hatten ja lange genug schlechte Ergebnisse trotz guter Produkte.
 
Naja, die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Der Gewinn pro Aktie lag mit 8cent etwas darüber (5cent wurden erwartet).

Aber man sieht auch, daß AMD offensichtlich kaum vom Chipsatzfehler des Konkurrenten profitieren konnte. Und dessen Gewinn ist doppelt so hoch wie AMDs Umsatz.

Enttäuschend ist auch das Absinken der Bruttomarge, denn hier wollte sich AMD ja bessern und der Konkurrent liegt mit gut 15 Prozentpunkten vor dem Rivalen.
 
AMD könnte wesentlich mehr verdienen wenn sie mal den Desktop Replacement Trend richtig begegnen würden. Teilweise denke ich, dass AMD gar keinen Gewinn einfahren will und Intel unberechtigterweise schont.

1) Ihre XGP Technik weiterentwickeln und zum Standard im Notebook machen.
Sie brauchen die Technik nur in ihre Chipsätze integrieren und einen DVI Port daran anschließen oder sie lizenzieren Intels Thunderbold Technik und leiten das Bildsignal ebenfalls über die selbe Leitung zurück. ( http://de.wikipedia.org/wiki/ATi_XGP )

Das Ergebnis wäre ein mobiles stromsparendes Gerät, das nach dem Anschluss der externen Grafiklösung zum Daddelrechner wird. Auf LAN's würde die Technik schnell zum Renner werden. Ideal für Studenten oder allgemein für Leute die Strom sparen wollen.

2) Die APU zum Standard machen in jedem AMD Desktopsystem. Im Idlebetrieb sollte die externe Grafikkarte per Software abschaltbar sein. Da der PCI Express Port "hotplugged" fähig ist, müsste man dem Betriebssystem nur das ziehen der Grafikkarte vorspielen. Dieses würde dann den PCI Express Slot stromfrei schalten und weg ist der unnötige Idlestromverbrauch einer externen Grafikkarte.

3) Man könnte auch gleich eine separate Fusionlösung auf ein Mainboard bringen, die im Idlemodus umschaltet. Das könnte dann zwar ~50 € mehr kosten in der Anschaffung, aber das hat man dann innerhalb eines Jahres bei den Stromkosten wieder drin. Und man tut was gutes für die Umwelt. ( Fusion = 10 Watt und ein Desktopsystem 50 - 150 Watt im idle )
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Aber man sieht auch, daß AMD offensichtlich kaum vom Chipsatzfehler des Konkurrenten profitieren konnte. Und dessen Gewinn ist doppelt so hoch wie AMDs Umsatz..

Hört man immer wieder, ist aber total uninteressant, den Intel arbeitet in sehr viel mehr Bereichen wie AMD, so das ein Vergleich von Gesamtgewinn und Umsatz absolut uninteressant ist:rolleyes:
 
Also ich weiss wirklich nicht was an diesen Zahlen so berauschend ist. Nur wenn der News-Titel sehr positiv formuliert ist muss dies nicht wirklich stimmen. AMD macht einigermassen gute Zahlen weil Unternehmentsteile verkauft werden und nicht weil die Hardware-Produktion reissenden Absatz findet.
 
NeophyteH2O schrieb:
Na super
500mio Gewinn und davon 492 mio von GF. Sieht ja richtig rosig aus.

Das dachte ich zuerst auch, allerdings gab es die 492 Millionen von GF zurück da AMD nur für die fehlerfreien Prozessoren bezahlt. Also quasi ein günstigerer Einkaufspreis. Also durchaus ein ordentlicher Gewinn der durch bessere Einkaufskonditionen bei GF entstanden ist. ( Also echt ist und kein Bilanztrick )

Das GF jetzt 492 Millionen weniger eingenommen hat da sie sich auf dem Deal eingelassen haben, steht auf einem anderen Blatt.
 
Für AMD ist das gut, aber nun blickt alles auf Bulldozer und wenn der floppt, dann kann das ganz schnell wieder düster aussehen.

Schauen wir mal.
 
Wenns jetzt noch Fusion Technik in einme "Macbook-Pro" Gehäuse, samt beleuchteter Tastatur gibt, dann überlege ich mir allenernstes einen Kauf.

CPU/GPU Leistung brauche ich für Office/Internet nicht allzuviel, aber Akku-Laufzeit und gute verarbeitung sind ein sehr großes Kaufargument.
 
NeophyteH2O schrieb:
Na super
500mio Gewinn und davon 492 mio von GF. Sieht ja richtig rosig aus.

Sicherlich ist das ein großes Problem von AMD. - Auf der anderen Seite ist AMD, wie z.B. NVidia nur noch eine "Denkfabrik" ohne eigene FAB.

Wenn AMD es schafft, bei den Auftragsfertigern dieser Welt gute zuvor entwickelte Produkte fertigen zu lassen, und dann man endlich das Marketing in Gang käme, dann wähe es auch besser aus für AMD.
Wenn AMD von von z.B. TSMC bessere Preise bekommt, als von GF, würde ich sofort hingehen, und zumindest einen Teil dort fertigen zu lassen...

Das Problem das ich noch sehe sind diese "Knebelverträge" von Intel mit Kistenschiebern wie Media-Murx und "Sa*urn"... - Was gibts da schon an AMD Hardware zu kaufen? - Und dort wird Umsatz gemacht, genau in diesen Markt müsste AMD reinkommen.
 
Irgendwann mal wird AMD langsam die Patente ausgehen, dann gehts vollkommen berg ab.

Ich frag mich, wie viel % von ATI kommt und wie viel % die CPUs ausmacht.
 
Ich schreib hier zwar fast nie was, aber:


Umsatz = Erlös

Erlöse sind nicht Gewinne wie es im Text und in der Überschrift der Grafik steht ;-)
 
Beachtliches Ergebnis, auch wenn ich vermute, dass die Mehrheit des Umsatzes durch Grakas fabriziert wird.

AMD wird solange klein bleiben, bis Softwarefirmen endlich dazu übergehen sowohl Intel als auch AMD zu unterstützen.

Wenn ich bei der uns verwendeten Software in den Datenblättern nachlese, dann steht da explizit folgendes drin: AMD wird nicht unterstützt.

Von der Hotline erfährt man dann, dass es eventull nicht funktionieren kann da es ja keine Intel CPU is. Ach ne:D.

Dann kommen so Meldungen wie, diese halbgaren 90% kompatiplen Nachbau CPUs wo nix drauf läuft.

Es is oft echt traurig EDV-Techniker zu sein.
 
alex_k schrieb:
CPU/GPU Leistung brauche ich für Office/Internet nicht allzuviel, aber Akku-Laufzeit und gute verarbeitung sind ein sehr großes Kaufargument.

so wie das hier:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16834152259&Tpk=x370-001

ich auch bald bei uns lieferbar und dank apu und großem akku bis zu 10 h einsetzbar.

DaDare schrieb:
Ich frag mich, wie viel % von ATI kommt und wie viel % die CPUs ausmacht.

würdest du es wissen wollen, hättest du es bereits gestern abend nach börsenschluß auf der amd-webseite nachlesen können. ist doch kar, dass die technik-affinen, welche diese news kopieren, selten ahnung von bilanzen haben...


flo36 schrieb:
Beachtliches Ergebnis, auch wenn ich vermute, dass die Mehrheit des Umsatzes durch Grakas fabriziert wird.
nein, wie auch die letzten quartale immer etwas über 400 mio umsatz mit grafik, über 1 mrd mit cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eigentlich ist es ein Wunder.

Ich rechnete erst mit Steigerungen nach Verfügbarkeit des Bulldozer. Denn im CPU-Segment gabs bei AMD wenig Neues in letzter Zeit.
 
Schönes Ergebnis für AMD!

Aber was einige schon wieder für Kommentare hier ablassen. Zum Glück gibt es auch noch genug, die das richtig gestellt haben, dann muss ich das ja nicht machen. Selbst der hinterwäldlichste Fanboy sollte doch wissen, dass Konkurrenz gut ist. Es gäbe für uns Konsumenten doch nichts besseres als ein 50:50 Verhältnis zwischen AMD und Intel, sowie AMD und Nvidia.

Und wenn AMD nun durch die Vereinbarung Geld von GF zurück gekommt, dann ist das im Grunde trotzdem so, als wenn das Geld durch Verkauf der Hardware entstanden ist, da es praktisch nur ein Drücken des Herstellungspreises ist. AMD hat somit günstiger herstellen lassen, aber trotzdem noch zum gleichen Preis verkauft. Das hat nichts mit Patenten oder verkauf von Anteilen zu tun.
 
Zurück
Oben