Windows XP - Starten - Kurzer Bluescreen

gfeschu

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
147
Hallo Leute.

Der Computer von meinen Eltern geht seit zwei Tagen nicht mehr.
Und zwar passiert folgendes:

Ich starte den Computer, lädt ganz normal, nach dem Windows XP ladebildschirm, kömmt ganz kurz ein Bluescreen und dann macht der Computer einen neustart.
Keine Chance etwas zu sehen beim Bluescreen.

Ich habe auch keine HW gewechselt oder sonst was. Der PC lief bis dahin eigentlich recht konstant.

Ich habe bereits The Drive Fitness Test (DFT) drüberlaufen lassen. An der HD sollte es nicht liegen. (kann mich auch irren).

Danach sah ich das die CPU Tempepratur auf 76° war. Hab den Kühler abgenommen, Wärmeleitpaste draufgeschmiert und Kühler wieder drauf. Jetzt ist die Temperatur stets bei 32-40°.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Kann es an der GraKa liegen? Oder an den Treibern? Sollte ja nicht da vorher alles ging?

Hilfe :)


Lieber Gruss und bereits Danke.


Edit: Werde die HD noch an einem anderen Computer anschliessen und mal probieren das Windows zu starten. Die HW ist genau die selbe.
 
welcher SATA Modus? IDE, Raid oder AHCI? bei XP immer auf IDE stellen, bei allem anderen macht es sehr häufig faxen ;)
 
ich würde mal mit hilfe der installations cd eine systemwiederherstellung machen
desweitern mach mal ein bios reset

wenn das beides nichts hilft windoof neu rauf

achja erst bios reset reicht oft schon
 
sieht für mich aus als wäre ahci aktiviert worden ohne treiber zu installieren, einfach im bios auf ide umstellen, das müsste es gewesen sein.
 
Was is im abgesicherten Modus?
Da kann man auch das Häckchen wegen Neustart entfernen.
 
Im Bios wurde nichts umgestellt. Habe auch schon resettet.


@boss
Abgesicherter Modus geht auch nicht. Kommt genau der gleiche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Abgesichertem Modus versucht? (Hacken raus bei Systemfehler Automatisch Neustart durchführen), damit man den BSOD mal zu sehen bekommt.

Alles raus was der PC nicht zum starten braucht (Minimalkonfiguration)!
 
@Tool wie gesagt abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.


@bengunn Wo kann ich das genau sehen im Bios?
 
gfeschu schrieb:
@Tool wie gesagt abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.


@bengunn Wo kann ich das genau sehen im Bios?

Ja sorry, war bisschen zu spät ;)

Du sagst doch selbst das Dein BIOS auf IDE steht.
 
Ich bin mir sehr sicher das es auf IDE ist, sorry war wohl etwas falsch ausgerdrückt. Wo kann ich das aber genau sehen?
 
das hatte ich auch schon. lag am Win-Update. Frage mal deine Eltern ob sie das letzte Update schon aufgespielt haben. An sich klappt das immer ohne Probleme aber manchmal hängt sich der Vorgang auf und das erstaunlicherweise immer bei der installation des monatl. Viren-dingsda. Windows kann dann nach dem Neustart den Systemwiederherstellungspunkt nicht finden, ergo kein richtiges Booten von Windows mehr möglich. Mit Knopix bekommt man das aber wieder hin. Klappt das nicht, dann Windows Neuinstallation.
 
@Ed40

Er hat XP installiert!
 
Okay ist auf IDE, also alles "normal".

@dubei

Ich hab sogar noch ne Knoppix rumliegen, aber wie muss ich genau vorgehen?
Weil das mit den WindowsUpdates könnte gut sein.
 
Hmmm, ich weiß zwar nit was das mit der Knoppix-CD soll, aber naja.
Ich würde Dir eher zu einer Reparatur installation von Windos XP raten.
 
ups...´tschuldigung.

http://support.microsoft.com/kb/307654/de


oder :

Die Systemwiederherstellung von CD
Sollten Sie den PC nicht mehr ordentlich hochfahren können, haben Sie die Möglichkeit über die Windows XP-CD-ROM die Systemwiederherstellung zu starten:

Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in Ihr CD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie den PC anschließend erneut.
In der folgenden Abfrage bestätigen Sie den Startvorgang von der CD. Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste "R" die Wiederherstellungskonsole.
Wechseln Sie in der Eingabeaufforderung in den Ordner "\Restore". Geben Sie dazu ein: "CD C:\Windows\System32\Restore", und drücken Sie "Enter"Geben Sie "RSTRUI" ein, um die Systemwiederherstellung zu starten.
Sie haben anschließend die Möglichkeit, einen Wiederherstellungspunkt zu wählen und das System in einen früheren Zustand zurückzuversetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute. Ich war in den Ferien und kam Montag wieder zurück, deswegen konnte ich nicht schauen in letzeter Zeit.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und an meinem Computer angeschlossen. Die wichtigen Daten rüberkopiert und dann wieder normal angeschlossen. Die beiden Partitionen gelöscht und wollte XP neu installieren.

Nicht mal das ging... Es kommt immer der Fehler, von wegen Hardware seie nicht korrekt oder sowas. Ich werde den Computer in nächster Zeit mal komplett auseinandernehmen und dann neu einbauen.

Wie kann ich ohne Betriebssystem schauen, an welcher Hardware es liegt?

LG gfeschu
 
Zurück
Oben