Windows XP - Starten - Kurzer Bluescreen

Hallo liebe Community,

wir schreiben jetzt Ende Oktober 2015, also 4 Jahre nach Threaderöffnung. Ich war kurz davor, meinen PC zu zerlegen, habe dann aber noch gerade rechtzeitig diesen wertvollen Thread gelesen! Bei mir war im BIOS die SATA-Configuration auf AHCI eingestellt, warum auch immer. Das Ändern auf IDE hat das Problem behoben :)

Wie kam es nun dazu:
Es handelt sich um meinen Spiele-PC, der nur im Winter in Betrieb ist. Im Sommer pflege ich andere Hobbies. Das Problem mit dem Bluescreen beim Start ist bei mir vor einer Woche aufgetreten, als ich ihn nach einem halben Jahr Ruhepause wieder in Betrieb nehmen wollte. Ich habe nun festgestellt, dass das BIOS einige Einstellungen verloren hat. Ich vermute nun, dass die CMOS-Batterie meines Mainboards ASUS P8Z77-M schwächelt. Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, melde ich mich noch mal.

Der Nach-mir-die-Sintflut-Threaderöffner hat ja scheinbar sein Problem gelöst und ist entsprechend spurlos und kommentarlos von der Threadoberfläche verschwunden. Dass die Lösung seines Problems für andere interessant sein könnte, ist ihm auf jeden Fall egal...

Zum Glück gibt´s hier aber auch andere Leute im Forum und bei denen möchte ich mich herzlich bedanken!

Gruß Martin :schluck:
 
Zurück
Oben