Batch Laufwerksmapping Anmeldescript

dj-hotline

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
105
Hallo Gemeinde,

irgendwie stehe ich auf dem schlauch und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir ja eine Schupps geben.

Das Anmeldescript soll prüfen ob der PC erreichbar ist. Danach soll er alle Netzlaufwerke trennen und neu Verbinden. Ist der PC nicht erreichbar soll er mit einer Fehlermeldung stehenbleiben. Bisher sieht das so aus. Leider klappt es aber nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Code:
@echo off
ping 192.168.0.100 -w 25 -n 1|FIND "TTL">NUL 
	if not errorlevel 1 ( 
           net use * /delete /yes
          net use z: \\192.168.0.100\Freigabe /user:test test>NUL && echo Laufwerk erfolgreich verbunden.
) 
else goto :ende
:ende
echo Laufwerk konnte nicht verbunden werden!
Pause
 
ich würde in dem if noch ein exit dazuschreiben
sonst wird das :ende immer ausgeführt
 
Hallo Killermandarine,

Danke für deine schnelle Hilfe!

Code:
@echo off
ping 192.168.0.100 -w 25 -n 1|FIND "TTL">NUL 
	if not errorlevel 1 ( 
net use * /delete /yes
net use z: \\192.168.0.100\Freigabe /user:test test>NUL && echo Laufwerk erfolgreich verbunden.
exit )
else goto ende
:ende
echo on Laufwerk konnte nicht verbunden werden!
Pause

Das Anmelden klappt. Baue ich einen Fehler ein, z.B. eine falsche IP. Bekomme ich allerdings noch einen unschöne Ausgabe. Wieso verstehe ich allerdings nicht. Da er Grundsätzlich zu "ende" springt. Meine Meldung gibt er aus und Pause wendet er auch an.



MfG, dj
 
Also die Konstruktion ist doch nichts:

"else goto ende
:ende"

Trenne doch immer, und verbinde immer. Eine Fehlermeldung kommt dann schon von alleine.
 
Die Fehlermeldung erscheint, weil sich ELSE in der gleichen Zeile wie die abschließende Klammer des zugehörigen IF befinden muss. Also:

) ELSE

statt

)
ELSE
 
Hallo r0b0t,

Danke für den Hinweis! Jetzt passt es.

MfG, dj
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben