Graka und Prozzi Temp reduzieren, wie?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
194
Huhu,

ich schreibe mal hier ins graka forum, weil die graka die größere priorität in meiner frage hat.
also ich würde gerne irgendwie, jetzt wo es sommer wird und wir hier schon 27° haben, die temps meiner komponenten etwas reduzieren.

also momentan habe ich im idle etwa:

CPU (AMD Phenom II X4 964 @ EKL Groß Clockner): ~ 33°
GPU (ATI Radeon 5870 @ Ref-Design): ~ 31°

und unter Last (2 Stunden Rift @1080@Fenstermodus und vollen Details):

CPU: ~55°
GPU: ~77°

Also erstmal, ist das in gut, akzeptabel, hart an der Grenze oder zu viel??

Habe das Coolermaster CM900 Case, Airflow wiefolgt:

vorne unten rein - hinten oben raus. zusätzlich seitlich ein lüfter der warme luft von der graka nach außen zieht und oben am dach einer der angestaute luft nach außen zieht.

Es ist insgesamt sehr staubfrei, ich sauge regelmäßig vorsichtig, aber gründlich aus.

Also wie könnte ich das ganze noch kühler machen? Ich möchte ungern einen neuen Lüfter auf die Graka machen, wegen Garantie. Neuer Cpu-Kühler wäre akzeptabel für mich, denke aber der Groß Clockner is stark genug oder?

Ich dachte zuerst an MSI Afterburner, sodass ich einfach der Graka ab 65° oder so ein paar Prozent mehr Lüfterleistung gebe, weil Geräuschpegelmäßig meinem Empfingen nach noch Luft nach oben ist.
Seitenwand abmachen bringt übrigens nichts, hab ich schon getestet. Ventilator davorstellen wäre meine letzte Option :D

Also was habt ihr für Vorschläge?

MfG
 
In dem du die VCore Spannung reduzierst.
Ich kann diese bis auf 1,3V reduzieren ohne Probleme unter Last zu haben.

Bei der Graka sieht das anders aus, da kannst du nur durch reduzieren der Last~Auflösund oder Detailvermindreung Energie Sparen.
Das Bios möchtest du sicherlich nicht flashen oder?
 
Die Temperaturen sind voll im grünen Bereich, gerade wenn das die Temps sind, die du bei 27°C Zimmertemperatur ausgelesen hast.
 
hallo

sehe mir grade bilder von dem case an. ich weis nicht ob ich da richtig bin, aber ich verstehe nicht das immer mehr hersteller von cases die festplatten so verbaun. ich weis nicht wieviele festplatten du drinnen hast, aber ich kann mir vorstellen der querschnitt vom lüfter wird schon stark beeinträchtig.

je freier der lüfter ist denke ich mir desto mehr luft kann strömen. die frage ist sowieso war um du bei den werten was machen willst sind ja nicht schlecht. wenn ja überlege dir vielleicht mal die festplatten anders zu verbaun, wenn du im basteln ein wenig begabt bist.

ich habe bei meinem coolermaster stacker stu zb. die festplattenschächte raus drei lüfter weiter nach innen gesetzt auf eine subere platte und davor habe ich aluminiumprofile welche man im spezialmaschinenbau verwendet eingebaut. dazwischen sind meine beiden ssd`s und somit habe ich so zu sagen einen kleinen "kühlturm" drinnen.

der eine oder andere wird vielleicht schmunzeln, aber das hat bei mir einiges gebracht. wobei ich mit dem den temps keine probleme hatte. ich wollte halt mal sehn was dabei rauskommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUs können kurzzeitig schon mal 100 Grad ab, konstant sind auch 90 nicht allzu viel.
CPU ist auch gut für AMD.

Mach den seitlichen Lüfter mal aus ubd beobachte. Oder mach ihn reinblasend.
 
Kann dir eine Empfehlung geben...
Takte die Karte einfach runter.
Ich takte meine HD6850 in spielen wie RD Grid, GTASA, L4D usw. auch immer runter, da ich die erzeugten 100FPS und mehr niemals brauche.
So habe ich immernoch 60-70 FPS bei geringerer Wärmeentwicklung.

Bei spielen, die die Graka fordern ist die jedoch nicht zu empfehlen, da dir sonst natürlich ein paar FPS verloren gehen.

-> Sinnvoll ab Standart-FPS-Zahl über 60

Und 77° sind nicht zu viel, das ist völlig normal. Erreiche (@Stock) auch solche Temperaturen, übertaktet sogar bis zu 87°C
 
Hi,

Habe scheinbar die selbe konfig was graka und cpu angeht und ich habe zurzeit im idle bei beiden komponenten nochmal circa 4 grad mehr, unter last in etwa auch.
Das ist alles unbedenklich, vor allem bei grakas ist alles unter 90 grad nicht wert sich gedanken zu machen.
Amd sagt zwar 61 grad maxtemp für den phenom, aber ich weiss nicht ob das nicht übertrieben vorsichtig gewählt ist. Daher sind dort auch temps von 55-58 kein thema denke ich.

Mfg
 
Zurück
Oben