BIOS Flash

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
507
Hallo,

ich habe einen OEM PC, den ich gerne übertakten will (=CPU), leider gibt es kein Tool das mein Acer Mainboard (EG43M / G43) unterstützt. Im BIOS ist natürlich keine Option davon enthalten. Jetzt habe ich schon vor längerer Zeit gesehen das es von GIGABYTE das selbe Board gibt (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2878) und deshalb will ich das BIOS mit dem BIOS von Gigabyte flashen umso übertakten zu können, jetzt meine Frage: Geht das? Oder ist das Risiko zu hoch, dass ich mein BIOS schrotte? Wie kann ich mein jetziges BIOS sichern?

Eins hab ich auch schon vor längerer Zeit festgestellt: NIE WIEDER EIN FERTIG PC! :mad:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Ich würde es nicht riskieren. Selbst, wenn die Boards äußerlich gleich aussehen, kann es doch eine andere Revision sein, sprich kleinere Chipänderungen gegeben haben. Wenn Du keine Referenzliste findest, ist das ziemlich riskant.

Du kannst mit AIDA oder PC-wizard oder ähnlichen mal die Hardware auslesen und sehen, ob das Mainboard wirklich von Acer ist.
Vielleicht sperrt sich das Flash Programm sowieso, wenn es auf einen nicht erwarteten Hersteller trifft.
 
kennt setfsb den taktgeber des gigabyte-boards?
dann kannst du's damit mal gefahrloser probieren,
setfsb mit falscher pll = freeze und neustart,
versuchen falsches bios zu flashen = rechner tot (falls das flashtool ein fremdbios überhaupt zulässt)
 
Zurück
Oben