Trolle im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edybero

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
Liebes ComputerBase Team,

Ich habe hier im Forum letzte Zeit mehrere Fragen gestellt. Nach massiven unnötigen Antworten die einen nur provozieren und nicht weiterhelfen, bin ich auf ein Kommentar von einem Mitglied gestoßen, nachdem ich mich über diese provozierenden Kommentare geäußert habe.

DAS sind Trolle bzw. was damit gemeint ist.

Kann man nichtmal mehr gegen solche Trolle vorgehen ? Sie verwarnen oder sonstiges ? Irgendwie ein Thema aufmachen wo den Usern dazu geraten wird nicht darauf zu regieren? Oder wie im Artikel beschrieben sie nicht zu " füttern " ?
Das regt mich dermaßen auf, dass ich nie mehr hier ein Thema eröffnen werde. 80 % der Antworten sind "Trollhafte" Antworten.
 
Das ist ein Problem das so alt ist wie die Communities selbst. Wenn du sowas siehst, betätige den Beitrag-Melden-Button (das ist anonym). Wir reagieren dann i.d.R. zeitnah.
 
Ok, Danke Green Mamba. Ich dachte jetzt kommt wieder so ein Troll Komentar aber da hab ich mich wohl geirrt. Danke das werde ich in Zukunft machen !
 
edybero schrieb:
Ich habe hier im Forum letzte Zeit mehrere Fragen gestellt.

Es kommt auch immer darauf an, wie präzise man Fragen stellt.
Blöde Fragen (oder allgemein gehaltene Fragen) provozieren auch blöde Antworten.
Ich mach ja ab und an auch gerne nen Troll.
Aber eins hab ich gemerkt: Bei ausdiffernzierten Fachfragen prallen alle Trollantworten prinzipiell ab.

Beispiel:
Schau dir einfach mal die tägich aufploppenden Physx-Fragen in Grafikkarten-Fachgespräch-Forum an.
Was soll man da noch antworten, wenn es schon reicht den Treadtitel bei google einzugeben?
Oder auch Fragen im Wakü-Forum. Immer wieder das selbe: lohnt sich eine Wakü für mich?
Ob sich das lohnt muß doch jeder für sich beantworten.
Und gerade in diesen 2 Foren werden sowieso 4von5 Fragen durch eine FAQ abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Was soll man da noch antworten,

Nichts. Wenn man nichts zu sagen hat, hält man sich raus, andere haben vielleicht was zu sagen. Das ist wie mit dem Auto fahren. Manche glauben den anderen erziehen zu müssen, in dem sie ihn aggressiv mitteilen, wie dumm er ihrer Meinung nach ist.

Natürlich kommt es auf die Fragen an, auch auf den Umfang der Threaderöffnung, aber man erlebt es häufiger, dass diese gar nicht gelesen werden und dann Halbsätze und Einzeiler kommen, die in der Eröffnung längst geklärt wurde oder sich darüber beschweren, dass diese Frage ja völlig unter dem Niveau des Antwortenden, des Forums oder wem auch immer sei. Klar werden FAQs übersehen, nicht beachtet, aber da reicht einer, der darauf hinweist und dann kann jeder selber entscheiden ob er dennoch hilft oder nicht. Oder es meldet wegen purer Ignoranz.

Es ist schon schlimm genug, dass auf dumme Fragen teils mehrere Seiten Spam folge, je nach dem wann geschlossen wird. Wenn aber auf grundsätzlich legitime Fragen immer mehr User anfangen mit Nullwissen oder off-topic zu kommen, dann wird es ärgerlich. Zumal auch das weitere Diskussionen provoziert. Insofern sollte man sich nicht damit rausreden, dass es provoziert worden wäre, meist ist erkennbar, dass es bloße Langeweile war und mangelnde Selbstdisziplin vernünftig oder gar nicht zu antworten.

Zugegeben haben es andere User als der Threadersteller schon deutlich schlechter erwischt und das Thema um das es geht lädt solche Leute förmlich ein (weil sich Leute mit teils minimalen Halbwissen gerne über Leute mit vermeintliche naiven Weltvorstellungen lustig machen, wer Interesse am Thema hat, diskutiert auch eher zum Thema), aber selbst dann ist das kein Grund.

Der Hauptakteur dort müsste es längst besser wissen. Rechtzeitig gemeldet kann das durchaus im Keim erstickt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HappyMutant,

der Hauptdarsteller wäre dann wohl ich. Aber dieser bestimmte Thread ist ja auch sehr amüsant. :p

Aber mal ehrlich - 1: Warum überdenkt edybero seine Fragen nicht ein wenig?

Ein gutes Beispiel dafür ist, dass er dem CB-Team nun wirklich nicht erklären/verlinken muss, was Trolle sind.
Trolle gehören zur Pflichtlektüre der Moderatoren.


@edybero;

Aber mal ehrlich - 2:
- Warum programmiert man dann nicht Windows in dieser Maschinensprache?
- Ist die Maschinensprache so besonders?
- Könnte es wirklich sein, dass er Zugang zu Win8 hat?
Diese Fragen hättest Du doch ohne Probleme Deinem Lehrer während dem Gespräch mit ihm stellen können/sollen. Nachfragen ist angesagt, denn Fragen entstehen ja auch durch Antworten.

1.) "Herr XY, warum hat man Ihrer Ansicht nach Windows nicht in "Maschinensprache" programmiert?"

2.) "Herr XY, warum würde "Maschinensprache" Windows beschleunigen?"

3.) "Herr XY, wie kommt es, dass Sie Zugang zu Win8 haben?" (Ex-Mitarbeiter ist kein ausreichender Grund.)

Lerne, die Fragen an die richtigen Stellen zu richten. Oder lege Dir ein dickeres Fell zu. Am besten beides. ;)

Und nun reichen wir uns alle friedlich die Patschhändchen, denn es ist Ostern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich bin wirklich echt kurz hier angemeldet und war vorher sehr aktiv in anderen Hardware-Foren.
Ich muss aber dem OP zustimmen. Hier werden teilweise richtige Trollthreads, die wirklich nur auf Stress abzielen, wie dieser hier (er war länger bis zum Split) sehr lange geduldet und, wenn hier jemand wirklich eine ehrlich Frage stellt, wie der OP dieses Threads, wird er direkt von anderen verspottet, nur weil die einfach keine Ahnung von der Materie haben.

Zu dem Maschinensprache-Thread kann man wirklich nur sagen, dass manche Leute da 0 Ahnung haben. Klar hat MS früher Mathematiker und Physiker eingestellt und wird es auch heute vllt. noch für bestimmte Bereiche tun. Ganz einfach, weil es früher keine reinen "Informatiker" gab...

Auch sind die Ansichten seines Lehrers durchaus diskussionswürdig. Aber mit dem diffamierenden Ton da von ein paar halbstarken Rotznasen wusste man natürlich sofort wohin die Diskussion verlaufen wird :)

Von meiner Seite aus ist es aber kein Vorwurf an irgendwelche Mods oder sowas. Das Forum hier ist nunmal riesig und gut besucht und auch ein Mod hängt ja sicher nicht NUR über der Seite...

Ach ja: inb4 "geh doch woanders hin"!
 
Newk schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja genau danke, du hast es erfasst :)
Keineswegs war das eine anschuldigung an die Moderatoren. Die machen eine klasse Arbeit, gegen die habe ich nichts :)

moquai schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Oh nein, du hast mich erwischt ! ;)
Toll, das du auch hierhergefunden hast. Ich hoffe es bringt dich mehr zum überlegen. Wenn du nächstes mal etwas sachlicher bleiben könntest und nicht direkt so provozierende Antworten geben würdest oder wenn du über nichts bescheid weisst einfach GARNICHTS schreiben würdest, dann würden wir beide keine Probleme haben. Und der hauptgrund für das eröffnen dieses Themas warst sicherlich nicht du, es gab bei dem Thread mehr als 5 Trolle bestimmt. Warum fühlst du dich so angesprchen ?? ( Ich troll jetzt auch mal ein bisschen, und wie ist das so `?)

Wir haben Osterferien, ich würd ihn schon selber fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edybero schrieb:
Ich hoffe es bringt dich mehr zum überlegen.
Nein, warum auch. Dazu bist Du zu unwichtg für mich.

edybero schrieb:
... dann würden wir beide keine Probleme haben.
Du hast Probleme? Sorry, ich habe keine.

edybero schrieb:
Und der hauptgrund für das eröffnen dieses Themas warst sicherlich nicht du, es gab bei dem Thread mehr als 5 Trolle bestimmt. Warum fühlst du dich so angesprchen ??
Dich habe ich auch nicht durch diesen Passus angesprochen. Naja, Dir fehlt da noch der Durchblick.
HappyMutant hat in seinem Posting mich mit seiner Güte und Liebe angesprochen, darauf kannst du Deine Ostereier verwetten. :D

edybero schrieb:
Wir haben Osterferien, ich würd ihn schon selber fragen.
Das hättest Du schon vorher klären können, denn als Du mit dem Lehrer gesprochen hast, da waren noch keine Ferien.
 
Das Wesentliche wurde geklärt und den Rest könnt ihr bei Interesse gerne per PN ausstoßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben