Spulenfiepen bei HD 6950

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
746
Aloha. Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und musste nach dem Starten des ersten Games ein sehr unangenehmes Geräusch feststellen. Bislang war mir dieser hohe Ton unbekannt und nach eingängiger Google-Recherche fand ich Threads über Spulenfiepen. Meine Symthomatik deckt mit den beschrieben Grenzwerten.

Das gekaufte Modell ist Folgenes: ASUS HD 6950

Natürlich will ich bei dem Preis nicht mit der Problematik leben und versuche eine Lösung zu finden. Allerdings ist mir der einzig bekannte Weg der des Umtausches. Gibt es Alternativen? Hat ein Umtausch zwingend die Lösung zur Folge oder können gar Systemeinstellungen Abhilfe schaffen?
 
Schick das Ding zurück, bei dem Preis hast du definitiv das Recht auf ein einwandfreies Produkt.

Edit: Bei meinem zwei HD 5850 habe ich noch nichts von Spulenfiepen mitbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du aber bei fast allen Karten haben.Ob ATI oder NVidia

Meine hat es auch Geforce Zotac GTX470AMP zwar nur ganz leise aber es ist da.
 
Meine HD 6950 hat es in den Game Menüs, sprich wenn hohe FPS vorhanden sind, aber ansonsten höre ich nichts.
 
vsync anmachen, und schon biste (je nach Monitor) bei 60 und 120FPS.
Normalerweise tritt das Fiepen ja erst bei mehreren Hundert FPS auf.

Du kannst natürlich auch die BQ so hochstellen dass Du in niedrige FPS-Regionen kommst. Dann ist es auch weg.
5000FPs bringen wenig^^

manu0815 schrieb:
Schick das Ding zurück, bei dem Preis hast du definitiv das Recht auf ein einwandfreies Produkt.

Hochfrequenz-Piepen ist kein Mangel, sondern eine Eigenschaft die jedes Produkt das in diesen Frequenz-Bereichen arbeitet vorweist (mehr oder weniger hörbar).
 
Meine beiden 6950 die ich hatte, hatten kein Spulenfiepen! Wenn es bei Dir der Fall ist, tausch die Karte um, wobei dann immer noch keine 100% Sicherheit besteht. Es gibt auch Situationen, wo das nur im Zusammenspiel bestimmter Komponenten vorkommt.


Dennoch, prüfen, ob es nicht vom Netzteil kommt und wenn es von der Karte kommt, Karte umtauschen!

edit: Na ja, das Spulenfiepen bei hohen fps hatte ich schon glatt vergessen, wenn es das bei Dir ist, reicht HisNs Tip natürlich aus!
 
Naja es tritt wirklich nur bei hohen FPS auf. Ich spiele oft und gerne MMORPGs. Mit dem Rechner sind die Einstellungen auf max, es gibt kein VSync und die FPS liegen u.a. bei 150 und höher. Aber es tritt auch leise bei ca. 70FPS auf.

Gut, bei Crysis usw. mag es nicht sein, wobei ich das bisher noch nicht getestet habe, aber könnte ich da sicher gehen das es auch so bleibt? Ich mein für 220€ sollte man ein einwandfreies Produkt verlangen können, oder? :)
 
Mann kann auch für 5 Euro ein einwandfreies Produkt verlangen. Es hängt wohl im Ermessen vom Händler ob er Dir Ersatz leistet. In meinen Augen ist Spulenfiepen kein Mangel sondern eine Eigenschaft die alle Hochfrequenztechnik-Produkte haben. Selbst meine SSDs Fiepen beim Zugriff leise, soll ich sie deshalb (sie arbeiten sonst Einwandfrei) zurückgeben?.

Bist Du denn noch im 14-Tage-Umtausch-Zeitraum?
 
Ich verstehe schon was du sagen magst aber die Dimensionen oder Relevanz ist schon eine andere. ;) Ja, gekauft habe ich die Komponenten letzten Donnerstag, also vor Tagen.

Aber kann ich denn überhaupt davon ausgehen, dass es ein Produkt gibt bei dem dies nicht auftaucht? Würde ein Umtausch etwas bringen? Denn laut allgemeiner Meinung scheint das ein Normalzustand im Hochfrequenzbereich zu sein...
 
Vielleicht ein blöder Rat, aber die Grakas fiepen wenn sie hohe fps produzieren - Lösung langsamere Graka einsetzen!
Wenn Du eh nur wenig anspruchsvolle Games spielst - wäre das eine Lösung. Ferner würde ich zu Referenz-Design Produkten raten, die sind meist Qualitativ hochwertiger als die Eigenlösungen der Anbieter.

nochmal was anderes, hast Du mal probiert, die Leistung der Graka im Catalyst herabzusetzen? Vielleicht reicht das ja schon um das Spulenfiepen zu verhindern!?!
 
Vsync an müsste auch helfen können.
 
Ferner würde ich zu Referenz-Design Produkten raten, die sind meist Qualitativ hochwertiger als die Eigenlösungen der Anbieter.
Er hat ja ein Referenzdesign.

Seit meiner 8800GTX habe ich eigentlich keine Grafikkarte gehabt, die kein Spulenfiepen bei hohen Frames aufweist. In Menüs musst du damit zu Recht kommen, in älteren, anspruchsloseren Games lässt es sich per VSync regulieren bzw. meistens vollständig eliminieren.

Gruß
 
Wenn das Fiepen ein seltener Zustand wäre würde ich darüber hinweg sehen können. Aber das Fiepen taucht selbst dann auf, wenn ich "nur" Videos bei Youtube ansehe. Beim Abspielen von Filmen von der HDD zum Glück nicht.

Allgemein habe ich bisher nur MMORPG- Games getestet und stelle da ein sehr lautes, annähernd unerrträgliches Fiepen fest, trotz VSync. Heute werde ich wieder Crysis2 installieren und schauen wie erträglich die Geräusche sind.

Aus reinem Spass habe ich gestern den 3DMark06 durchlaufen lassen. Dabei waren die Geräusche bisher am lautesten und regelrecht nervtötend. Zum Glück kein Dauerzustand aber es hat gezeigt wie abnormal das Fiepen werden kann... beunruhigend...
 
Hast DU mal versucht den GPU-Takt und / oder den V-RAM Takt im Catalyst zu senken? Von der Leistung her ist es ja egal - reicht ja dennoch, aber a) Du errreichst nicht soviel fps und b) verbrauchst weniger Strom - vielleicht hört dadurch auch das Spulenfiepen auf!?!
 
Ich habe gestern C2 laufen lassen und bin zumindest erstmal total happy wie flüssig es läuft. Aber selbst VCync und maximale Einstellungen, sowie das Runtertakten bringen keine Ergebnisse. Das Fiepen ist auch bei C2 in gleicher Lautstärke wie bei den MMORPGs zu vernehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein feiner Zustand.

Ich werde übermorgen die GraKa austauschen gehen und schauen ob ein anderes Modell gleiche Probleme bereitet. Ich hoffe nicht... :(
 
Hi DragonGate

könntest du mal bitte prüfen ob das geräusch vieleicht aus richtung des NT kommt, ich habe ja nun auch ne menge der Referenz karten gehabt und keine hat unter OCCT (um 500FPS) auch nur ansatzweise fiepende geräusche gemacht. es gab aber oft auch NT die das beeinflußen da sie frequenzen über den Strom geliefert haben. wenn möglich könntest du ein anderes NT testen ansonsten einmal austauschen würde ich sie auf alle fälle.

MFG
 
Danke für den Tipp. "Eine Menge dieser Referenzkarten gehabt?" Wie soll man sich das vorstellen? ;)

Wie dem auch sei werde ich vorerst das NT nicht tauschen können, da ich kein alternatives NT zur Verfügung habe. Es lässt sich aber auch definitiv bestimmen, dass das Geräusch direkt von der Graka stammt. Das NT selbst erzeugt keinerlei Geräusche...
 
Hi DragonGate

ich hab einige für bekannte freigeschaltet und getestet und es waren so 10stück. alle habe ich über nacht getestet und die gräusche wären mir aufgefallen.

lg
 
Ich hatte gestern nochmals den 3DMark06 laufen lassen. Als im 3ten und 4ten Step nur die CPU getestet wurde waren die Geräusche nicht zu vernehmen. Kann also wirklich nur an der GraKa liegen.

Je nachdem wie ich es schaffe, werde ich heute oder morgen die Karte austauschen...

Sagt mal, kann es vllt auch an dem DirektX liegen? Zwar habe ich keine Beweise dafür aber für den 3DMark (Erstauftritt aber auch Ersttest) musste ich eine uralte Version (Jahr 05 DX9) nachinstallieren. Andererseits läuft ja z.B. C2 mit DX11 und da fiepts auch!? Oder sind die DX-Versionen übergreifend?
 
Hi DragonGate

lade dir mal OCCT runter und teste das mal schritt für schritt, schau auch mal auf die Diagramme nach dem Test der 12Volt leitung.

lg

PS: und es sieht bei dir ehr nach NT aus wenn dein PC unter vollast steht siehe C2 ist ein indikator den da hast du sicher keine 100+ FPS
 

Ähnliche Themen

Leserartikel HD-Plex H1.S
Antworten
7
Aufrufe
10.226
Zurück
Oben