Asrock AD525PV Netzteilwahl

Tody01

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
36
Hallo
ich brauche Hilfe.

Ich werde mir das Asrock AD525PV Mainboard kaufen - Intel® Dual-Core Atom™ Processor D525 (1.8 GHz) , DDR2 800 , Intel® GMA 3150 DirectX 9.0 , 1 x PCI Slot, 2 x SATAII 3.0 Gb/s, Gigabit LAN
ferner will ich meine alte 64 GB SSD ein Slimline DVD und vielleicht noch meine alte TV Karte in den PCI Slot verbauen.

Meine Frage ist nun wie stark muss denn das Netzteil mindestens sein damit es problemlos läuft, und wie wären die Watt für das Optimum

PS: Der Rechner soll einfach nur zum Surfen und Downloaden und über das Gigabit Netz Medien sehen und Hören.

In die Auswahl kam könnte dies dies kommen.

Danke im vorraus
Tody01
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollten 100watt reichen. ich weiß garnicht ob es sowas gibt :D
wozu soll der pc gut sein? htpc?

klick. mit eins der kleinsten(günstigsten) das ich gefunden habe

edit: theoretisch würde das auch sehr viel kleiner gehen. in was für ein gehäuse soll es denn, ich denke mal micro-atx?
klick again ;)! das hier sollte eigentlich ausreichen.
ich weiß nur leider nicht wieviele sata anschlüsse es hat, aber es gibt ja auch noch molex to sata adapter, meines wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner sollte max. 50 W benötigen.
Wobei man dann keine Reserven hat, also mit 70-100 ist man immer gut unterwegs.
Wobei es keine keine normalen SFX oder ATX-Netzteile in der Leistungsklasse gibt.
Wobei ich nicht erkennen kann wozu der PC dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts massig Netzteile mit geringer Leistung KLICK
Jedoch ham die meisten nen DC Eingang aber das sollte ja auch kein Problem sein.
 
Danke für die Hilfe :-)

Bringt mich weiter.
Cu Tody01
 
Hallo, ich hab mich gerade erst angemeldet und möchte einige Dinge zum Atom Board loswerden.
Ich bin durch die Google Suche recht schnell auf diesen Beitrag gekommen, daher könnte es vielleicht interessant für Suchende nach mir sein.

Es ging vor allem darum, strom zu sparen. Der Atom ist allerdings alles andere als Stromsparend, und normalerweise nichts, was man 24h am Tag laufen lassen sollte.

Als aller erstes habe ich das Asrock Mainboard an ein Micro ATX netzteil mit etwa 200W gehängt. Damit hat der PC ganze 46W aus der Steckdose gezogen (Eco Festplatte und Soundkarte im PCI Slot) . Das ist ebenso viel wie ein kompletter Dell Optiplex mit Core 2 Duo und ATI 4550 Grafikkarte.
Das hat mir zunächsteinmal gezeigt, dass man auf die Auswahl von Netzteil und Komponenten sehr achten sollte.

Ich habe dann ein PICO PSU Netzteil gekauft, dass einen 12V Anschluss benötigt und dann aus den 12V die anderen wichtigen Spannungen per Stepdownregler bereitstellt. Das Netzteil hat 92% Wirkungsgrad. Je nach Preis, kann man dann in ein ECO 12V Steckdosennetzteil investieren (haben meist über 80% Wirkungsgrad).
Mit PICO PSU hat der PC dann 32-35 Watt verbraucht (immerhin 12W weniger!), da der Atom keine Stromsparmechanismen besitzt ist die Belastung fast unabhängig.
Damit habe ich mich immer noch nicht zufrieden gegeben, immerhin verbraucht mein betagtes Notebook 20W mit Display.
Wenn ich nun aber zusammenrechne, was so ein kleines "Spezialnetzteil" in deutschland (und nicht als 20€ teures Chinaimport) mit passendem 12V netzteil Kostet, ist die Stromersparnis wirklich noch mager.
Atom mainboard + NT ist dann schon so teuer, wie der oben genannte Dell bei Ebay.

Letztendlich bin ich nicht darum herumgekommen, die Spannungsregler auf dem Mainboard zu modifizieren um wirklich von der Platform zu profitieren. Teilweise sind auch diese recht ineffizient (da sind Linearregler installiert, die sicher einige W verbrauchen).
Ein Undervolting lässt das Bios nicht zu. Also habe ich die Spannungsregler umgelötet.
CPU auf 0,85V anstatt 1,1V. DDR Ram auf 1,5V und dafür nur mit 660mhz laufen lassen.
Die CPU hat sehr viel Potential, weil ASROCK zu "faul" ist die VID auszulesen. Diese geht beim Atom ab 0,8V los bis 1,2V. Besonders die DDR Spannung zu senken brachte viel, da die Linearregler die DDR Spannung als Speisespannung verwenden.

Ergebnis sind nun 22Watt.

Entschuldigt, wenn ich hier fast schon etwas Rummeckere. Ich war einfach sehr enttäuscht, dass ich nicht auf anhieb das bekam, was mir verkauft wurde. Das Stromsparwunder ATOM.
Das hat übrigens Tomshardware auch sehr schön aufgedeckt und zugleich einen 25W PC auf I7 (oder wars I5?) Basis präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben