Asrock zu den Unterschieden von AM3 - vs. AM3+ Sockel

x-polo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.012
Asrock erklärt die Unterschiede der Sockel AM3/ AM3+ (auch AM3b bezeichnet)

1.Schwarze Sockel
Die Löcher im AM3+ Sockels sind größer (0,51mm zu 0,45mm) soll verhindert das die CPU-Pins nicht so leicht verbiegen.


2.Verbessertes Powermanagement (
3,4 MHz Serial VID Support)
Der AM3+ besitzt eine schnellere Verbindung zwischen CPU und Power Controller. Beim AM3 Sockel sind es 400 KHz, beim AM3+ 3,4 MHz. Damit kann ein besseres Powermanagement betrieben werden.

3.
Effizienteres Power Loadline
Soll 11,8% Engerie einsparen.

4.
Verbesserte Spannungsstabilität
AM3+ bietet glattere Spannungsschwankungen der Vcore

5.Erhöhte Stromaufnahme.
Stromaufnahme wurde von 110A (AM3) auf 145A (AM3+) erhöht.
AM3 liefert warscheihlich für manche AM3+ CPUs zu wenig Leistung.

6.Die Kühlerhalterung
Das neue Combo Cooler Retention (C.C.R.) Modul, das den CPU-Kühler hält, besteht bei AM3+ Mainboards nur noch aus zwei vereinzelten Halterungen. Es soll dadurch die Luft leichter entweichen und es entsteht ein besserer Kühleffekt, bleibt aber abwärtskombatible für [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]AM3 und AM2+ CPU-Kühler.


ASROCK Web Seite -> http://www.asrock.com/news/events/2011am3+/

[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
+35 Ampere klingt irgendwie nicht nach sparsam :freak: Das Powermanagement aber klingt gut.
 
Die stärkere Leitung ist entweder durch den Turbo-Modus, wenn nur ein Modul aktiv ist, zu erklären oder einfach ein Marketing-Ding im Sinne von "33% besser OCen!!!!!!111"
 
Hmhm, das macht mich zuversichtlich. Brauch ich nur noch nen Bios-Update...
 
y33H@ schrieb:
+35 Ampere klingt irgendwie nicht nach sparsam

:lol: klau dir mal ein physikbuch.

ich freu mich auf den sommer, dann kann man vielleicht ohne intel-abzocke lohnenswert aufrüsten.
 
Ja, Volt * Ampere = Watt; sprich geringe Spannung und hohe Ampere kann dennoch in einem mäßigem Verbrauch resultieren.
 
Zurück
Oben