Welche Serverversion Installieren

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Abend,

da ich die neuausetzung meines Server plane, bin ich am überlegen welche Version ich installieren soll, folgende versionen hatte ich überlegt:

*Windows Server 2008 R2 Hyper-V sp1
*Windows Server 2008 R2 Enterprise/Datacenter
*Windows Server 2008 R2 Enterprise/Datacenter Core Installation

Auf folgender hardware soll alles laufen:
CPU: Intel i5 750
Mainboard: Gigabyte P55-UD5
GPU: Nvidia 9400GT
RAM: 12GB DDR3
Festplatten:
2 mal 500 GB (hardware raid)
2 mal 1TB ( hardware RAID)
1 mal 1 TB
1 mal 36GB

Auf dem Server soll ausschließlich die Hyper-V rolle laufen, da alles virtualisiert wird.
Virtualisert werden 2 Server 1. zum testen 2. für ein kleines AD
und diverse windows 7 Clients.

Nun zu den Fragen:
-Wie unterscheiden sich Windows server 2008 R2 Hyper-v sp1 mit dem normalen core server wenn ich ausschließlich die hyper-v role betreibe, habe ich eine andere Performance zu erwarten?
- Wie ist der Performance unterschied zwischen den Core Servern im Vergleich zu dem klassischen Server mit Grafischer oberfläche?
-Wie sieht es mit den treibern aus,sollten diese bei allen varianten vom hersteller heruntergeladen werden?
-Wenn ja, die 2003 server anwendung oder windows 7 ?

-Und als letztes wie sieht es beid er verwaltung mit einem core server aus kann ich es alles grafisch auch einfach und bequem an einem Windows 7 Client verwalten oder ratet ihr mir als eher neuling zur grafischen oberfläche?

MFG Don-DCH

Für Weitere Tipps in sachen dynamic memory zuordnung und weiteren Einrichtungstipps bin ich sehr dankbar :)
 
würde mit der Grafischen oberfläche anfangen.

Also Datacenter ist meiner Erfahrung nach etwas schneller, aber ob das einen nennenswerten vorteil für dich hat kann ich nicht sagen.

Edit. Würde die 2008 r2 versionen nehmen sind schneller.

Wenn der Server ausschlieslich als Baremetal system läuft, würde ich zu VM ESXi greifen ist gratis und kostenlos ^^ Und man kann super mit arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nicht Hyper V verwenden sondern VMWare. Spreche aus erfahrung. Habe einen Server 2008 R2 ink VMware seit über 2 Jahren ohne einen einzigen Absturz am laufen.
 
Ich würde als Neuling nicht mit der Core Version anfangen. Die Treiber sollte man immer vom Hersteller nehmen.

"-Wenn ja, die 2003 server anwendung oder windows 7 ?"
Verstehe ich nicht.

Der Unterschiede zwischen 2008 R2 Hyper-V und Enterprise/Datacenter sind AFAIK die Lizenzkosten. Der Hyper-V Server ist kostenlos, allerdings müssen die VMs lizensiert werden. Bei Datacenter sind sämtliche VMs lizensiert, wenn Microsoft Betriebssysteme laufen.

Ob VMware oder Windows ist eine Frage der Erfahrung. Wenn man sich gut mit Microsoft Serversystemen auskennt, sehe ich keinen Sinn darin, auf ESXi zu virtualisieren. Der 2008 R2 Hyper-V Server ist (AFAIK) ebenfalls kostenlos.

@luckysh0t
Er hat doch nur R2 Versionen in der Auswahl. Warum sollte die Datacenter Version schneller sein? Wie hast Du den Geschwindigkeitsvorteil gemessen?

BTW: Ich persönlich würde Hyper-V nehmen, ich spreche ebenfalls aus Erfahrung ;)
 
Auf Hugo's Kommentar gehe ich jetzt mal gar nicht ein.


Core = weniger Angriffsfläche, Leistung unterscheidet sich minimal bis gar nicht. Aber es bedarf einiger Skills um einen Server im Core Modus zu betreiben. Da haben sich anfänglich selbst die besten Leute bei HP die Zähne dran aus gebissen.

Zu den Treibern muss man nicht viel sagen, Intel Chipset drauf und fertig. Das GeForce Paket würde ich nicht installieren. Da reichen die Treiber aus dem Windows Update.


Unbedingt Grafische Oberfläche, Windows ist kein Linux.

Datacenter Edition nur wenn du Clustern willst.
 
Guten Abend, danke für die schnellen Antworten :)
Jup Greife natürlich zu R2 ;)

Hm zu dem ESXi kann ich sagen, dass meine netzwerkkarte nicht unterstützt wird und ich desswegen eine extra netzwerkkarte bräuchte,ob sich das lohnt?

Wieder Komplette umstellung und mit den Treibern und allem?
Bei meinem Server 2003 hatte ich auch noch nie einen Absturz bei dem testen von 2008 ebenfalls nciht also ich denke das gibt sich nicht viel.
Was hätte ich für einen vorteil bei esxi ?
Ist das sehr viel performanter??

@Fbrenner
"-Wenn ja, die 2003 server anwendung oder windows 7 ?"
Damit meine ich wenn ich auf der CD keine kompatiblen treiber für 2008 habe oder auf der webseite, welche sollte ich dann nehmen für widnows 7 Treiber oder für windwos server 2003?


Mit Hyper-V habe ich mich schon einige Zeitlang auseinandergesetzt und lese auch viel darüber, habe auf einem testserver auch einige shcon in betrieb genommen :)

Und du würdest die textbasierte Version nehmen?
Darf ich fragen warum, bringt das bei meinem Vorhaben einen ernormen geschwindigkeitszuwachs oder einen merklichen ?

Warum für die Grafikkarte nicht?

Noch eine Frage zu dem SP1 was empfiehlt ihr für welche clients dynamic memory einzushcalten geht das gefahrenlos?

Und wie schaut es mit Remote FX aus bringt das in meinem falle viel und verträgt sich das alles weil eine warnung kommt dass ausschließlich Hyper-V laufen soll ohne besagtes Feature.

Vielen Dank bis hierhin :)

MFG Don-DCH
 
Du mußt Windows 7 Treiber nehmen. Ich habe gesagt, daß ich NICHT die Core Version nehmen würde.

Bei den Treibern würde ich auch bei den Originaltreibern bleiben.

Wir haben SP1 noch nicht im Einsatz, dazu kann ich deshalb nicht sagen.

@OSJF
Clustern kann man auch mit der Enterprise Version und sogar mit dem Hyper-V Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,entschuldigung penlich :(
hatte nur unten gelesen würde Hyper-V nehemn da dahcte ich an die core variante :)

Alles Klar Windows 7 Treiber für Chipsatz,empfielhst du noch weitere Treibe rwie den Grafikkarten Treiber oder Sata Treiber? Normale Variante des Datacenters, da habe ich dann noch sämtliche Lizenzen wie ich gesehen habe :)

Freut mich sehr, dass es hier sehr fachkundige leute gibt!
Hast du sonst noch einen rat oder einen tipp was ich beachten sollte :)?

Kann man das alles so amchen wie ich es mir denke?

MFG Don-DCH
 
Machen kannst Du das schon, solange Du nur testest (produktiv ist die Hardware natürlich ein NoGo). Speichertechnisch kommt es darauf an, was auf den VMs alles laufen soll. Ein Domain Controller braucht nicht viel Speicher. Zu dem anderen Server und den Clients hast Du aber nichts gesagt.

Welche Version Du einsetzt ist eine Frage des Budgets. Auf der Enterprise Version sind auch schon 4 VMs lizensiert.

Was es zu beachten gibt hängt auch davon ab, als was Du die Maschinen einsetzt. Hier bräuchte man mehr Infos.
 
Jup ist für kein unternehmen ist für zuhause ;)
Ansonsten weiß ich bescheid kein ecc ram etc. ;)
Für zuhause denke ich langt das aber vollkommen aus :)

Also
Auf dem einer vm soll ein weiterer windows server laufen dan wohl ein enterprise server.
und dort soll ein AD Dienst installiert werden mit DNS und DHCP
Auf der 2ten vm soll nochmals ein server entwedetr enterprise oder standard installiert werden mit dem Widnows bereitstellungdienst, den ich gerne testenwürde, leider hat das bisher nicht so geklappt da da client es nach 12 stunden nicht shcafft die boot.wim zu ziehen warum auch immer :/

Aber diese VM ware soll zum testen sein für features und serverrollen.

Dann sollen weitere windows 7 clients installiert werden virtuell antürlcih einer für Hompage (würde da auch windows xp professional ausreichen oder ist win 7 da besser?)
Und noch einen client auch entweder xp oder win 7 mit einem ftp server
und evtl. noch ein client zum tetsen von programmen.

12 GB ram habe ich zu verfügung,wie würdest du das einteilen?
dem AD3 gb dem testserver 3 gb bei win 7 clients jeweils 1,5 bis 2 gb?

MFG Don-DCH
Danke nochmals für deine sehr schnelle Hilfe bei der späten Zeit!
Sehr lobenswert deine Unterstützung und hilft mir bisjetzt sehr viel!
 
Mit SP1 zeigt Hyper-V an, wieviel RAM die VMs gerade benötigen. Für einen DC reichen evtl. 768MB RAM. Für den Server mit WDS würde ich erstmal 1GB veranschlagen und dann schauen, ob das reicht. Für die Clients ist das in Ordnung.

Hier der Screenshot eines Testservers mit SP1. Das erste ist auch ein DC mit DHCP, CA, DNS, Fileserver inkl. DFS Namespaces...
 

Anhänge

  • HYV.JPG
    HYV.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Okey,
werde die spanne entsprechend einrichten,
kennst du ein Tutorial wie ich die Windows Bereitstellungsdienste am betsen einrichten kann, daran hänge ich leider gerade, ist es sehr kompliziert?

MFG Don-DCH
 
WDS? Das sollte nicht sonderlich schwer sein, google it!
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771670(WS.10).aspx

ESXi liefert übrigens erheblich schlechtere Leistung auf Desktop Hardware. Bei Disk und Netzwerk Durchsatz sind meinen Erfahrungen nach nur 30-40% möglich, Hyper-V schaft 98%. Das habe ich mit verschiedenster Hardware getestet. Auch mit Entry Level Server Hardware. Selbst mit einem Adaptec 5805Z, Intel NIC's und ProCurve Switches hat der Hyper-V den ESXi in diesen Punkten völlig Alt aus sehen lassen.

Nach 2 Jahren Tests, habe ich meine ESXi Server abgeschaltet und bin auf Hyper-V umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
ja das hatte ich auch gefunden ;)
Sogar auf deutsch =D
Wims habe ich hinzugefügt aber der client schaffte es nach 12 stunden nicht alle wims zu ziehen das kan nicht sien oder?

Habe eine win 7 universal disc entpackt und einegfügt hatte bei dem client F12 Netzwerk boot und er macht keine abfrage welches OS oder so sondern direkt boot.wim laden und das dauert ewig mahct fortschritte aber dauert stunden, das kann eigentlich nicht sein oder ;) gigabit netzwerk....

MFG Don-DCH
 
Zurück
Oben