Asus P8P67 - Frage zu den Anschlüssen

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Wollte mir die nächsten Tage dieses Board kaufen und dann später eine SATA III Festplatte (OCZ Vertex3 ?).

Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zu den SATA III Anschlüssen. Man findet ja massenweise Bilder zu dem Board.

Das Board hat ja 4 "hellblaue", 2 "weiße" und 2 "dunkelblaue". Welche sind denn jetzt die SATA III Anschlüsse ?
 
handbuch aufschlagen und lesen, es steht eindeutig dort drin
 
die dunkelblauen sind SATA III mit dem Marvell Controller die grauen SATA III mit dem Chipsatz die restlichen hellblauen sind SATA II
 
SirPrice schrieb:
die dunkelblauen sind SATA III mit dem Marvell Controller die grauen SATA III mit dem Chipsatz die restlichen hellblauen sind SATA II

Und was heisst SATA III mit Chipsatz / Marvell?

Wo sollte man die SSD anschließen? :<
 
hallo,

hab das selbe board und schliee mich der frage an.

ich habe eien ssd, diese an sata3 angeschlossen, eine neue festplatte, auch an sata3, und die dritte platte an sata2 ohne die raid funktion. ist das so richtig?
 
@Tr3x:
SSD an den "ersten" grauen SATA3-Port, HDDs entweder an den "zweiten" grauen SATA3-Port oder an die hellblauen SATA2-Ports. (Normale HDDs profitieren nicht von SATA3, sie nutzen nichtmal die Transferrate von SATA2 vollständig aus.)
Entsprechenden SATA-Controller auf AHCI stellen.
 
Ich habe heute gelesen, dass Grafikkarten ab einer Länge von 27cm, die Sata 3 Ports verdecken, aber da solls wohl Kabel geben, mit denen man trotzdem noch an die Sata Ports kommt. Wie heissen diese Kabel?
 
Sata3 6Gb/s sind die beiden dunkel blauen (Marvell Controller)
und
Sata3 6Gb/s sind die beiden Grauen (Intel P67 Controller)
also die vier oberen sind die SATA3 6Gb/s

Was ganz wichtig ist und viele nicht wissen.
Die zwei SATA3 Anschlüsse sind nur mit 5GB/s (PCIe x1) an den Rest angebunden.
Wenn man also 2 Festplatten mit SATA3 6GB/s Übertragungsrate dadran anschliesst teilen
sich die Festplatten die Bandbreite. Das heisst 2,5GB/s für jede Festplatte.
Wenn man also eine SSD SATA3 anschliesst sollte der zweite Port leer bleiben weil die Performance einbricht wenn die zweite Platte gleichtzeitig arbeitet. (Schriebt oder liest)
Schliesst man zwei SATA3 SSDs an die Ports und lässt sie im RAID laufen passiert genau
das gleiche. Die Bandbreite 5GB/s wird geteilt. Man hat durch das RAID nur schnellere
Zugriffszeiten.
Die Anbindung von 5GB/s wird erst evtl mit der Ivy Bridge und den dann folgenden Mainboards erweitert.
Schliesst man zwei SATA2 Platten im RAID an die SATA3 Ports an, erreicht man die volle Bandbreite und hat keinen Performanceeinbruch.
 
seven.7EN schrieb:
Ich habe heute gelesen, dass Grafikkarten ab einer Länge von 27cm, die Sata 3 Ports verdecken, aber da solls wohl Kabel geben, mit denen man trotzdem noch an die Sata Ports kommt. Wie heissen diese Kabel?
Verdammt! Wo hast du das gelesen? Ich suche schon den ganzen Tag Quellen dazu. Heutige Grapikkarten sind doch fast alle größer als 27 cm.

Edit : Ich habe jetzt eine Karte die an die 27 cm ran reicht. Ich kann das so nicht bestätigen. Alles passt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Grafikkarte)
Zurück
Oben